Hadrianus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Hadrianus

Beitrag von helcaraxe » Mi 25.07.07 01:00

Liebe Mitrömer - bitte nicht schlagen ob dieser Ruine, diie ich euch vorzustellen wage. Viel ist nicht mehr los mit ihr.

Es ist auch mehr die Neugier, ob sich noch etwas mehr herauslesen lässt, als ich vermocht habe, bzw. ich möchte wissen, ob meine Bestimmung stimmt, oder ob sie eine vage Vermutung bleiben muss....

Sesterz,
Hadrian (117-138),
Av.: HADRIANVS - AVG COS III P P. Büste mit Lorbeerkranz und drapierter linker Schulter rechts.
Rv.: IVSTITIA - AVG / S C. Iustitia mit Schale und Szepter auf Thron nach links sitzend.
RIC 764. C. 880 var. BMC 1523. Hill 936.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 25.07.07 01:31

Anscheinend [IOVI - CVST]ODI, SC im Abschnitt, Jupiter, halbnackt, sitzt links, hält Blitz und Szepter; BMC 1521, Cohen 861, RIC 763.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 25.07.07 10:46

Lieber Curtis, herzlichen Dank! Deine Bestimmungskunst ist wie immer unglaublich! :-)

Ich schäme mich fast, es zu sagen, aber es ist mein erster Sesterz und ich mag ihn deshalb sehr und für 4 Euro hab ich glaube ich, nichts falsch gemacht! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 25.07.07 17:34

hallo helcaraxe,
also 4 euronen kann man für einen zeitzeugen (der sich noch dazu bestimmen lässt!) schon ausgeben, da is nix verhaut dran ;-)
mein erster sesterz (habe ihn zwischenzeitlich bereits wieder verhökert) war ein ebenso fast unkenntlicher marc aurel ... habe mich aber damals sehr über meinen "schatz" gefreut.
in diesem sinne
gruß
taurisker

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 25.07.07 23:03

Und ein selteneres Stück ist es außerdem noch. Wer meckert, soll erst mal für 4 Euro 'nen besseren Sesterz finden.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste