Geta Assarion Augusta Traiana Thrakien

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Geta Assarion Augusta Traiana Thrakien

Beitrag von taurisker » So 29.07.07 18:20

Hallo Freunde,
habe diesen prachtvollen kleinen Geta vor kurzem erstanden:

Assarion, 198-209 u.Z., Mzst. Augusta Traiana in Thrakien
Av. drapierte Panzerbüste rechts Π CEΠTI ΓETAC
Rv. liegende Mondsichel, darüber drei Sterne AVΓ TRAI-ANH-C
17-18mm, 2,86g
traumhafte grüne Patina
Schönert-Geiss 407 (V 119 - R 352)

Hat jemand zusätzliche Zitate für mich?
Was kann über die Häufigkeit dieser Münze gesagt werden?

Vielen Dank im Voraus
LG
taurisker
Dateianhänge
geta_at.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13031
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1919 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 29.07.07 21:41

Augusta Trajana ist enthalten in Varbanov (engl.) Band II. Der reicht bis Pautalia. Inzwischen ist auch Band III erschienen, der den Rest von Thrakien abdeckt (bis auf die autonomen Ausgaben!).

Deine Münze ist Varbanov (engl.) 1264 (mit Bild, S.107). Varbanov verweist auf die von Dir angegebene Nummer von Schönert-Geiss und auf eine Liste von Jean Elsen, Brüssel, vom April-Juni 2004, Nr. 218-230. Die Seltenheit gibt Varbanov mit R4 an, d.h. 200-500 bekannte Ex. Woher er diese Zahlen hat, ist nicht bekannt. Er gibt den Wert für SS mit €70 an.

Die Averslegende ist allerdings P CEPTI GETAC K. Das K kannst Du in Resten noch in der Schulter erkennen.

Was die Bedeutung der Mondsichel und der drei Sterne ist, weiß ich nicht. Mit Sicherheit ist es keine Konstellation am Himmel. :D Bei anderen Darstellungen gibt es zumindestens Vermutungen, z.B. dann, wenn es 6 Sterne mit der Mondsichel sind. Wenn mir jemand darüber mehr sagen kann, wäre ich ihm sehr dankbar!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 30.07.07 09:49

Hallo Peter,

wieder mal vielen Dank für Deine ausführlichen Kommentare!

Beste Grüße
Herfried

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Antonia Augusta Denar - Preisschätzung?
    von Fiddii » » in Römer
    8 Antworten
    1195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Fiddii
  • Antonia Augusta Denar - Rechtliches zu Bodenfunden
    von Steffl0815 » » in Kulturgutschutzgesetz
    33 Antworten
    2487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Drusus aus Thrakien?
    von cmetzner » » in Römer
    3 Antworten
    365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Geta aus Pessinus?
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    327 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste