Liebe Freunde der römischen Provinz!
Folgende Münze des Gordianos habe ich vor kurzem erworben:
AE, Gordianus III., 238-244; 3,72g; 20 mm.
Av.: AVT K M ΓΟΡΔΙΑΝΟC AVΓ, belorbeerte Büste des Kaisers n. re.
Rv.: ΜΑΡΚΙΑΝΟΠΟΛΙΤΩΝ, Tyche mit Steuerruder n. li.
Moushmov 779 var. (dort ohne N!); Sear –; SNG Righetti –
Schön ist sie nicht, aber die einzige Referenz die ich finden konnte, zeigt die Umschrift auf dem Rv. ohne das Abschluss N, also mit ΜΑΡΚΙΑΝΟΠΟΛΙΤΩ. So wird sie auch bei Moushmov zitiert.
Meine Frage nun: Macht das grammatikalisch überhaupt Sinn? Und habe ich damit die kuriose Varietät oder Moushmov? Oder kommt so etwas häufiger vor?
P.S.: Das Bild ist schlecht, entschuldigt bitte, aber mir kommt es nur auf die zwei Buchstaben in der Umschrift auf dem Rv. bei fünf Uhr an!
Herzlichen Dank für die Beantwortung der Fragen!
Interessante Varietät oder ohne Belang?
Moderator: Homer J. Simpson
- helcaraxe
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Zuletzt geändert von helcaraxe am Mo 13.08.07 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2464 Mal
Die Av.Legende sollte GORDIANOC (mt C am Ende!) AVG sein. Tyche trägt einen Kalathos auf dem Kopf und im li Arm ein Cornucopiae. MARKIANOPOLITWN ist schon grammatisch sinnvoll. Es bedeutet '[von den Bewohnern] von Markianopolis. Allerdings findet sich Deine Münze nicht in AMNG, auch nicht in Hristova&Jekov oder Varbanov (engl.). Die Av.-Legende mit AVT KM GORDIANOC AVG ist nicht bekannt, wohl aber AVG ANT GORDIANOC AVG.
Aber es tauchen jetzt immer wieder Typen auf, die bisher nicht bekannt sind!
Mit freundlichem Gruß
Die Av.Legende sollte GORDIANOC (mt C am Ende!) AVG sein. Tyche trägt einen Kalathos auf dem Kopf und im li Arm ein Cornucopiae. MARKIANOPOLITWN ist schon grammatisch sinnvoll. Es bedeutet '[von den Bewohnern] von Markianopolis. Allerdings findet sich Deine Münze nicht in AMNG, auch nicht in Hristova&Jekov oder Varbanov (engl.). Die Av.-Legende mit AVT KM GORDIANOC AVG ist nicht bekannt, wohl aber AVG ANT GORDIANOC AVG.
Aber es tauchen jetzt immer wieder Typen auf, die bisher nicht bekannt sind!
Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.
- helcaraxe
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Herzlichen Dank, Peter, das C hatte ich nur vergessen, ich werde es gleich korrigieren.
Die Lesung mit ... K M ... ist auch unsicher, denn gerade dort ist die Münze sehr schlecht erhalten. Aber ANT glaube ich eigentlichn nicht.
Die Lesung mit ... K M ... ist auch unsicher, denn gerade dort ist die Münze sehr schlecht erhalten. Aber ANT glaube ich eigentlichn nicht.
Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 15 Antworten
- 1775 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Altamura2
-
- 6 Antworten