10 Bände RIC auf CD

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
ranchopiroy
Beiträge: 61
Registriert: So 29.07.07 12:21
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Bände RIC auf CD

Beitrag von ranchopiroy » Do 16.08.07 19:12

hallo alle zusammen ,

in meinem posteingang befand sich folgende mail :



Hätten Sie Interesse an RIC-Katalog (Roman Imperial Coinage) auf einer CD, alle 10 Bände, zirka 7000 Seiten insgesamt, als .PDF Dateien - für 27 EUR?

Auch erhältlich sind die elektronischen Versionen anderer Kataloge zur antiken und modernen Münzen (3-7 EUR), unter anderen:
- Roman Silver Coins, vol.1 - Republik-Augustus, Seaby (RSC I)
- Greek Coins and their Values, Vol.II Asia & North Africa, Sear
- Greek Imperial Coins and their values, Sear
- McClean collection of Greek coins, Vol.1 (West.Europe, Italia), Vol.2 (Greece), Vol.3 (Asia, Africa)
- BMC Greek: Sicily-Attica-Megaris-Aegina-Parthia-Cyprus, vol.2, 11, 23, 24
- Guide Book of US Coins 1616-2003, Yeoman
- Coins of England and the UK, Spink 2003
- Catalog of World Coins 1901-present, 1801-1900, 1701-1800, 1601-1700, Krause

Sollten Sie diese Bibel der römischen Münzprägung oder andere Bücher brauchen, setzen Sie mit mir bitte in Verbindung per E-mail: ................


ist das für mich als anfänger empfehlenswert ?
bisher habe ich nur kampmann.

gruß
matthias

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 16.08.07 19:27

Hallo Matthias,

diese Mail kennen wir alle, die in Ebay kaufen oder verkaufen.

Empfehlenswert, wenn auch nicht einfach zu lesen und zu benutzen, ist der RIC (und die anderen Werke) sicher.

Nur: Der RIC ist ein immer noch verkauftes, sehr teures Werk und diese abgscannten Kopien sind höchst illegal! Leider. Das gilt auch für die anderen Werke dieser CD (außer dem BMC-Katalog. s.u.)

Wenn Du aber eine RIC-Nummer von einem Stück wissen willst, helfen die die gängigen Onlinewerke zumindest für den Anfang auch weiter (wenn sie auch Fehler enthalten), und außerdem werden Dir die Mitglieder dieses Forums auch stets gerne weiter helfen.

Zum BMC-Katalog:
In diesen zahlreichen Werken, die zum Teil schon vor weit über hundert Jahren erschienen sind, sind die Bestände des Britischen Museums an Griechischen Münzen erfasst. Diese digitalen Kopien sind nicht illegal, da die Bücher schon so alt sind. Sie wurden von Google-books digitalisiert, allerdings in zum Teil nicht allerbester Qualität. Sie wirst Du alleridngs nur brauchen, wenn Du Dich ernsthaft auch mit antiken griechischen Münzen beschäftigen willst (was ich sehr empfehlen kann, ich habe mich gerade mit diesem Virus infiziert...;-))
Wenn Du diese Werke auf CD haben willst, dann schicke mir eine PN, ich schicke Sie Dir zu.

P.S.: Ich finde es ganz toll, dass (und wie) Du hier Fragen zum Sammeln Antiker Münzen stellst! Du wirst Dir dadurch sicher manches Lehrgeld sparen!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 22 Gäste