Fachliteratur f. Anfänger

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 19.08.07 21:28

Das kommt drauf an, wonach du suchst. Der Kampmann ist ein Einsteigerwerk, und als solches ausgezeichnet. Die schlechten Kritiken kommen meistens von Leuten, die das Buch überfordern - es ist nicht als Fachliteratur gedacht, und die Katalogpreise sind natürlich sehr dehnbar. Genau darauf weist die Autorin im Vorwort auch mehrfach hin.

Zitat: Um es gleich vorweg zu nehmen. Dieser Katalog ersetzt keinen der wissenschaftlichen Standardkataloge wie den RIC, den BMC, oder den BN. (S. 10)

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
timethy-bart
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.03.07 20:21
Wohnort: freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von timethy-bart » So 19.08.07 21:31

Danke dann werd ich mir den mal besorgen!
Bart Dollar ist kein offizielles Zahlungsmittel!!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 19.08.07 21:41

Es gibt noch den Sear, der ist in älteren Auflagen billig zu kriegen, aber in Englisch und noch weniger aktuell als der Kampmann.

Der Streit um den Kampmann ist ja so alt wie das Buch selbst. Ich kann nur sagen, dass er für den Anfänger eine sehr gute Einstiegshilfe ist, auch wenn man irgendwann an seine Grenzen stößt. Aber dann kann man auch gleich auf den RIC umsteigen - bis man dann irgendwann an dessen Grenzen stößt.... vielleicht... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5154
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 429 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 19.08.07 21:53

Ich schlage vor, das ultimative aktuelle Werk selber zu schreiben.

Ursula Kampmann hat sich - siehe Einleitung - bemüht, an Hand des RIC ein für den Handgebrauch verwendbares (im Gegensatz zum älteren Kankelfitz strukturiertes Werk) zu liefern. Sie räumt selber ein, in der Kürze der ihr zur Verfügung stehenden Zeit auch Fehler eingebaut zu haben. Das Werk kann aber - ich betone nochmals den Bezug auf RIC - nicht aktueller sein als der RIC selber.
do ut des.

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Mo 20.08.07 06:48

was man am kampmann - bis auf kleinere fehler - noch verbessern könnte, ist folgendes:
- erhaltungsangaben zu den abgebildeten münzen, damit ein anfänger zumindest ein bissl ein gefühl dafür kriegt.
- die im text besprochenen, hervorgehobenen münzen sollten abgebildet sein.

AlexanderK
Beiträge: 35
Registriert: So 20.05.07 21:07
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AlexanderK » Mo 20.08.07 08:15

Moin!

Den Göbl erhält man unter ZVAB auch ab 150 Euro plus Versand, vorausgesetzt, das Werk ist in 2 Bänden und hat keine weiteren, die im Angebot nicht enthalten wären (was ich als Anfänger nicht weiß ;-) )
Ansonsten schlagt zu, 2 Händler bieten je beide Bände zu fast identischem Preis an:

http://cgi.zvab.com/SESSz18635883141118 ... --&x=0&y=0

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste