Wie sich eine Münze verändern kann...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 21.08.07 20:04

Ach, Jungs, ich hab hier immerhin noch eine Aufgabe als Moderator zu erfüllen - ich weiss, man kanns leider nie allen recht machen :)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1447
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 21.08.07 20:11

Liebe Forumsmitglieder

Was die Ehrlichkeit von Salem angeht lasse ich lieber Bilder als Worte sprechen. Ich habe das Vorher- und Nachherbild zu einer Animation verschmolzen, auf der die "Umschnitzung" sehr gut zu sehen ist. Wenn man sich auf das Porträt achtet, sieht es so aus, als würde die Münze nach unten geschoben (was daran liegt, dass der Schnitzer das Gesicht in die Länge gezogen hat). Achtet Euch auf den oberen Rand und auf den Lorbeerkranz, dann seht ihr, dass an der Position der Münze nichts geändert wurde.

Hier der Link, da das Bild zu Gross (1 MB) geworden ist:
http://www.romanatic.com/hadrian.gif

Um den Ablauf mehrmals zu sehen, benutzt den Aktualisierungsbutton des Browsers.

@Salem
It's a new experience for me to see, how a beard and a nose can grow on a coin.

holyland@vcoins
Beiträge: 7
Registriert: Di 21.08.07 17:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von holyland@vcoins » Di 21.08.07 20:12

Dear Lars and Frank.
the Hadrian coin is not tooled at all, if any of you have Ptolemy bronze coin I will prove how it works, if the coin have red dirt on it and it is brown or black color do as folowing.
1: put the coin in DW and brush it while it is wet with brass brush, what you will get??? brassy coin and the red will disapear, the dirt will take the coin color, and you wont be able to see it, but you will tell that there is like bronze spots coming out of the coins like small dimples it is not bronze dimples and it is not from the strike it is hedin dirt that took the color of the coin because of the brushing with metal brush, but you can returen the coin to its actual color very easy and remove the dirt and that what happin, befor you go farther than this I will show the coin in few days to Eldert from Pegasi who is in this business more than my age and almost double Lars age and will let him examin the coin carefully to see any tooling, sorry to say this but many people are not knowlodge about cleaning coins, and not knolowdge about what I am talking about, and I am sure many will want to see whats my methoods of cleaning the coins, simply cant revail it, who want to learen have to work hard to learen he cant just simply aske about how???
with the Roman Republican coin it is repatinated, and I said it is, and who even want to examin it can, the holes are not deep at all, I spoke to Steve and he agrees that the coin is not filled and it is the Camera angle, I dont use Cameras because they dont give the right photos, I am using a scanner and who ever bought from me coins befor will know that the coins in hand are better than my photos, and I am sure some are around in your board.
I added the Republic coin yesterday at around 2clock in the morning, I forgot to mention it is repatinated, it is for sure repatinated.
and Frank
how many coins have you cleaned in your life????? to say it is shite????
I have cleaned in this last month around 3500 coins, and I clean coins all the time, I have Hoards I cleaned, and never have problem with cleaning, and never have some one complaining with tooling, and with the Vcoins code of authics you have to be %100 happy with the coin or just simply returen it, if it was tooled have double the price refuneded.
I hope that there is some one knowlodgable in this board and have enugh experiance in cleaning and in this business to agree or disagree with me, I wont argue wiith any one who just want in one night to be knowlodgable or who belive in one night he can be a master to judge in this business.
if you look in my store I have the best examples of the coins, and if I see any coin that I belive it was treated in bad way I will buy it and treat it as it desirve, but no tooling at all, no changing at the coin surface or playing with it, the coin is the same surface and same coin, it is simpe how to treat it well, you have to learen that each type of coins is deferant to deal with, and in coins coming from the east I know how to deal with, but if it is with westren dirt I wont be able to clean it since I dont have enugh experiance to do that, just if it is a water hoard then it is deferant story!!!!!!!!
and who is in the place to say it is tooled or filled realy is Steve, I am willing to send him back the two coins to examin them and say what he thinks???
best regards
Salem

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 21.08.07 20:35

...also wenn ich ihn richtig verstehe , sind wir seiner nicht würdig ! Wir sind eh zu jung und unerfahren und können vom "Meister" nur lernen :oops:

Chippi
Beiträge: 5729
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4709 Mal
Danksagung erhalten: 1992 Mal

Beitrag von Chippi » Di 21.08.07 20:38

nephrurus hat geschrieben:...also wenn ich ihn richtig verstehe , sind wir seiner nicht würdig ! Wir sind eh zu jung und unerfahren und können vom "Meister" nur lernen :oops:
Erzähl das mal chinamul. :roll:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 21.08.07 20:54

Dear Salem,

please use the link xanthos showed us above, you might have not read his thread, because he wrote in German, but he put the two pics together in an animation and it shows clearly the alteration which were performed on the coin.

@Xanthos:
Great job!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Faramir » Di 21.08.07 21:07

Nicht das ich Salem verteidigen möchte, aber ich denke, das die Münzen aus unterschiedlichen Winkeln fotografiert wurden. Der Rand oberhalb des Portraits ist bei der Originalmünze deutlich schmaler als auf Salems Bild. Also haben sich die Portraitdimensionen meiner Meinung nach nicht verändert. Das Zusammenschneiden der Bilder würde nur Sinn machen, wenn beide Münzen aus exakt dem selben Winkel fotografiert worden wären.

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 21.08.07 21:12

Hallo Sebastian,

vergleiche mal den Lorbeerkranz, der ist fast völlig deckungsgleich. Das Foto mag allenfalls leicht versetzt sein, aber vergleiche mal das Kinn und den Mund. Beim zweiten Foto sieht man eindeutig, dass das Kinn (und die Nase) verlängert sowie der Mund nach unten versetzt wurde. Den originalen Mund kann man oberhalb des Neugeschaffenen noch deutlich erkennen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 21.08.07 21:48

Ich mag den Anblick der Münze im jetzigen Zustand auch nicht, aber Sebastians Mahnung zur Vorsicht halte ich schon für angebracht. Auch die Kameraoptik kann das Bild stark verzerren, gerade bei Nahaufnahmen. Und dies scheint mir hier auch der Fall zu sein.
Pscipio hat geschrieben:Den originalen Mund kann man oberhalb des Neugeschaffenen noch deutlich erkennen.
Da erkennst Du mehr als ich.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 21.08.07 21:50

Lars hat recht. Beobachtet einmal das Schicksal der alten Unterlippe. Sie wird zur Oberlippe der neuen Münze! Die alte Mundöffnung ist jetzt eine Falte über der Oberlippe geworden und die neue Mundöffnung wird einfach neu gebildet! Das ist kosmetische Chirurgie at its best!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 21.08.07 22:04

Habe mir die Originalbilder und das Gif immer wieder und wieder angesehen und was mir besonders auffällt: die Wangenpartie hat sich dramatisch verändert, die Mundpartie wirkt völlig anders, die Nase ist eine Spur länger, im Gesamtausdruck erscheint das Gesicht gegenüber der "ungereinigten" Münze kantig/klobig und hat nicht mehr so feine bzw. harmonische Züge ... das kann IMHO nicht von der Reinigung herrühren ... schließe mich der Meinung an, dass hier manipuliert wurde.
Gruß
taurisker

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2070
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von klausklage » Di 21.08.07 22:05

I can understand that poor Hadrian's face fell after this cleaning procedure. :(
@ Salem: have you witnessed the same effect on other coins that you have cleaned? Apparently emperors do not like being brushed by you. Make them happy again - stop tooling!
squid pro quo

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 21.08.07 22:07

Auch Ohr und hinterer Büstenansatz 'wandern', die Bilder sind gegeneinander verdreht. Soviel Mühe sich Xanthos mit diesem animierten GIF gemacht hat, so wenig aussagefähig ist es leider. Der Beweis für eine Bearbeitung ist dieses Bild nicht, auch wenn alles danach aussieht.

Grüße, Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Di 21.08.07 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 21.08.07 22:07

hi salem,
i admit, that i did not clean 3500 coins in my life. but i did a couple of hundreds, which i think is enough, to know what we are talking about.
but i have my doubts, that you know what cleaning is about!
how can you talk about 'original patina', once you submitted a bronze coin to a treatment with muriatic acid??? do you really know what acids do to patina??
and salem, i think it is not worthwhile to go on with this discussion. just look at the results of your 'cleaning', compare it to the picture of the coin you bought, and tell me again that there was no tooling!
regards
frank

Benutzeravatar
Faramir
Beiträge: 204
Registriert: Mi 12.03.03 08:43
Wohnort: Königswinter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Faramir » Di 21.08.07 22:12

Bezeichnenderweise existiert die Münze nicht mehr in Salems Shop :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: marcus und 26 Gäste