Wie sich eine Münze verändern kann...

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 28.08.07 14:32

Hat sich bereits jemand die Mühe gemacht, den von Salem verlinkten Thread auf ancients.info anzuschauen? Die Diskussion dort ist wohltuenderweise nicht von dem Dogmatismus geprägt, wie stellenweise hier.

Hello Salem,
was Mr. Sear aware of the 'before'-condition of the coin, or is his statement that you did a good job in the cleaning founded on the present state only? I'm curious about his written expertise.

Thank you for the link to your interesting ancients.info-thread.

Regards, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 28.08.07 15:42

ja habe ich.
und sehr gefallen hat mir der beitrag von zach beasely, denn genauso ging's mir auch als ich die münze in salem's vcoins-shop sah.
ich wollte sie schon in unserer fälschungsgalerie ausstellen, als helcaraxe diesen thread startete.
d.h. ohne den vorherigen zustand von incitatuscoins zu kennen, kam mir diese münze schon verfälscht vor.
david sear ist sicher ein fachmann der sehr viel mehr münzen in seinem leben in der hand gehabt hat als ich.
trotzdem wage ich zu sagen, dass es mir egal ist wie sein urteil lautet. denn, so blöd es klingt, aber manchmal ist eine bearbeitung von bronzen leichter auf einem digitalfoto zu erkennen, als in natura!
DIESE MÜNZE WURDE BEARBEITET! und das 'leben'. das man auf dem foto von steve sehr gut erkennen konnte, wurde ihr genommen!
grüsse
frank

holyland@vcoins
Beiträge: 7
Registriert: Di 21.08.07 17:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von holyland@vcoins » Di 28.08.07 16:51

Dear All
since I dont know any thing about German language, I wont post any thing in this Forum beside Sear's Certificat when it arrives, sorry all what I know about Germany is map, Besmark, Fredric the great, and Von Ronchted, Von Manchtine, Romul and the World war two Generals that we studid at the miliraty University.
about the patina reserving see how that is easy and can be happin withen not more than 2 minets, in ancient info I show that with Ptolemy coin which is close to the Egyption prov coinage, but if the coin was badly treated in some areas you wont be able to reserve the old patina in those areas, the Pyolemy I was able to reserve it all since I who start treating the coin, but for that poor Hadrian some one did a huge miss or elss it should be in EF condetion, plz visit ancint info since I wont post at this site more than Sear Certificate, and trust me all, I understand it will be hard for some people to belive that you can clean coins this fast with such results, I have so many people who contacted me and even sent me coins to clean for them, and some said it took them months and they werent able to do %10 of what I did in 1 hour, I couldent understand befor why some here were shoucked, but now I do :D
I said befor I dont have any hard feeling againest any one, I respect your board, and I respect that we are all learning, and I respect any open mind and open discussion, just plz you have to understand that whats hard for some one might be easy for another one, and that how easy I clean coins, and not all type of coins, I am not familiar at all how to clean coins coming from Bulgariia, I am trying, I ruined so far a bag of uncleaned but didnt figure it out it, BUT I will keep trying tell I figure it :D
many people said I just should ignored all what was saying, and some said I should just sent to Sear and just post the certificate, I didnt because I want to be open with you, since you are part of the community, and you have the right to know.
as I said I dont understand German and I cant read all the posts, so I will post Sears certificate with no comment.
regards
Salem

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Di 28.08.07 17:37

beachcomber hat geschrieben:ohne den vorherigen zustand von incitatuscoins zu kennen, kam mir diese münze schon verfälscht vor
Ja, auf dem ersten Bild von Holyland sieht die Münze wirklich schauderhaft aus. Nach Entfernen der gefälschten Patina (Salem nennt dies 'return it to zero') sieht sie aber um Welten besser aus. Der Stil ist jedenfalls nicht komplett daneben, wie mehrfach hier anklang. Dies ändert nichts daran, dass sie im Vergleich zum Ursprungszustand leblos ist, da stimme ich zu. Und es verwundert schon, dass unter der Originalpatina so klare Konturen zum Vorschein gekommen sein sollen (siehe Auge etc.). Nach meiner Erfahrung finden sich unter der Patina in aller Regel weniger Details, nicht mehr. Ich muss aber zugeben, dass ich keine wirklichen Anzeichen für eine Bearbeitung erkennen kann, außer dass der Ausdruck verändert ist. Eine Verkrustung an der richtigen/falschen Stelle kann durchaus diesen Eindruck vermitteln. Auch scheinen die roten Verkrustungen den vorher/nachher-Fotos nach tatsächlich nur oberflächlich zu sein, und was nach freigelegtem Münzmetall aussieht kann auch der Abrieb einer feinen Messingbürste sein.

Ich bin gespannt auf Sears Expertise.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Detailed aEF

Beitrag von mias » Fr 07.09.07 06:08

Hallo,

Passt zu vcoins und damit zum Thema:

http://www.vcoins.com/ancient/ancienttr ... 98&large=0

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 07.09.07 08:21

Der Lockenschneider hat wieder zugeschlagen...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 07.09.07 14:52

Da hat ihm wohl jmd die Haare gekämmt?
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Fr 07.09.07 18:14

na sicher! du wuerdest doch auch die haare kaemmen, wenn du das seit fast 2000 jahren nicht getan hast und zum fotographen gehst!

(obwohl: wenn ich deinen avatar so seh... ;) )

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 07.09.07 19:37

Hey...die sind schön auftoupiert ^^ wie das Mitte der 80er so Mode war...das ist nicht unaufwendig! Und nebenbei gesagt war ich in der Antike der Schrecken aller Schwiegermütter!

Aber die gekämmte Frisur ist echt ne Beleidigung ;).

Gruß
soggi
Zuletzt geändert von soggi am Fr 07.09.07 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Fr 07.09.07 21:31

Der Händler hat die Münze sofort zurückgezogen, so sollte es immer sein.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 16.10.07 15:56

Aus gegebenem Anlass wollte ich mal nachfragen, ob das Zertifikat von Sear zu der mokierten Münze von Salem eigentlich in der Zwischenzeit begebracht werden konnte?

I wanted to ask if the certificate of authenticity issued by David R. Sear has been issued indeed...?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 16.10.07 18:45

auch mir war dieser thread in erinnerung, und ich denke so langsam könnte mal ein resultat des herrn sear vorliegen....
grüsse
frank

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 22.10.07 20:22

Nun ja, Salem schweigt - ich denke, wir können den Fall zu den Akten legen.

Das Gutachten dürfte wohl nur der Phantasie entsprungen sein...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 22.10.07 20:54

Aber warum sollte der denn hier mitlesen?
Sprich ihn doch einfach bei ancients.info an, wenn es Dich interessiert.

Andreas

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 22.10.07 20:57

areich hat geschrieben:Aber warum sollte der denn hier mitlesen?
Sprich ihn doch einfach bei ancients.info an, wenn es Dich interessiert.

Andreas
...weil er hier schon gepostet hat ??? :lol:
Und er sicher bei jedem neuen Beitrag eine mail bekommt.
Gruß
Torsten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Einbeck munze
    von gamlarkor » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gamlarkor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 17 Gäste