Seite 1 von 7
Wie sich eine Münze verändern kann...
Verfasst: So 19.08.07 20:53
von helcaraxe
Liebe Mitrömer,
ich habe beim Stöbern nach alexandrinischen Prägungen, die mich momentan stärker interessieren, etwas entdeckt, zu dem ich Eure Meinung hätte.
Die angehängte Münze wurde vor kurzem von Incitatus Coins verkauft. Jetzt entdecke ich sie folgendem Link wieder:
http://www.vcoins.com/ancient/holyland/ ... roduct=993
Was meint ihr dazu?
Verfasst: So 19.08.07 21:26
von timethy-bart
lustig! Weißt du für wie viel dir Münze bei Incitatus Coins verkauft wurde?
Wär ja lustig!
Gruß Tim
Verfasst: So 19.08.07 21:38
von Pscipio
Ich finde das eher traurig als lustig: Die Münze wurde geglättet, nachpatiniert und bearbeitet (für letzteres, siehe Fenster und Türe des Leuchtturms). Verkauft hat Incitatus Coins das Stück für 790 $ (habe vorhin beim Händler nachgefragt) - zwei Wochen später taucht sie als Neugeburt zu einem Verkaufspreis von 2150 $ auf.
Ich hatte immer schon Bedenken bei den Patinas der Münzen dieses Händlers. Seine Silbermünzen sind fast alle chemisch gereinigt und künstlich nachgedunkelt, und die Sandpatinas seiner Bronzen sind mir mehr als suspekt. Traurig!
Pscipio
Verfasst: So 19.08.07 21:44
von helcaraxe
Ich finde die Bearbeitung am deutlichsten am Gesicht des Hadrian. Die ganze Physiognomie und der Ausdruck des Gesichts wurde verändert.
Man beachte mal die Wangenknochen!
Verfasst: So 19.08.07 21:57
von timethy-bart
Das lustig bezog sich eigentlich auf Ironie mit welcher dreistheit ein Händler sein Geld verdient.
Grüße Tim
Verfasst: So 19.08.07 21:57
von n.......s
...schrecklich !!! gibt es bei den vcoins - Akteuren Regeln oder Grundsätze zu diesem Thema ?
Verfasst: So 19.08.07 22:01
von helcaraxe
Soviel ich weiß, gibt es nur Regeln zur Echtheit der Münzen - und ob diese noch echt ist, ist sicher dehnbar.
Echt im Sinne von unverfälscht ist sie ja sicher nicht mehr!
Verfasst: So 19.08.07 22:03
von Pscipio
Leider gibt es keine Regeln bezüglich Bearbeitung. Wir haben das mal in einem anderen Forum diskutiert, leider aber gab es keine weiteren Reaktionen durch andere Händler.
Verfasst: So 19.08.07 22:05
von soggi
Also ich kann den vom angefügten Bild da nicht wiedererkennen...echt toll, wie manche Münzen so zurecht geschnitzt werden ôO.
Verfasst: So 19.08.07 22:05
von n.......s
...das wäre aber nicht schlecht - so eine Art Verhaltenskodex und eine freiwillige Selbstverpflichtung !
Verfasst: So 19.08.07 22:17
von areich
So eine Art Verhaltenskodex gibt es ja schon, müßte man das bloß hinzufügen.
Ich finde es auch noch viel schlimmer als damals, als diese schrecklichen
Dinger von FORVM diskutiert wurden (die waren schließlich nicht selbstgemacht),
steht fest, daß Holyland diese Münze direkt von Incitatus gekauft hat?
Verfasst: So 19.08.07 23:30
von beachcomber
ich habe die bilder mal geheftet, da kann man schön vorher/nacher vergleichen.
grüsse
frank
Verfasst: So 19.08.07 23:34
von Pscipio
nephrurus hat geschrieben:...das wäre aber nicht schlecht - so eine Art Verhaltenskodex und eine freiwillige Selbstverpflichtung !
Es gibt den Vcoins Code of Ethics, da wird Bearbeitung aber nicht erwähnt. Als Reaktion darauf habe ich bzw. wir in unserem Shop einen Passus eingefügt, in dem wir deutlich Abstand vom Handel mit bearbeiteten Münzen nehmen. Steve von Incitatus Coins hat dabei mitgezogen, leider aber keine anderen Händler.
areich hat geschrieben:steht fest, daß Holyland diese Münze direkt von Incitatus gekauft hat?
Ja.
Pscipio
Verfasst: Mo 20.08.07 00:18
von Peter43
Das Problem besteht darin, daß es beim Bearbeiten fließende Übergänge gibt. Das beginnt mit dem Reinigen, geht dann vom Nachdunkeln (das z.B. auch Curtis für in Ordnung hält!) über künstliche Patina (was ist da die Grenze zum künstlichen Nachdunkeln?) zum Glätten (was schon ein gröberer Eingriff sein kann), und führt dann zum Verdeutlichen von Strukturen, was bereits kriminelles Nachschnitzen sein kann.
Mit freundlichem Gruß
Verfasst: Mo 20.08.07 10:04
von beachcomber
hallo peter43,
genau das ist das problem, die 'fliessenden übergänge'.
aber dieser fall ist ja wohl eindeutig: hier wurde eine andere münze geschaffen. das neue porträt ist wirklich nicht mehr antik sondern modern!
grüsse
frank