.....und so sehen sie dann von innen aus!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 22.08.07 19:10

Und Käpt'n Ahab hat eine Golddublone an den Schiffsmast genagelt, für den zur Belohnung, der Moby Dick als erster sieht.

Genau das meine ich: wenn man Schmuck daraus hätte machen wollen, hätte man das eleganter angestellt!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 22.08.07 19:53

Homer J. Simpson hat geschrieben:Und Käpt'n Ahab hat eine Golddublone an den Schiffsmast genagelt, für den zur Belohnung, der Moby Dick als erster sieht.
Genau daran hab ich auch gedacht als ich den Beitrag von El Che gelesen hab :).
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mi 22.08.07 21:13

Homer J. Simpson hat geschrieben: wenn man Schmuck daraus hätte machen wollen, hätte man das eleganter angestellt!
Ich muss nicht Recht haben, und ich stimme zu, was den Schmuck in den Städten angeht, in denen es einen Goldschmied gab. Die konnten mit Edelmetall umgehen und eine Öse anlöten oder ein feineres Loch bohren. Wie mir bekannt ist, gab es aber auf dem Lande auch ein Bedürfnis sich zu schmücken. Hierzu wurden gerne gefundene Münzen verwendet, die keinen Umlaufwert mehr hatten. Und die Arbeitsbedingungen und die Ansprüche waren etwas einfacher, da war oft ein Nagel ausreichend. Da die Münze sowieso an der Kleidung festgenäht wurde, sah man das Loch nicht so und man konnte die schönere Seite nach außen zeigen lassen. Es kam eh mehr auf die Silbrigkeit an, mit der Münze selbst konnte keiner etwas anfangen. Deshalb wurden die ja auch leider nur allzuoft eingeschmolzen, insofern ist das hier schon ein bemerkenswertes Stück.
Aber wie gesagt, mein Wissen bezieht sich auf einen eng umgrenzten Raum und ist auch nur sehr bruchstückhaft, sodass ich gerne auch andere Erklärungen gelten lasse.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 22.08.07 21:53

Dietemann, die richtige Erklärung hat sowieso irgend jemand vor 2000+ Jahren mit ins Grab genommen, da gäb's nur noch die Möglichkeit einer spiritistischen Séance, wobei ich nicht weiß, ob das nach so langer Zeit noch funktioniert (ich weiß ja nicht, ob's überhaupt funktioniert). Also bleibt uns sowieso nur das Spekulieren über Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten. Recht haben wir alle ein bißchen.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste