Vollständig überarbeitet!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Vollständig überarbeitet!

Beitrag von Peter43 » Fr 31.08.07 00:44

Beschreibung in der Künkerauktion vom Herbst 2007:

Hadrianus, 117-138 für Antinous.
Æs, Smyrna (Ionia); 29.64 g. Kopf l.//Widder r. Blum vergl. 4 ff.; Klose vergl. 27 ff. RR Vollständig überarbeitet, gutes sehr schön
Exemplar der Auktion Lanz 117, München 2003, Nr. 746. Vermutlich handelt es sich um den Typ Klose 28, der vollständig überarbeitet wurde.
Schätzpreis: 4.000,00 EUR

Vielleicht kommt man bei einer weiteren Bearbeitung auf 8.000,000 EUR?

http://www.kuenker.de/onlineAuctionCata ... =145&lid=4
Lot 8853

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 31.08.07 01:00

ooch, wurde doch bloss 'returned to zero', wie's ausschaut.
und das, wie man weiss, steigert den wert erheblich :wink:
grüsse
frank
p.s. immerhin sehr lobenswert, dass kuenker diese münze so beschreibt, denn bei der zitierten auktion von lanz, las sich das so:

Dunkle, rotbraune, leicht geglättete Patina, fast vorzüglich.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 31.08.07 10:20

Ich habe den Verdacht, daß die Münze einst einmal so ausgesehen hat

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 13&Lot=310

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 31.08.07 10:31

bingo!
sag' ich doch: returned to zero ! :)
grüsse
frank

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2691
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 712 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Beitrag von QVINTVS » Fr 31.08.07 11:55

Seriös ist es natürlich von Künker überhaupt zu erwähnen, dass sie vollständig überarbeitet wurde, aber ist es seriös so etwas überhaupt in eine Auktion mit aufzunehmen? Oder hat da jemand die $$$-Zeichen im Auge?

Sehe das sehr kritisch und bin dagegen.
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » Fr 31.08.07 12:13

Hallo,

Ich muss zugeben, dass ich an der Muenze nichts haette feststellen koennen.

Meiner - ich gebe zu: bescheidenen Meinung - ist das recht ordentlich gemacht worden.

Mag mich aber auch taeschen.

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 31.08.07 12:42

Wenn es tatsächlich früher einmal die Münze war, die Zwerg erwähnt, dann hat sie durch die 'Überarbeitung' sogar €90.- an Wert verloren (siehe Schätzpreis)!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 31.08.07 13:08

quintus,
natürlich würden sich die meisten hier so ein stück nicht in die sammlung legen.
aber es gibt offensichtlich auch sammler, die solche bearbeitungen nicht (oder weniger) stören. d.h. es ist ein markt auch für solche stücke vorhanden.
deshalb finde ich das vollkommen in ordnung, wenn kuenker dieses exemplar so anbietet, wie sie es tun.
unter dieser prämisse sind alle zweifel ausgeräumt, und auch sammler wie mias, die diese bearbeitung nicht bemerkt hätten, sind gewarnt.
im übrigen wäre eine unbearbeitete münze im gleichen zustand sicher viel teurer, und vielleicht ist das ja ein argument für manche, diese bearbeitung in kauf zu nehmen.
grüsse
frank

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Fr 31.08.07 14:16

Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, daß Künker solche Manipulationen anbietet, denn dadurch werden sie salonfähig. Eigentlich haben die es nicht nötig, alles zu verbimmeln, was Geld bringt!

j-u.thormann
Beiträge: 175
Registriert: Mi 08.11.06 18:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von j-u.thormann » Fr 31.08.07 17:16

QVINTVS hat geschrieben:(...)aber ist es seriös so etwas überhaupt in eine Auktion mit aufzunehmen? Oder hat da jemand die $$$-Zeichen im Auge?

Sehe das sehr kritisch und bin dagegen.
Fridericus hat geschrieben:Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, daß Künker solche Manipulationen anbietet, denn dadurch werden sie salonfähig.
@QVINTUS und Fridericus:

Man muß sich auch einmal in die Lage des Einlieferers versetzen: der hat das Stück für ca. 6.000,-- Euro (inkl. Aufgeld und Mehrwertsteuer) als "leicht geglättet" gekauft und hielt es für das Prachtstück seiner Antinous-Sammlung...
Würdet ihr als Einlieferer nicht eventuell argumentieren, daß es sich ja immerhin um einen echten Antinous aus Smyrna handelt, auch wenn er überarbeitet ist? Habt ihr nie (vielleicht, ohne es zu merken) ein irgendwie bearbeitetes Stück in die Sammlung gelegt? Wenn doch, wie soll ein Auktionshaus damit umgehen, wenn IHR einmal EURE Sammlung veräußern möchtet?
Mir erscheint wichtig, daß ein Käufer nicht getäuscht wird. Und das wird er nicht, denn das Stück ist korrekt beschrieben - wem es nicht gefällt, der soll nicht darauf bieten.

Ich bitte auch einen anderen Punkt zu berücksichtigen: das Stück ist jetzt korrekt beschrieben, und auch wenn es zukünftig noch einmal angeboten werden sollte (wie auch immer beschrieben...) kann jeder Interessent (wenn er sich z. B. über Coinarchives informiert) sehen, was mit dem Stück los ist.

Gruß,

j-u.thormann
Zuletzt geändert von j-u.thormann am Fr 31.08.07 18:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 31.08.07 17:28

Mir erscheint wichtig, daß ein Käufer nicht getäuscht wird. Und das wird er nicht, denn das Stück ist korrekt beschrieben - wem es nicht gefällt, der soll nicht darauf bieten.
so ist es!
und ich finde es aller ehren wert, dass ein auktionshaus so eine beschreibung zu einer angebotenen münze abliefert, obwohl das stück zuvor bei einem anderen bekannten haus auch mit einer geschönten beschreibung einen käufer gefunden hat!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 31.08.07 20:42

Der Verband der Deutschen Münzhändler hat in seinen Statuten einen ganz wichtigen Passus
Ausgestattet mit langjähriger Berufserfahrung, gewährleisten die Mitglieder des Verbandes der deutschen Münzenhändler für jedes verkaufte Stück seine Echtheit. Wurde ein Verbandsmitglied dennoch von einer Fälschung getäuscht, ersetzt es dem Käufer den vollen Kaufpreis
Möglicherweise sollte man den Vorverkäufer kontaktieren.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 31.08.07 21:30

hallo zwerg,
würde denn ein gutachter in diesem fall von einer fälschung ausgehen?
ich denke nicht! denn es ist immer noch ein unterschied, ob eine ursprünglich antike münze durch bearbeitung 'verschönert' wird, oder ob ein völlig neues objekt als antik verkauft wird.
grüsse
frank

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 31.08.07 22:01

Das ist genau der "Knackpunkt"
Wann kann ich von einer Restaurierung ausgehen?
Mittlerweile möchte ich unseren lieben Salemeher hier unterbringen - aber hier halte ich es für ein neues Produkt auf altem Schrötling - echt??
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 01.09.07 13:04

...so sieht eine solche Münze unbearbeitet - im Original-Fundzustand aus :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0139616687

Gruß
Torsten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • "Überarbeitet" oder original
    von bajor69 » » in Römer
    2 Antworten
    306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste