Ebay, wie immer

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fischerz » So 09.09.07 16:03

Wen interessiert ein Foto einer Münze ?
Mich z.B. in meinen Regalen stapeln sich Auktionskataloge nur wegen den
Abildungen der Münzen, bei den wenigsten sind ausser den notwendigen
Standartinformationen wichtige neue Erkenntnisse erwähnt, also sammele
ich nur die Abblidungen, welches auch die einzige Möglichkeit ist Stempelvarianten zu dokumentieren.
Ich würde einige Euros für Bilder von Münzen ausgeben die sonst nirgens
abgebildet sind.

fischerz

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 09.09.07 16:37

"...ich sehe ja auch bei den Münzen nur elektronische Abbilder, wo soll da der Unterschied liegen ? ..."

Der Unterschied liegt darin, dass die Münze physisch vorhanden ist, während dieser Nepper kein physisch vorhandenes Foto (er schreibt 10x15) hat. Er hat nur eine Datei, sonst könnte er ja das Foto zeigen.

Das ist so ähnlich (aber noch windiger), als wenn jemand eine gut erhaltene Musik-CD anbietet und in Wahrheit nur eine .wmf oder .mpeg - Datei hat.

Dann kommt noch hinzu, dass er in der Artikelüberschrift einen Denar (von dem El Che schreibt, dass er gar nicht dem Verkäufer gehört) und kein Foto anbietet.

Die Artikelüberschrift und der zu verkaufende Gegenstand müssen lt. Ebay-AGB übereinstimmen.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » So 09.09.07 17:06

Er macht sich rechtlich belangbar (mit "strafbar" muss man aufpassen, weil nicht alle Rechtsverstöße strafgesetzlich - also durch den Staatsanwalt - verfolgt werden; einige müssen zivilrechtlich verfolgt werden), denn durmius schrieb
Genster hatte ich eine grösse Überraschung, ich war in Ebay.es und was finde ich dort? Irgendejemand versucht meine Münzen zun verkaufen aber wenn ich richte gelesen habe was wirklich verkauft wird sind nich die Münzen sonder das Bild,
Wie soll also der Verkäufer des Bildes an die Bildrechte gekommen sein, wenn die Münze durmius gehört? Wohl nur wenn der Verkäufer der Vorbesitzer der Münze ist... aber dann sollte durmius ihn kennen, oder?
Es wird also - ganz unabhängig von der Münze - illegal eine Bild vermarktet, das wohl aus dem Netz stammt - was nichts daran ändert, dass die Bildrechte jemand Anderem gehören.
Liebe Grüße,
Uli
Zuletzt geändert von El Che am So 09.09.07 17:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 09.09.07 17:16

@el che, stimmt, damit macht er sich einer Urheberrechtsverletzung strafbar (?, ich glaube jedenfalls, dass das durch das STGB abgedeckt ist), das hatte ich nicht bedacht. Aber wären es eigene Fotos, dann nicht.

Insofern ist er der König der Dreistigkeit!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » So 09.09.07 18:02

damit macht er sich einer Urheberrechtsverletzung strafbar (?, ich glaube jedenfalls, dass das durch das STGB abgedeckt ist),
Ich denke nicht - zumindest nicht in Deutschland. Du müßtest Dir wohl schon einen Anwalt nehmen und abmahnen und dann vor Gericht ziehen, um eine Entschädigung zu bekommen...

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
fischerz
Beiträge: 119
Registriert: Mi 16.04.03 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fischerz » So 09.09.07 18:34

Wenn er Fotos anbietet und dann keine liefert, oder er nicht die Rechte dafür hat,
dan ist es ja nicht einmal die Diskussion hier wert, sondern einfach nur Betrug.
Ob strafrechtlich richtig oder nicht.

fischerz

Benutzeravatar
Durmius
Beiträge: 318
Registriert: Di 29.11.05 10:56
Wohnort: Kehl
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Durmius » Di 11.09.07 20:47

Alles republikanische Denare sin von mir, und die Bilden habe ich gemaccht eine mit Scaner andere mit meine Digital Camera, also beide Sachen sin von mir aber was ich finde noch viel schlimer ist wie Ebay reargiert hat
Hat nur vor de enden einige Auktionen weg gemach aber nicht alles, einige waren verkauft aber ich meine sind gekauft von ein Freund oder er selber mit andere Nick
Ebay hat Trozden verschieden Mail nicht gemacht,das ist aber wie ich sage noch viel schlimer.

Grüsse

Durmius
http://www.denarios.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1772 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    12 Antworten
    436 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-catcher
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Münzpreise bei ebay
    von Dietroth » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1348 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Frage zu Ebay Verkäufer
    von Gast123 » » in Gästeforum
    0 Antworten
    1108 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gast123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste