Kommissar Rex frisst Flipper

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 12.09.07 22:44

KarlAntonMartini hat geschrieben:Wie sieht das bei den römischen Provinzprägungen eigentlich hinsichtlich der Stempelherstellung aus, wurden die wirklich jeweils lokal gefertigt? Grüße, KarlAntonMartini
Nicht immer, aber fast immer und hier ganz sicher.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 12.09.07 23:12

Bis zum Beweis des Gegenteils:

Die Darstellung ist so ungewöhnlich - es muß sich um ein Gründermythus handeln
Es ist ja auch nicht gesagt, daß der Delphin den Kampf mit dem Hund verlieren muß!
Soll der Delphin zurückbeißen?

Ich nehme übrigens den Wolf zurück, sieht wirklich nach Jagdhund aus, den kennen wir ja als Begleiter der Artemis

Die Stempel wurden sicher lokal gefertigt - aber es gab "wandernde Münzstätten" und man benutzte Vs-Stempel mehrmals - in verschiedenen Städten - in diesem Fall sicher nicht

Grüße
Zwerg

in memoriam Konrad Kraft
weil er die wandernden Münzstätten seinerzeit entdeckt hat

Der frühe Tod von Konrad Kraft steht in Zusammenhang mit 68, das hat sein Herz seinerzeit nicht verkraftet
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 13.09.07 01:09

Hallo Zwerg!

Delphine sind Raubtiere! So jagt der Große Tümmler z.B den kleinen Tümmler oder Schweinswal. Dies soll ein Grund dafür sein, daß heutzutage immer mehr Schweinswale vor der nordfriesischen Küste, z.B. vor Sylt auftauchen. Sie fliehen vor den Tümmlern vor der Küste Englands (Habe ich von einem Naturschutzwart in Sylt!).

Mit freundlichen Grüßen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Iotapianus
Beiträge: 392
Registriert: Fr 09.05.03 17:14
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Iotapianus » Fr 11.01.08 14:26

Das gute Stück hat bei G&M zarte 4.400 € (Schätzpreis 3.000 €) netto, also ohne Auktionsaufschlag, gebracht und findet sich jetzt bei CNG für 9.900 $ Festpreis; jedenfalls meine ich, dass es trotz des anderen Farbtons dasselbe Stück ist. CNG kennt nur ein anderes Exemplar im British Museum; sie referieren auch nur Heads hier von j.u.thormann schon zitierte Theorie, dass es sich um eine Allegorie auf das Einmünden des Smardos ins Meer handele. Angesichts der Tatsache, dass das eine Allerweltssituation ist, finde ich das auch nicht sehr überzeugend.

http://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=117847

Iotapianus

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von tilos » Fr 11.01.08 15:25

Zwerg hat geschrieben:...
Allerdings glaube ich nicht an den Hund, sondern tippe eher auf einen Wolf. (Haus) hunde waren in der Antike eher ungewöhnlich.
Grüße
Zwerg
...
Kann ich mir kaum vorstellen. Haushunde waren doch schon seit der jüngeren Altsteinzeit ständige Begleiter des Menschen, wenn ich mich nicht total irre.

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 11.01.08 15:45

Gibt es nicht auch aus Pompeji eine Inschrift: CAVE CANEM! - Hüte Dich vor dem Hund?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Fr 11.01.08 15:53

Zwischen Seehunden und Delphinen konnte man schon gut unterscheiden; s. das schöne Stück mit zwei Robben aus Phokaia (leider von coinarchives, nicht aus meinem Schrank). Was die sehr merkwürdige Darstellung der delphinbeißenden Hundes bedeuten soll, weiß ich auch nicht.

Frank
Dateianhänge
Phokaia.jpg

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 483 Mal

Beitrag von tilos » Fr 11.01.08 16:15

Dapsul hat geschrieben:Zwischen Seehunden und Delphinen konnte man schon gut unterscheiden; s. das schöne Stück mit zwei Robben aus Phokaia (leider von coinarchives, nicht aus meinem Schrank). Was die sehr merkwürdige Darstellung der delphinbeißenden Hundes bedeuten soll, weiß ich auch nicht.

Frank

Die Frage ist nur, ob das begrifflich auch so "geregelt" war. Z.B. bezeichnet man in einigen Regionen Afrikas Flusspferde als Wasserschweine. Und in so einem Fall kann dann schnell eine Menge durcheinanderkommen.

Wenn es sich um eine realistische Darstellung handeln sollte, sieht man einen Hund, der sich über den Kadaver eines Delphins bzw. einen an Land gespülten sterbenden Delphin hermacht. Eine Kampfszenario ist m.E. ausgesprochen unwahrscheinlich.
Also wird die Erklärung wohl eher im symbolischen oder mythischen Bereich liegen, dazu gab es ja schon einige interessante Hinweise.

Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Sa 12.01.08 14:29

tilos hat geschrieben:Wenn es sich um eine realistische Darstellung handeln sollte, sieht man einen Hund, der sich über den Kadaver eines Delphins bzw. einen an Land gespülten sterbenden Delphin hermacht. Eine Kampfszenario ist m.E. ausgesprochen unwahrscheinlich.
Hallo Tilos! Das sehe ich genauso. Frei nach dem Spruch:
"Der beißt nicht, der will nur spielen ..." ;-)

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 12.01.08 15:04

Gibt es vielleicht irgendeine lokale Sage über einen Zwist zwischen Poseidon und Artemis??

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 13.01.08 11:14

Pscipio hat geschrieben:
helcaraxe hat geschrieben:Was mir noch komisch vorkommt ist die Averslegende. Um die Buchstaben herum sieht es so aus, als ob es unter das Niveau der Münze vertiefte Rillen gäbe (wenn ihr versteht, was ich meine). Könnten das Spuren einer Bearbeitung sein?
Nein, die Münze ist nicht bearbeitet. Diese Rillen haben wir auf Sesterzen schon des öfteren besprochen, allerdings bisher keine befriedigende Lösung dafür gefunden. Einer der diskutierten Vorschläge war die Verwendung von Buchstabenpunzen bei der Herstellung der Stempel, allerdings würde man dann erwarten, dass alle gleichen Buchstaben innerhalb einer solchen Legende identisch aussehen würden - das tun sie aber nicht.

Gruss, Pscipio
Habt Ihr hier mal einen Link auf die erwähnte Diskussion oder ein Bild?
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 13.01.08 15:56

Gleich rechts neben dem Numismatikforum-Logo hat es eine Suchfunktion, such dort mal nach Punzen oder so.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 18 Gäste