Seite 1 von 3

Hallo Leute bitte helft mir!!!!!

Verfasst: Di 11.09.07 11:00
von martin18584
Hallo Leute habe beim Fundmünzen reinigen einen Sesterz gefunden meines Erachtens von Plotina , mein Problem ist das keine Umschrift mehr erkennbar ist , nur die Bilder auf beiden Seiten!! Meine Frage ist ob diese Münze in diesem Zustand noch etwas Wert ist???

Verfasst: Di 11.09.07 11:03
von helcaraxe
Stell doch mal Bilder ein!

Von so einer seltenen Münze sehen wir doch immer gerne Bilder, auch wenn sie schlecht erhalten ist... ;-)

Bilder

Verfasst: Di 11.09.07 11:25
von martin18584
Hier die Bilder besser gings nicht

Verfasst: Di 11.09.07 11:32
von areich
Autsch. Der hast Du's aber gezeigt.
Wie kommst Du denn auf Plotina, da gibt es doch andere, wahrscheinlichere Möglichkeiten?

Verfasst: Di 11.09.07 11:32
von chinamul
@areich meint wohl, daß die Dame eher nach Sabina aussieht, und ich bin mir ziemlich sicher, daß - vorausgesetzt, Du lieferst wirklich aussagefähige Abbildungen - das Stück eindeutig zu bestimmen ist.

Gruß

chinamul

Verfasst: Di 11.09.07 11:39
von martin18584
Hab grad mal nachgeschlagen also Sabina könnte es auch sein lässt sich eben schwer bestimmen aber wenn ich die Münze mit den Abbildungen in meinen Büchern vergleiche tendiere ich zu Plotina sicher bin ich nicht!!!

Verfasst: Di 11.09.07 11:45
von donolli
ich würde auch auf sabina tippen.


womit hast du denn das gute stück gereinigt, dass es jetzt so schön glinzt ;) ?


cheers donolli

Verfasst: Di 11.09.07 11:48
von martin18584
gereinigt hab ich sie im Elektrolysegerät und dann mit einem neuen Silberputztuch

Verfasst: Di 11.09.07 11:55
von areich
Wenn Du die Wahl hast zwischen einem häufigen Herrscher und einem sehr seltenen ist es (fast) immer der häufigere. Macht ja auch Sinn.
Aber nach der Reinigung ist es für den eventuell zu erzielenden Preis relativ egal.

Verfasst: Di 11.09.07 11:56
von donolli
sei mir nicht böse, aber ich spreche hier aus eingener leidvoller erfahrung:

bitte keine bronzemünzen mit elektrolyse reinigen. da reinigst du nämlich in 95% der fälle die patina gleich mit weg und was übrig bleibt ist leider immer recht unansehnliches, angefressenes blankes metall. entsprechend ist dann auch der wert: er geht in richtung altmetall. egal ob sabina oder plotina

cheers donolli

Verfasst: Di 11.09.07 12:08
von martin18584
Hab hier noch eine und da hab ich gar keine Ahnung was das ist ich würd mal tippen auf griechisch !! keine Ahnung

Verfasst: Di 11.09.07 12:24
von areich
Ich würde mal auf Fälschung tippen.
'Habe keine Ahnung was das ist' ist immer ein sicheres Zeichen, besonders in Kombination mit einer so teuren Münze.
Solche Münzen, wenn echt, gibt es immer mit ausführlicher Beschreibung.
Kein Münzhändler hat sowas in der Grabbelkiste. Und wenn Du sie nicht vom Münzhändler hast ist sie mit Sicherheit falsch.
Man macht keine Schnäppchen auf dem Flohmarkt, im Urlaub etc.

Schau mal hier:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... etradrachm

was die so kosten.

Hier ein paar Fälschungen:

http://www.forumancientcoins.com/fakes/ ... rch=Smyrna


Andreas

Verfasst: Di 11.09.07 12:31
von martin18584
die gehört mit zu meinen Bodenfundmünzen und wurde von mir gereinigt war aber schon vorher in erstaunlich guter Erhaltung

Verfasst: Di 11.09.07 12:49
von areich
Wer hat die denn gefunden?
Selbst wenn Du sie selbst gefunden hättest, wärst Du nicht der erste, der eine moderne Fälschung selbst ausgräbt.

Verfasst: Di 11.09.07 13:11
von martin18584
Nun weiss ich bescheid danke egal ob es ne Fälschung ist jetzt weiss ich was es ist und was darauf ist!!

Welchen Wert hat so eine Fälschung???