Hallo Leute bitte helft mir!!!!!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Di 11.09.07 16:08

es gibt muenzen, die sind ungereinigt sinnlose grammeln voller kraetzen und nach dem reinigen metallscheiben mit lochfrass - freilegen kann man nur, was da is, und wenn nix da is, is halt nix da: aus nix wird nix!

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Di 11.09.07 17:01

Erstmal meine Einschätzung, dass es sich hierbei um eine Bronze der Sabina handeln könnte.

Tja, mit dem Reinigen ists so eine Sache bei stark verkrusteten Exemplaren ... um in die Kerbe des Vorredners zu schlagen: wo Korrosion oder Abnützung zum Substanzverlust einer Münze geführt haben, da ist auch mit Reinigung bzw. Restauration nichts mehr zu holen.

Grundsätzlich soll man jedoch, außer beim losen Schmutz, eine Patina unberührt lassen. Nachbearbeitung ist sowieso zu unterlassen, das führt ebenso zu einer Entwertung des Stückes. Allzu heftige Versuche "mehr" aus einem Stück herausholen zu wollen verschlechtern den Zustand nur noch ... weniger ist oft mehr!

Gruß

taurisker

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 11.09.07 21:41

martin18584 hat geschrieben:Das heißt also ich hab eine eventuell seltene und wertvolle Münze versaut so das sie nix mehr wert ist!!! Toll könnte mir bitte jemand eine rein hauen!!!
Na ja, soo schlimm ist es nicht; die war bestimmt schon vorher nicht mehr toll. Vielleicht wäre sie vorher 15-20 Euro wert gewesen, mehr auch nicht.

Schau mal, ich habe hier ein Beispiel. Das ist ein Julia-Mamaea-Sesterz in ordentlicher Erhaltung, aber vor allem mit einer tollen Patina. Nur leider ist die Münze wohl einem Vorbesitzer mal auf eine harte Unterlage gefallen, und ein Stück Patina auf der Rs. ist abgesprungen. Darunter siehst Du, wie's unter der Patina ausschaut; die Münze ist darunter übel rauh und zerklüftet; wenn man die Stelle glätten würde, würde sie so ausschauen wie Deine Sabina. Die Lehre:

UNTER DER PATINA IST NICHT DIE ORIGINALE OBERFLÄCHE! DIE ORIGINALE OBERFLÄCHE WANDELT SICH IN PATINA UM; DARUNTER IST EINE KRATERLANDSCHAFT!

Alles klar?

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
mamaea-sest-pat2.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Mi 12.09.07 22:05

areich hat geschrieben:Ich würde mal auf Fälschung tippen.
Genau dieser Satz viel mir auch ein :mrgreen:.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste