Seite 1 von 1

Gordian III

Verfasst: Do 13.09.07 18:54
von B.A.
Moin Moin,

ich brauche bitte eure Hilfe bei der Bestimmung eines Antoninians des Gordian III. Leider habe ich meinen Scanner noch nicht zum laufen bekommen, weshalb ich das Stück leider nur beschreiben kann.
Da die Reinigung sehr Zeitaufwendig ist und das Stück dazu auch noch doppelt "gelocht" ist, gestaltet sich die Bestimmung als sehr kompliziert. Oder aber ich den Wald mal wieder vor lauter Bäumen nicht.

IMP GORDIANVS (PIVS FEL) AVG
--> Büste mit Strahlenkrone nach rechts
Die RV Legende lässt sich größtenteils erahnen, beginnt aber mit einem "P" worauf zu 70% ein "RI" folgt. Letzter Buchstabe ist ein "T".
Zusammen ca. 12 Buchstaben.
--> frontal stehende Person (Gordian), in l. Hand Globus, in der r. einen Speer haltend. Zu seinen Füßen eine Figur oder Adler.
Jupiter würd ich ausschließen.

Vieleicht hat spontan jemand eine Idee, ich bin leider noch nicht fündig geworden.

Mfg
Scheibe

Verfasst: Do 13.09.07 19:38
von beachcomber
wie wär's mit PRINC IVVENT ? :wink:
grüsse
frank

Verfasst: Do 13.09.07 19:40
von donolli
hallo,

hab mal ein bisschen hin und her überlegt... kommt irgendwie nur auf diese möglichkeit. außerdem hätte hier die legende 12 buchstaben. mit globus und speer (zepter) meines wissens frontal bei gordi nur die providentia. gordi selbst gibt es auf antoninianen nur nach rechts stehend, nach links opfernd oder hoch zu roß.

cheers donolli

Verfasst: Do 13.09.07 19:42
von donolli
oder natürlich die variante: mit etwas zu füßen, dafür ohne "speer" und globus, nur mit schwert und kranz ;)

http://www.beastcoins.com/Collections/Garnett/G0145.jpg


cheers donolli

Verfasst: Do 13.09.07 19:54
von beachcomber
RIC 241, hybrid, with reverse of philip II, PRINCIPI IVVENT, scarce
grüsse
frank

Verfasst: Do 13.09.07 20:01
von B.A.
Die Legende stimmt auf jeden Fall, nur hab ich sie z.B. bei wildwinds nicht gefunden. Aber die Darstellung passt nicht ganz überein.
Mir fiel gerade ein, dass ich doch ein Handy hab, mit welchem man sogar Bilder machen kann, also hab ich hier schon mal 2 provisorische Bilder. Scan's folgen dann später.



OK, Bilder folgen dann später, mein Rechner liegt in seinen letzten Atemzugen und macht nicht mehr alles mit :(

Verfasst: Do 13.09.07 21:00
von donolli
wenns ein hybrider ist, dann hast du da schon was nicht ganz alltägliches! hab selber noch nie einen in händen gehabt.


cheers donolli

Verfasst: Fr 14.09.07 13:46
von B.A.
Scheint tatsächlich ein Hybrid zu sein, RV von Philip II RIC 219.

Hier nun ein paar schlechte Bilder, nach der Reinigung stell ich noch einen Scan ein.

Danke noch mal an alle :D

Mfg
SCheibe

Verfasst: Fr 14.09.07 18:22
von Homer J. Simpson
Aha, das ist ein hybrides Stück der häufigeren, weil nicht mit offiziellen Stempeln geprägten, Sorte.

Echte, d.h. in der Münzstätte mit zwei offiziellen, aber nicht zusammenpassenden Stempeln geprägte Hybride sind recht selten. Meine Hybriden sind auch größtenteils zeitgenössische Beischläge / Barbarisierungen / inoffizielle Prägungen / Fälschungen. Sind natürlich WESENTLICH weniger wert, aber trotzdem nett.

Viele Grüße,

Homer

Verfasst: Fr 14.09.07 18:36
von beachcomber
hallo homer,
wie soll eine hybride münze des gordian mit dem rv des philipp II in einer offiziellen münzstätte geprägt worden sein???
als gordian kaiser war, gab's ja wohl noch keine philipp II reverse, und als münzen für denselbigen geprägt wurden, konnte es sich ja wohl kaum jemand leisten die av's eines verblichenen vorgängers wieder rauszuholen (falls die überhaupt zu der zeit noch existierten)!
die tatsache, das RIC diese hybriden des gordian mit eigenen nummern versieht, liegt wahrscheinlich an der relativen häufigkeit derselben, und nicht daran, dass sie offiziell geprägt wurden.
grüsse
frank

Verfasst: Fr 14.09.07 20:09
von Homer J. Simpson
Sag' ich doch.

Viele Grüße,

Homer

Verfasst: Fr 14.09.07 20:29
von beachcomber
ich hatte dich so verstanden, dass es auch offizielle hybride gäbe, wo av's und rv's verschiedener kaiser kombiniert wurden.
offizielle hybride könnte ich mir nur bei lang regierenden kaisern vorstellen, wo zeitlich weit auseinander liegende av's und rv's miteinander gekoppelt wurden, ansonsten würde ich hybride immer unter zeitgenössicher fälschung einsortieren.
grüsse
frank

Verfasst: Fr 14.09.07 23:08
von Homer J. Simpson
Natürlich könnte ein Gordian-Vs.stempel mit einer Rückseite vom vorigen Jahr kombiniert sein, z.B. die Vs. "...Pius Fel Aug" mit einer Rs. "Cos II". Oder ein Marcus-Aurelius-Denar mit einer zeitgleichen Lucius-Verus-Rückseite, deren Titulatur dann natürlich nicht passen würde. Von mir aus auch ein Gordian mit einer Rs., die noch von Balbinus 'rumlag. Das könnte alles in einer Münzstätte passieren. Aber - und da hast Du natürlich recht - ein Antoninian mit einer Rs. des Philipp II., der ja nicht früher geprägt sein kann, mit einer VORDERseite des Gordian, das wäre die unwahrscheinlichste aller Möglichkeiten.

Homer