Schnitzarbeit oder nicht?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schnitzarbeit oder nicht?

Beitrag von Fridericus » Fr 14.09.07 11:34

Liebe Mitstreiter,

ich stehe derzeit in Versuchung, auf diese Münze zu bieten:

http://cgi.ebay.de/NC-69-ROMA-IVLIA-MAE ... dZViewItem

Bez. der Echtheit habe ich kein Problem, bin mir aber nicht sicher, ob nicht zumindestens die Rückseite bearbeitet bzw. nachgeschnitzt ist. Da ich so etwas hasse, würde ich ungern darauf hereinfallen. Was meint Ihr zu diesem Stück?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 14.09.07 11:44

Das sieht mir auch nach 'Überarbeitung' aus. Die tieferen Legenden sind flach und abgenutzt, das höhere Bild aber noch kräftig. Wie soll das anders erklärt werden?

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Fr 14.09.07 11:56

die hat nachhilfe gekriegt, die war beim schönheitschirurgen

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 14.09.07 12:02

Zumindest die Rückseite scheint "überarbeitet" zu sein. Die Frage ist nur, wie weit diese Manupulation gegangen ist und ob man deren Ausmaß noch akzeptieren kann.
Es gibt sicher noch sehr viel üblere und entstellendere Bearbeitungen. Für den augenblicklich gebotenen Preis kann man das Stück daher meiner Meinung nach wohl nehmen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Fr 14.09.07 12:27

Mir scheint, daß das Stück ursprünglich eine recht kräftige Patina / Kruste gehabt hat und die sicherlich beidseitig erfolgte "Korrektur" innerhalb dieser Schicht stattfand, quasi ein Freilegen verdeckter Konturen war. Ich glaube nicht so sehr an ein Schnitzen in die Tiefe des Metalls hinein, um durch Abnutzung verlorene Konturen wieder neu zu formen.
Insofern halte ich dieses Vorgehen in dem hier erkennbaren Rahmen auch für jederzeit legitim und die Attraktivität keinesfalls wesentlich mindernd, was sich im Endpreis sicher auch widerspiegeln wird.

Gruß von
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Fr 14.09.07 12:46

@drakenumi1
Ob hier Einfluss auf die Patina oder das Münzmetall direkt genommen wurde, ist meiner Ansicht nach unerheblich, da der Übergang fliessend ist. Die Münze wurde zumindest auf der Rückseite bearbeitet, was ich überhaupt nicht legitim finde.

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Fr 14.09.07 12:55

Hallo Freunde,

ich habe zwischenzeitlich beim Anbieter nachgefragt, ob das Stück bearbeitet sei, hier die Antwort:

"nein ich glaube nicht von beide seite ist das stück retusciert"

Ich liebe solche Spitzfindigkeiten!

Meine Entscheidung: kein Gebot, Finger weg.

Benutzeravatar
klausklage
Beiträge: 2074
Registriert: Di 19.04.05 16:18
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Beitrag von klausklage » Fr 14.09.07 12:57

Ich würde ihn wohl nicht nehmen, wenn man auf eine gewisse Unberührtheit der Münze wert legt. Hab mal einen schönen und seltenen Trajan-Sesterz für einen Spottpreis ziehen lassen, weil der einen hässlichen tiefen Kratzer (gibt es Prüfhiebe auf Bronzemünzen?) hatte. Ich hätte mich nur jedesmal darüber geärgert, wenn ich ihn in die Hand genommen hätte, wie jemand einer solchen Münze sowas antun kann.
squid pro quo

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Fr 14.09.07 13:01

Ich habe eine tiefe Abneigung gegen jede Art von Manipulation, wie nachpatinieren oder schnitzen, und gegen Verkäufer, die solche kleinen Details gerade bei selteneren Münzen schamhaft verschweigen. Ich hätte einen solchen beschädigten Sesterz auch nicht gekauft, weil er meinen ästhetischen Ansprüchen nicht genügt hätte.

Benutzeravatar
Xanthos
Beiträge: 1460
Registriert: Do 12.02.04 21:30
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Xanthos » Fr 14.09.07 13:04

Zum Thema Bearbeitet gleich noch ein paar Auktionen, die mir heute aufgefallen sind:

http://cgi.ebay.de/ANTONINO-PIO-SESTERZ ... dZViewItem
Wohl zumindest repatiniert.

http://cgi.ebay.de/Magnifique-sesterce- ... dZViewItem
Hier sind wohl keine weiteren Worte mehr notwenig.

http://cgi.ebay.de/LANZ-Rom-Trajan-Sest ... dZViewItem
Die Rückseite ist etwas bearbeitet.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 14.09.07 13:11

hallo fridericus,
lass' es sein!
die münze ist ganz sicher bearbeitet, und auf dem rv so entstellend, dass dort schon ein modernes bild entstanden ist.
und @drakenumi, wie xanthos schon bemerkte, die übergänge von patina zu blankem metall sind fliessend, das geht soweit, dass manchmal (fast) die gesamte information in der patina steckt, und bei einer entfernung derselben, dann solche stücke übrigbleiben, wie sie unser freund der 'münzenbrunzer' gerne anbietet.
grüsse
frank

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 14.09.07 13:23

hallo xanthos,
bei dem ersten pius und dem lanz-traian hätte ich keine bedenken!
der italiener schreibt 'leicht geglättet' (wenn mich mein italienisch nicht täuscht), was mir akzeptabel scheint, und an dem traian sehe ich gar nichts manipuliertes.
grüsse
frank

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Fr 14.09.07 13:42

sieh dir beim oberen antoninus pius die die nase an! in dieser form kenn ich die von garantiert unbearbeiteten (weil selbstgefundenen) nicht: hochgewölbte nasenfluegel und imo viel zu "fleischig".

und @drakenumi:
fuer mich macht es keinen unterschied, ob jemand innerhalb der patina statt freizulegen schnitzt, oder ob er dabei bis ins metall geht - schnitzerei ist schnitzerei.

ich finde eine in ehren gealterte muenze mit flauen konturen schoener als eine mit scharfer zeichnung, die aber urspruenglich gar nie vorhanden war (vom indiskutablen stil vieler schnitzprodukte gar nicht zu reden!)

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 14.09.07 13:57

hallo kollboy,
gerade von antoninus pius gibt es so viele verschiedene stempel und stile, dass ich mit der nase wirklich kein problem habe.
im übrigen sollte man auch nicht vergessen, dass die beleuchtung eine entscheidende rolle beim fotografieren spielt, und manche zweifel entstehen nur daraus!
grüsse
frank

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Fr 14.09.07 15:58

http://cgi.ebay.de/LANZ-Rom-Trajan-Sest ... dZViewItem
Die Rückseite ist etwas bearbeitet.
Hallo Xanthos,
beim Trajan war ich wegen der Rückseite auch mal sehr skeptisch (schemenhafte Gestalten, Körperhaltung etc.); aber nach einem Vergleich mit anderen Münzen
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... an+RIC+656#
würde ich denken, es handelt sich um Abnutzungseffekte.

Liebe Grüße,
Uli

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus und 23 Gäste