Bitte um Hilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bitte um Hilfe

Beitrag von Basil » Fr 21.09.07 18:11

Hallo Spätrömer,

ich brauche mal einen Fachmann. Die abgebildete Münze wurde zu einem Münzgewicht beschnitten. Es soll sich dabei um um ein AE des Theodosius I. handeln. Ich lese DN(V)ALENTI(N)IAN(VS)PPAVG. Dies wäre dann ein Valentinian II und mit 22mm Dm wohl ein AEII. Die Rs ist sehr schlecht erhalten, zeigt wohl den stehenden Herrscher auf einem Schiff und könnte damit zu den GLORIA-ROMANORUM Typen gehören? Wer weiß dazu mehr?

Mich interessieren insbesondere 2 Fragen?
1. welche Münzstätte käme infrage?
2. zu welcher Zeit wurden diese Münzen als Zahlungsmittel verrufen ?

danke für Eure Hilfe

Gruß Basil

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 21.09.07 20:36

Tut mir leid, aber ich sehe kein Bild! Der Typ GLORIA ROMANORVM, Kaiser steht im Schiff, das von Victoria gesteuert wird, wurde nach LRBC geprägt von 383-392.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 21.09.07 20:49

Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 21.09.07 21:04

Dieser Typ wurde geprägt in Siscia, Thessalonica, Heraclea, Constantinopel, Nicomedia, Cyzikos, Antiochia und Alexandria. Dann kommen die folgenden Legenden vor:
ASISC, TESA, SMHA, CONA, SMNA, SMKA, ANTA und ALEA.
In der Mitte unten sehe ich soetwas wie SC. Dann wäre es Siscia. ASISC könnte noch um einen Punkt verlängert sein. Dann wäre es Valentinian II. LRBC 1557.

Bin mir allerdings nicht ganz sicher!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bitte um Hilfe

Beitrag von Basil » Fr 21.09.07 21:35

Hallo Peter,

danke für Deine tolle Antwort. nachdem Du Dich offensichtlich sehr gut auskennst bitte noch die Frage: wie lange waren diese Münzen im Umlauf, falls es Siscia sein sollte?

Danke

Klaus

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 22.09.07 00:06

Tut mir leid, das weiß ich nicht! Da es aber keine große Münzreform mehr gab - wie unter Diokletian -, vermute ich, daß sie verwendet wurden, bis sie abgenutzt waren. Vielleicht weiß Pscipio mehr darüber!

Als Nebenbemerkung: Großbronzen, also Sesterzen wurden in Frankreich noch bis in die Zeit nach Napoleon benutzt!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 22.09.07 10:16

ich denke diese münzen wurden noch lange nach dem zusammenbruch des römischen reiches benutzt,wahrscheinlich solange, bis es wieder prägeherren gab, die auch kleinmünzen prägten.
das wird regional unterschiedlich gewesen sein, hier bei uns auf der iberischen halbinsel haben erst die araber wieder bronzemünzen geprägt.
d.h. zur zeit der westgoten im 6.- 8.jh waren noch römische kleinbronzen im umlauf. so finden wir auf westgotenplätzen fast nur römer, da ihre eigene gold-prägung wohl nicht für die zirkulation gedacht war.
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1111 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    483 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe 1# Indien
    von Basti aus Berlin » » in Asien / Ozeanien
    0 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: jayes, Yandex [Bot] und 14 Gäste