sesterz trajan

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

sesterz trajan

Beitrag von icedark » Mi 26.09.07 18:22

hi

wie selten und wie teuer sind sesterze vom trajan??

danke

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 26.09.07 18:35

das kommt auf den sesterztyp und auf die erhaltung an.
sorry, aber eine andere antwort wäre nicht sinnvoll ;-) generell sind sesterze früher herrscher entsprechend gefragt und dementsprechend mehr oder weniger selten ... informier dich mal unter www.coinarchives.com und verwende die entsprechenden stichworte zum suchen in der datenbank, da bekommst du einen schönen überblick.
gruß
taurisker

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 26.09.07 18:36

Schau mal hier rein: http://www.coinarchives.com/a/results.p ... sestertius

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 26.09.07 18:39

sag mal peter, wie machst du das fast jedesmal? sekunden vor oder nach meinem erscheint dein posting :?: cooles timing, ey :o
gruß
herfried

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Mi 26.09.07 19:03

hier wären noch die fotos die ich gerade bekommen habe, sind schlecht aber zu erkennen ist schon was.
Dateianhänge
trajan front11.jpg
trajan back11.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 26.09.07 19:45

in dem zustand leider nicht sehr viel. mein tip: 20-30 euro!
grüsse
frank

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Mi 26.09.07 19:53

habe vergessen zu erwähnen das es sich um einen ungereinigten sesterz handelt

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 26.09.07 20:01

in dem zustand leider nicht sehr viel. mein tip: 20-30 euro!
naja frank, die bilder sind zu schlecht als dass man da etwas näheres sagen könnte ... ich hab mir mal eine sehr gesuchte traian sesterze (aqua traiana, siehe hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic11928-915.html die fotos nehmen sehr viel von der qualität weg) in gerade mal sehr schön gegönnt um 300 euronen ... es ist viel, aber für das stück nicht unbedingt zuviel denke ich.
gruß
herfried

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 26.09.07 20:24

1. Wenn der Sesterz ungereinigt ist: LASS DIE FINGER DAVON! Beim Versuch, Münzen zu säubern, zu glätten (allein bei dem Wort stellen sich mir die Nackenhaare auf) etc. wird unheimlich viel an gebrauchten (die Dinger sind schließlich 1900 Jahre alt!), aber ordentlichen Münzen kaputtgemacht. BITTE laß die Münze so, wie sie ist!

20-30 Euro - hm, eher ein bißchen mehr. Schöne Rückseite mit Kaiser im Galopp, unverpfuschtes gutes "schön", wie's scheint - auf Ebay dürftest Du keine Schwierigkeiten haben, 30 Euro zu erlösen.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mi 26.09.07 22:18

hallo herfried,
na klar, die fotos sind schlecht. aber man erkennt schon, dass die münze komplett abgegriffen ist. die rückseite ist auch nicht soo selten, und zu reinigen scheint mir da auch nichts mehr zu sein.
deinen sesterz finde ich zwar auch nicht gerade günstig, aber er ist eine stufe besser erhalten, und die rückseite mehrere stufen gesuchter, und seltener!
grüsse
frank

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Mi 26.09.07 22:23

ich sage einmal nicht wievile die münze gekostet hat, ich werde in ca. 2 wochen neue fotos einstellen wenn ich sie habe

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 27.09.07 12:12

Hier mal einer zum Vergleich (könnte dieselbe Rückseite sein).
Kostet umgerechnet 56€ bei einem im Allgemeinen relativ teuren Händler.

[ externes Bild ]

'Orichalcum sestertius, RIC 534, BMC 834, Cohen 503, F, Rome mint, 25.849g, 33.2mm, 180o, 112 - 117 A.D.; obverse IMP CAES NERVAE TRAIANO AVG GER DAC P M TR P COS VI P P, laureate bust right, slight drapery on left shoulder; reverse S P Q R OPTIMO PRINCIPI S C, Trajan on horseback right, brandishing spear at Dacian warrior (Decebal?), who is trampled by horse's fore-hooves; dark patina; $80.00'


Andreas

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 02.10.07 22:09

hier noch ein aktuelles preis-beispiel für traian-sesterze in der erhaltung S mit gesuchter rückseite:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=015
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Trajan Dupondius
    von dictator perpetuus » » in Römer
    6 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Denar von Trajan
    von kiko217 » » in Römer
    3 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Trajan braucht Hilfe
    von cmetzner » » in Römer
    8 Antworten
    449 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Trajan Drachme aus Bostra
    von Cheyenne2525 » » in Römer
    3 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Cheyenne2525
  • Hilfe bei der Bestimmung in Katalogen Trajan
    von Titianus112 » » in Römer
    9 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dictator perpetuus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste