Wieder mal Provinz-Probleme

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wieder mal Provinz-Probleme

Beitrag von Weinnase » Mi 26.09.07 22:19

Liebe Numismatikfreunde,

ich lebe zwar in der Provinz, aber mit den röm. Provinzprägungen habe ich nach wie vor große Probleme.

Ich vermute mal, dass die erste Münze aus Nicaea stammt. Ist der dargestellte Kaiser Severus Alexander? (oder einer seiner Kollegen?).

Ist die zweite Münze, mit dem Herrn mit Melone, ein Fall für das Griechenforum, oder handelt es sich um eine röm. Provinzprägung?

Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüssle
Rudolf
Dateianhänge
Web bemelonte Büste n. r. Rv.jpg
Web bemelonte Büste n. r. Av.jpg
Nicaea Rv.jpg
Nicaea Av.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 26.09.07 22:53

Bei der oberen Münze kann man ALEZANDROC lesen, also liegst Du richtig.

Bei der unteren Münze kann man lesen BACILEUC BACILEU (König der Könige), das spricht zusammen mit dem Stil für das Kushanreich! Der Kopf hat wohl eine Strahlenkrone und könnte dann der König sein. Der Reiter müßte dann der Soter Megas sein. Da die Inschrift noch griechisch ist, stammt die Münze aus der früheren Zeit, da später die Legenden in Kharoshti waren. Der 'Dreizack' hinter der Büste und vor dem Reiter ist ein sog. Tamgha. Das Tamgha war ursprünglich ein Brandzeichen für Rinder, später wurde es zu einem Clanzeichen.
Hier ist ein Link http://www.grifterrec.com/coins/coins.html

Mit freundlichem Gruß

Editiert!
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Weinnase » Do 27.09.07 21:30

Hallo Peter43,

herzlichen Dank für Deine Informationen. Ich muß gestehen, das Kushanreich war mir bisher völlig unbekannt. Dank Deiner Angaben und des Links konnte ich die Münze nun als eine Prägung unter dem Großkönig Vima Takto identifizieren. Er regierte von ca. 80 - 90 n. Chr. (nach anderen Quellen von ca. 95 - 105 n. Chr.). Unter ihm erstreckte sich das Kushanreich von Baktrien bis nach Nordindien, sowie bis an die Grenze Chinas. Für mich ist die Münze ein sehr interessantes Stück, das vielleicht über die Seidenstraße nach Europa gelangte. Erworben habe ich sie bei Ebay als "Altertümliche Münze" für 3,50 €.

Nochmals besten Dank und viele Grüße

Rudolf

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmugnshilfe Provinz Tyche & Artemis
    von Erdnussbier » » in Römer
    5 Antworten
    533 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Unbekannte mysteriöse Provinz-Tesserae
    von Xanthos » » in Römer
    16 Antworten
    1612 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Römer Provinz oder Kelte ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    135 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus und 30 Gäste