Claudius Quadrans

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Claudius Quadrans

Beitrag von missmarple » Di 02.10.07 15:24

Honourable Members,
vor kurzem hat ein Quadrans des Claudius zu mir gefunden, eine nicht seltene Prägung wie mir scheint:
ohne Porträt
TI CLAVDIVS CAESAR AVG
Hand mit Waage über "PNR"
Gewicht 2.87g/ RIC 85
Das Bild erspare ich mir und Euch diesmal.
Frage: Was bedeutet dieses "PNR"? In der Zivilluftfahrt hiesse das "Passenger Name Record". Ist aber kein griechischer Ikarus sondern ein römischer Claudius
:?
irgendwo habe ich die Vermutung gelesen es könne für P(ondus) N(ummi) R(estitutum) stehen, aber nix genaues wisse man nicht.
kann mich jemand erleuchten?
danke miss marple
sapere aude

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Di 02.10.07 15:39

pnr ist doch eine portugiesische partei glaub ich - musst mal den frank fragen, der ist portugalmaessig bewanderter. ;)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 02.10.07 16:18

Hallo missmarple!

Du liegst mit Deiner Vermutung richtig. PNR soll sich auf die Münzreform beziehen, die Claudius im Jahr 42 vornahm. N = Nummi oder Nummorum.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Di 02.10.07 16:27

Peter43 vielen Dank!
Holmes wird erblassen ob meiner immer erfolgreicher werdenden Recherchen.
Gruss aus Wien
Miss Marple
sapere aude

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Di 02.10.07 16:55

Problematisch bleibt, dass Claudius im J. 41 die Gewichte der Münzen NICHT angehoben hat.

Deshalb wohl von Kaenel, Münzprägung des Claudius, 1986, S. 242:

"Der Deutung der Buchstaben PNR al P(onderum) N(orma) R(estituta) ist gegenüber P(ondus) N(ummi bzw. ummorum) R(estitutum) der Vorzug zu geben."

H. Willers, Geschichte der römischen Kupferprägung, 1909, S. 203:

"Diese bisher nicht überzeugend gedeuteten Buchstaben sind offenbar zu lesen ponderum norma restituta und beziehen sich auf die damals vorbereitete Revision von Massen und Gewichten, von der wir auch sonst Kenntnis haben."

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Di 02.10.07 17:17

Se desconoce el significado exacto de esta leyenda PNR que podría indicar un intento de normalización de pesos ("pondus nummorum restitutum", "ponderum norma restituta", "pondus nummiromani" o "pondus restitutum" ) die hispanischen Numismatiker wie ich soeben recherchiert habe schliessen sich also dieser Meinung an - wenn auch im Konjunktiv ;-)
vielen Dank nochmal allseits!
mm
sapere aude

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Di 02.10.07 17:50

pnr ist doch eine portugiesische partei
ja,leider gibt's diesen nazi-quark auch hier! :mad:
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11596
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 02.10.07 19:17

Idioten gibt's überall. :roll:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Quadrans des Hadrian ?
    von didius » » in Römer
    16 Antworten
    965 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Quadrans Römische Republik
    von olricus » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Quadrans des ?? Wer kann helfen?
    von minimee » » in Römer
    1 Antworten
    167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Frage nach Bestimmung: Quadrans und Thessalonika
    von Titianus112 » » in Römer
    4 Antworten
    145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Titianus112
  • Messalina, 3. Frau des Claudius I
    von richard55-47 » » in Kaiser, Dynastien und Münzstätten
    2 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], cmetzner und 11 Gäste