diocletianus

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

diocletianus

Beitrag von icedark » Do 04.10.07 18:03

habe soeben dises münze erhalten

was meint ihr dazu??

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Do 04.10.07 18:04

hier die fotos
Dateianhänge
diocletianusfront.jpg
diocletianusback.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 04.10.07 18:14

Was möchtest du denn gerne? Eine Bestimmung, oder einen Kommentar zum Aussehen der Münze, oder ...?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Do 04.10.07 18:29

komentar wäre mir am liebsten, bestimmung wäre auch nicht schlecht
Sing to the Slaves that Rome Burns

andi89
Beiträge: 1753
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 651 Mal

Beitrag von andi89 » Do 04.10.07 20:23

Hallo!

Vorschläge zur Bestimmung kannst du ja, wenn du möchtest, mal selbst abgeben, die werden dann schon entsprechend korrigiert oder bestätigt.
Ansonsten ein recht netter Follis, wenn ich nichts übersehe aber keine Seltenheit.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Do 04.10.07 20:23

Hallo icedark,

ich versuche anhand dessen , was ich zu erkennen vermag, eine Bestimmung vorzunehmen.
Meines Erachtens handelt es sich um einen Follis des Kaisers Diocletian.
Averslegende: IMP C DIOCLETIANVS P F AVG
Aversdarstellung: Kopf n.r. mit Lorbeerkranz
Reverslegende: SAC MON VRB AVGG ET CAESS NN
Reversdarstellung: Moneta stehend n.l. blickend, in der rechten Hand Waage, in der linken Hand Cornucopiae haltend.
Den Prägeort vermag ich leider nicht zu erkennen.
Geprägt wurde die Münze etwa zwischen 303 und 305.
Nach den Bildern würde ich die Erhaltung allenfalls mit ss - bewerten.

Alexander20

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Sa 06.10.07 03:32

hi

noch eine ganz wichtige frage wieviel würdet ihr für so eine münze bezahlen???

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Sa 06.10.07 08:18

Hallo icedark,

Follis des Kaisers Diocletian sind nicht selten. Im Rahmen der diocletianischen Münzreform wurden sie von ihm in das römische Münzsystem eingeführt.
Follis wie Deinen würde ich, insbesondere unter Berücksichtigung der mit Verlaub schlechten Erhaltung, mit 15,-- bis 25,-- € bewerten. Ich selbst besitze mehrere frühzeitge Folles des Diocletian, allerdings in vorzüglicher Erhaltung, d.h. mit vollständigem Silbersud.Für derartige Stücke sind dann schon Preise von 50,-- bis 100,-- € erzielbar, zum Teil auch noch höhere Preise. Noch ein kleiner Hinweis. Bei spätrömischen Bronzemünzen, die in enormen Mengen ausgeprägt wurden, ist es m.E. nicht lohnenswert, Münzen unter dem Erhaltungsgrad von zumindest ss+ zu erwerben. Gerade bei spätrömischen Münzen kommt es für die Werthaltigkeit ganz entscheidend auf den Erhaltungsgrad an.

Alexander20

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Sa 06.10.07 13:56

ja ich habe auch vorzügliche follis, eigentlich kaufe ich meistens solche.dieser follis aber wurde mir falsch zugeschickt.deswegen habe ich mich nach dem preis erkundigt, der verkäufer will 25 euro. das ist aber meiner meinung nach zu viel für diese münze, 10 euro mehr würde ich nicht bezahlen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diocletianus, Argenteus, VIRTVS MILITVM
    von Arthur Schopenhauer » » in Römer
    5 Antworten
    438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste