2 Römer bitte um Bestimmung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 07.10.07 19:19

drakenumi1 hat geschrieben:... Man sehe sich mal Sammellots größerer Auktionshäuser an, was dort unter "s" angeboten wird (was selten genug vorkommt). Eine überwiegende Anzahl bzw. Prozentsatz würde ich davon oft mit meinen (zugegebenermaßen) strengen Qualitätsvorstellungen in "ss-" bzw. "ss" einordnen. ...
drakenumi1
Andererseits habe ich vor kurzem ein paar 'gering erhaltene' gehabt, so gering erhaltene Münzen habe ich noch nie gesehen (und das will schon was heißen). Ich habe ernsthaft mit dem Gedanken gespielt einige davon einfach wegzuwerfen und das habe ich noch nie getan.

Andreas

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » So 07.10.07 23:32

Sehr geehrte Sammlerkollegen,
Ihr bewertet einhellig das z w e i t e Stück von stoner2830 beim Erhaltungszustand mit s. Dieser Einschätzung stimme ich ebenfalls zu.
Gleichzeitig bewertet Ihr aber auch das e r s t e Stück, den Julia Domna Denar, mit s. Dies halte ich nicht für schlüssig, da der Julia Domna Denar doch wohl zweifelsfrei in einer (deutlich) besseren Erhaltung ist als das zweite Stück. Beim ersten Stück besteht anscheinend Konsens, dass es sich- wie ich dargelegt habe- um einen Julia Domna Denar mit Ceres Reversdarstellung handelt. So schlecht kann das Stück also nicht sein im Gegensatz zum zweiten Stück, wo ja aufgrund dessen schlechten Erhaltungszustandes es noch nicht einmal klar ist, um was es sich handelt.
Zudem wäre ich den Sammlerkollegen, welche den Julia Domna Denar im Erhaltungszustand ohne Begründung als s oder ge bezeichnen, dankbar, wenn sie ihre Einschätzung substantiieren würden. Ich vermag mich - ohne irgendjemandem näher treten zu wollen- nicht des Eindruckes zu erwehren, dass bei der Einschätzung der Erhaltungsgrade Subjektivität vorherrscht, obwohl es eben "buchmäßige Definitionen der Erhaltungsgrade" gibt.

Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntagabend.

Alexander20

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mo 08.10.07 10:26

Sorry, sicherlich waltet bei der Einschätzung von Objekten dieser Kategorie, wie der J. Domna, eine ganze Portion Suibjektivität. Ist es nicht so, daß bei Erreichen eines gewissen unteren Erhaltungsgrades ohne weitere Differenzierung alles noch Schlechtere in einer gemeinsamen Schublade verschwindet? Wem nutzt da noch eine weitergehende Differenzierung mit "+/-"? Die Preisunterschiede für normale Ware sind dort ohnehin minimal. Ich finde ein solches Vorgehen - und das möge bitte niemand persönlich nehmen - gelinde gesagt: Krümelkackerei.
Anders bei Ware der höheren Qual.-Kategorien "ss" bis "vz". Hier wünschte man sich häufig eine noch engere Qual. - Treppe, um den Zustand der Münze objektiv beschreiben zu können, und ein Streit um die Einordnung z.B. in "ss" oder "vz" gewinnt schon vom Geldwert des Objektes her gewaltig an Bedeutung.
Aber was soll's: Worte für die Erhaltungsgrade sind bezüglich ihrer Ausdeutung eben sibjektiv. Und das sollte auch gar nicht so schlimm sein, denn interessant wird es doch erst bei der Umrechnung in Geldwerte, also beim Kauf/Verkauf. Da muß die Relation stimmen, ob das Objekt nun "buchmäßig" "s+" oder "ss-" heißt.

Einen sanften Wochenanfang wünscht Euch

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 08.10.07 11:43

Die Einstufung hängt doch - seien wir ehrlich - auch davon ab, ob es eine fremde oder die eigene Münze ist! :wink:

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mo 08.10.07 12:26

Hallo, Peter,
da mußte ich mich selbst erst einmal prüfen: Eigentlich kann ich nicht zustimmen, denn ich habe bisher überhaupt keinen Wert auf diese, wie wir uns je nun gegenseitig wieder einmal bewiesen haben, fragwürdige Deklarierung gelegt. Auf meinen Tablettzettelchen findet sich auch kein Hinweis auf s, ss usw. Warum auch dieses antiquierte Verfahren im Zeitalter der nunmehr digitalen Schnellfotografie? Erst in den letzten 2 Jahren unter dem Eindruck der schneller und schneller vergehenden Lebensjahre habe ich das mal als Aktion nachgeholt, um es meinen Erben einmal leichter zu machen.
Und dann noch eine weitere interessante Entdeckung an mir selbst: Ich betrachte meine "Schätze" eigentlich von Jahr zu Jahr kritischer und bewerte sie "buchmäßig" auch so, in dem Maße, wie Leidenschaften und Euphorien mit zunehmendem Alter von uns allen abfallen. Da geht es auch nicht mehr darum, wessen Domna nun die schönere ist :wink:
(Übrigens steht gerade jetzt bei ebay eine im Zustand ganz ähnliche J. Domna zur Disposition. Interessant zu vergleichen).

Grüße an alle von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 08.10.07 12:36

Die Entdeckung, die Du gemacht hast, habe ich übrigens auch gemacht. Die Beurteilung meiner Münzen ändert sich in der Tat mit der Zeit!

Mit freundlichem gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

stoner2830
Beiträge: 26
Registriert: Do 08.12.05 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von stoner2830 » Mo 08.10.07 19:56

Hallo zusammen,

danke mal für eure raschen Antworten und die recht interessante Diskussion über die Erhaltung.

Ich habe eigentlich mit diesen Bezeichnungen nicht viel am Hut.
Für mich ist wichtig das mir die Münze gefällt und ich Freude an ihr habe.
Natürlich wäre es mir lieber wenn es ein Prachtexemplar wäre oder wenn es ein seltenes Stück sit.

Mit der 2. Münze habe ich nicht so viel Freude da der Erhaltungszsutand sehr zu wünschen übrig lässt.
Jedoch bewundere ich Euch das ihr sie zumindest einigermaßen zuordnen könnt. :multi:


alexander20 hat geschrieben:Hallo stoner2830,

zumindest bei Deinem ersten Stück kann ich Dir weiterhelfen.

Es handelt sich um einen Denar der Kaiserin Julia Domna, der Gattin des Kaisers Septimius Severus.

Die Erhaltung würde ich allenfalls mit ss- bezeichnen.

Vielleicht könntest Du mir rein interessehalber mitteilen, was Du für das Stück bezahlt hast.

Alexander20

für beide 0,0 Euro

Grußstoner

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], plutoanna66 und 32 Gäste