Fälschung oder nicht???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
eischilebt
Beiträge: 48
Registriert: Mi 03.10.07 11:24
Wohnort: Ratzeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fälschung oder nicht???

Beitrag von eischilebt » Di 09.10.07 14:08

Hallo,

habe bei Ebay eine Münze entdeckt, die wie eine Fälschung aussieht.
Finde sie aber schön und wollte euch mal fragen, was Ihr davon haltet.

Gruß Maik


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 09.10.07 14:16

Ich halte die Münze für echt, ein hübsches Stück.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Di 09.10.07 16:31

.....aber leider durch Korrosion oberflächlich sehr zerfressen. Müßte eigentlich für weniger als 25.- Euronen zu erhalten sein.
Gruß von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3574
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Beitrag von tilos » Di 09.10.07 23:33

drakenumi1 hat geschrieben:.....aber leider durch Korrosion oberflächlich sehr zerfressen. Müßte eigentlich für weniger als 25.- Euronen zu erhalten sein.
Gruß von

drakenumi1

Also irgendwie ist was mit meinen Augen nicht in Ordnung, ich find einfach die Stelle a.d. Münze nicht, die "von Korrosion SEHR zerfressen" ist?? Und wie sieht dann erst eine Münze aus, die von Korrosion kaum oder nicht zerfressen ist?
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn alle meine Münzen mindestens solche Oberflächen aufweisen würden wie der geschmähte Denar.

Nichts für ungut und mit numismatisch-sportlichen Grüßen

Tilos

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 09.10.07 23:37

Ich stimme Tilos zu, die Münze scheint mir nicht von Korrosion zerfressen, sondern allenfalls etwas stark gereinigt. Wie auch immer, mir gefällt sie jedenfalls trotzdem!

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Mi 10.10.07 07:26

Sehr geehrte Sammlerkollegen,

auch halte die Münze für echt. R.I.C. Nr. 222, dort für Häufigkeit mit S (Scarce) angegeben und Seaby Bd.III Nr. 582.
Korrosion kann ich ebensowenig erkennen wie meine Vorredner. Könnte die Münze eventuell zaponiert sein?

Alexander20

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 10.10.07 08:54

lieber drakenumi,
unter Korrosion versteht man, wenn ein Metall oxydiert (mit Sauerstoff reagiert) und Salze ausbildet (was dann kleine Löchlein auf dem Metall hinterliesse). Bei Silberdenaren aus gutem Schrot und Korn ist eine solche Korrosion nahezu ausgeschlossen !

Immerhin - Deine Beobachtung könnte zu einer wichtigen Erkenntnis führen:

Der vorsichtige Numismatiker wird (wenn es nicht unbedingt sein muß) eine Münze nur kaufen, wenn er sie in der Hand halten und mit seiner Lupe und dem eigenen Auge begutachten kann!

'Ne Münze ist ja schließlich was anders, als etwa eine neue Lebensabschnitts-gefährtin, die man sich heute per Katalog bestellen und bei Nichtgefallen wieder in den Zug setzen kann - oder ?

beim Münzkauf gilt " drum prüfe wer sich ewig bindet" ( der Spruch galt früher mal für andere Zwecke - aber, die Zeiten ändern sich nuneinmal )

Gruß, heripo :mad:
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Mi 10.10.07 10:16

Hallo, Ihr Lieben, hallo heripo,
wenn ich mir die Rückseite nochmals aufmerksam betrachte, komme ich doch immer wieder auf meinen eingangs geäußerten Verdacht einer erheblichen Korrosion zurück, egal, ob nun durch natürliche Korrosion (z.B. im Boden) oder durch übermäßige Reinigung entstanden. Die Felder müßten eigentlich im Foto völlig glatt sein und dürften nicht dieses hier sichtbare Durcheinander der Schwärzung aufweisen.
heripo, Du setzt eine gute Silberlegierung voraus. Aber schon unter den Severern gab es Ausrutscher, hin zu äußerst schlechten Legierungen, meist mit grauem Aussehen, die schon im Silberbad in wenigen Minuten ganze Schichten ihrer Dicke verlieren. Das gibt dann ein Bild, wie unser "geschmähter" Alexander.
Einen selbst produzierten Beleg solcher fehlgeschlagenen Reinigung seht Ihr anliegend, hat nur wenige Minuten gedauert, dann war das Gewicht auf 1,2 g und die Dicke auf 0,6 bis 0,8 mm herunter. Für einen Caracalla dieser Häufigkeit eigentlich nur noch Schrott. Ich denke, daß wir es bei diesem Alexander auch mit einer nur sehr mäßigen Legierung zu tun haben und daß die besonders auf der Rückseite erkennbare Unruhe in den Feldern auf solche Korrosion zurückgeführt werden muß.

Beste Grüße von

drakenumi1

Übrigens hat der Anbieter "mausi" noch einige weitere Alexander bei ebay eingestellt, die mehr oder weniger die gleichen Korrosionssymptome aufweisen. Besonders seine Victoria! Sicher stammen sie alle aus ein und derselben Reinigungsquelle.

dr.
Dateianhänge
img23642.jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3574
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 477 Mal

Beitrag von tilos » Mi 10.10.07 17:46

Hallo heripo und die anderen,
nochmal eine Ergänzung:

Unter dem Begriff Korrosion werden eine Vielzahl unterschiedlichster Prozesse zusammengefasst, bei denen die Werkstoffe (hier Metalle u. deren Legierungen) ganz oder teilweise abgetragen/abgeführt („zernagt“) bzw. in gewisse Umsetzungsprodukte verwandelt werden. Das können neben salzbildenden und oxidativen häufig auch elektrolytische Vorgänge sein, aber ebenso rein mechanische aus dem Bereich „Wind und Wetter“.
Im Idealfall bilden z.B. Kupferlegierungen - z.T. mit dem Carbonat der Sedimentmatrix oder in Gewässern - wunderschöne Korrosionsprodukte, die auch als Edelpatina bezeichnet werden (vgl. Malachitpatina ...).

Auch Silber ist , oft bedingt durch diverse Legierungsbestandteile, korrosionsanfällig – aber bekannter Weise nicht so stark wie Kupfer/-Legierungen. Sowohl der Silberbestandteil von Legierungen und auch Feinsilber können durch Korrosion völlig umgewandelt bzw. zerstört werden. Am häufigsten geschieht dies durch Chloridbildung, z.B. in entsprechend versalzten Böden oder im Meerwasser.

Beste Grüße

Tilos

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Do 11.10.07 19:32

Bei Silberdenaren aus gutem Schrot und Korn ist eine solche Korrosion nahezu ausgeschlossen !
Hier muss ich drakenium Recht geben: Bei Denaren des Alexander Severus können wir wahrlich nicht mehr von Silberdenaren aus gutem Schrot und Korn sprechen: Schon der gute Septimius erreichte maximal 60 %, in der Regel aber eher 40-50% und der Silbergehalt sank noch unter seinen Nachfolgern mit hohem Geldbedarf. Unter Alexander stieg er wohl wieder ein wenig an (vgl. seine MONETA RESTITVTA-Prägungen), aber es blieb viel Kupfer in der Münze.
Meine Erfahrung ist, dass gerade die späten Denare durch Zitronensaftreinigungen o.ä. die etwas flauen Konturen bekommen, die wir hier sehen; ich finde es nicht verfehlt, hier von Korrosion zu sprechen, da hier das Kupfer an der Oberfläche ausgetragen wurde (Das Verfahren entspricht übrigens einem der diskutierten Verfahren zur Versilberung der Antoniniane).
Ob diese Austragung - gerade für einen Alexander Severus - in Ordnung ist, ist freilich Geschmackssache.

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
eischilebt
Beiträge: 48
Registriert: Mi 03.10.07 11:24
Wohnort: Ratzeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von eischilebt » Fr 12.10.07 17:40

ist weg gegangen für 22 Euro.
Hätt ich mal mitbieten sollen. Leider verpasst!!!

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 12.10.07 20:43

Och ja - aber wahrhaftig keine Gelegenheit, die nicht wiederkommt!

Kopf hoch wünscht

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Fr 12.10.07 21:02

ist weg gegangen für 22 Euro.
Hätt ich mal mitbieten sollen. Leider verpasst!!!
Das ist m. E. alles andere als ein Schnäppchen. Ich zeig Dir mal nen ganz ordentlichen Denar von Alexander Severus, den ich vor einigen Monaten für 23,00 Euro all inclusive ersteigert habe - zudem bei Lanz.

Also: Etwas Geduld mitbringen und weiter auf die Pirsch gehen

Liebe Grüße,
Uli
Dateianhänge
Denar Alexander Severus 1, rv.jpeg
Denar Alexander Severus 1, av.jpeg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 12.10.07 22:06

Man sieht schön, daß Ulis Denar eine schönere Oberflächenstruktur (=Metallqualität) hat. Und die Darstellung des Kaisers auf der Rs. ist natürlich klasse!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Fr 12.10.07 22:36

Und als Beleg dafür, daß man Denare von Alexand. Sev. wegen ihres gehäuft vorkommenden Bestzustandes sogar in Stempelglanz für geringes Geld erhalten kann, dieses Exemplar, 2004 beim Händler für 25.- Euronen gekauft (sorry, es dürfte ein Schnäppchen gewesen sein):
Dateianhänge
2). Denar Alexander Severus C. 204a Rv. PM TRP COS PP. Jupiter l. stehd..jpg
2). Denar Alexander Severus C. 204a Av. IMP C M AVR SEV ALEXAND AVG..jpg
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    173 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1009 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung, aber von was?
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Moderne Fälschung ?
    von justus » » in Römer
    5 Antworten
    306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66, Yandex [Bot] und 5 Gäste