Provinzrömer, noch unbestimmt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Provinzrömer, noch unbestimmt

Beitrag von Oktavenspringer » Mi 10.10.07 13:10

Hallo an Alle, die hier hereinschauen,

Kann mir jemand beim Bestimmen behilflich sein?
Alles, was ich bis jetzt denke, herausgefunden zu haben:

Römische Provinzmünze / Nikopolis in Moesia Inferior
CARACALLA und GETA / Bronze, D=26 mm (unregelmäßig), ca. 11 gr.
Av: YΠA(…)YΛΛOY NΙΚOΠOΛΙTΩΝ,
Büsten des Caracalla (links, mit Lorbeerkranz) und des Geta (rechts, ohne Lorbeerkranz) einander gegenüber, im Perlkreis.
Rv: AY Κ M AYP ANTΩNЄINOC (?K?)A CЄΠ KAIΓETAC,
Kaiser (Septimius Severus?) in Militärtracht nach links stehend, in der rechten Hand Nike, Lanze in der Linken, im Perlkreis.

Vielen Dank im Voraus und
Gruß vom Oktavenspringer
Dateianhänge
DSCF0645.jpg
DSCF0646.jpg

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 10.10.07 14:00

Sieht alles soweit okay aus, aber Du hast AV und RV-Legende (VΠ AVP ΓΑΛΛΟV... - Legat Aurelius Gallus*) vertauscht.

Andreas


*
http://members.aol.com/AkropolisZ/page8.html

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Do 11.10.07 14:11

Hallo Andreas,

danke für Deinen Hinweis mit den vertauschten Legenden, ist mir gar nicht aufgefallen.

Gibt es zu meinem Provinzrömer vielleicht auch Referenzen - z.B. von BMC, SNG, Verbanov oder wem auch immer - zum Vergleich?

Nachdem ich bisher nirgends fündig geworden bin, kann ich dann davon ausgehen, dass Münzen mit dieser Legende selten sind?

Gruß vom Oktavenspringer

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 11.10.07 15:38

Ich habe leider keine dieser Werke aber Peter müßte Dir helfen können.
Die Provinzrömer sind in den einschlägigen Online-Quellen noch unvollständiger als die Imperialen,
daß Du die Legende (welche eigentlich?) nicht findest heißt erstmal gar nichts.
Der Legat ist jedenfalls nicht so selten, Peter hat einige von ihm.

Andreas

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 11.10.07 16:29

Die Münze ist AMNG 1624, nur ein Exemplar in München. Der genannte Statthalter ist nicht Aurelius Gallus, sondern Ovinius Tertullus.

Münzen von Nikopolis mit dieser Vs. von Caracalla und Geta zusammen sind sehr selten. Wahrscheinlich gibt es nur einen solchen Vs.-Stempel. Solltest du es vorhaben, die Münze zu veräussern, kaufe ich sie dir gern ab!
Zuletzt geändert von curtislclay am Do 11.10.07 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Do 11.10.07 19:27

Vielen Dank für Eure Hilfe, Dank vor allem an curtislclay.

@curtislclay:
Diese Münze habe ich letztes Jahr für nicht einmal 20,- € bei Ebay Deutschland ersteigert.
Allerdings hat man da noch nicht erkennen können, was genau hinter der Dreckkruste, mit der sie noch überzogen war, steckt.
Vorsichtig und mit viel Mühe habe ich die Kruste entfernen können und war überrascht, wie gut die Erhaltung darunter noch war.
Seitdem ist diese Münze mein Lieblingsstück und ich habe versucht, mehr über sie zu erfahren, was mir erst durch meine Lupe, dann durch Internetsuche und jetzt durch Dich und andere Forumnutzer gelungen ist.
Du kannst sicher verstehen, dass ich bestimmt nicht vorhabe, mein Lieblingsstück zu veräußern.

Nochmals Dank und Grüße vom Oktavenspringer :D

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 28.12.07 19:53

Hallo Curtis,

entschuldige bitte, dass ich noch Fragen zu diesem Thread habe;
aber gehe ich recht in der Annahme, dass diese Provinzmünze aufgrund der Vorderseitenlegende AY Κ M AYP ANTΩNЄINOC (?K?)A CЄΠ KAIΓETAC Caracalla zuzuordnen ist?
Die Rückseitenlegende, auf der der Statthalter Ovinius Tertullus genannt ist, weist jedenfalls auf Caracalla hin. Ovinius Tertullus war Statthalter der Provinz Moesia Inferior von 198 bis 201 AD, und unter Ihm sollen nur Münzen für Septimius Severus, Iulia Domna und Caracalla geprägt worden sein.
Erst der nachfolgende Statthalter Aurelius Gallus (202–205 AD?) hat auch für Geta Münzen prägen lassen!

Was aber bedeutet das KAIΓETAC auf der Vorderseite?
Könnte es sein, dass Caracalla diese Münze 198 AD für seinen Bruder GETA für dessen Erhalt des KAIsertitels hat prägen lassen?

Wie lautet die Vorderseitenlegende tatsächlich? Habe noch ein Fragezeichen beim K stehen.

Gibt es irgendwo ein Bild dieser Münze (AMNG-Katalog?)?

Hoffe, Du kannst mir helfen, vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4689 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 28.12.07 20:31

KAIΓETAC = KAI(CAP) ΓETAC = Caesar Geta. Mehr kann ich leider auch nicht sagen.

Gruß Chippi
Zuletzt geändert von Chippi am Fr 28.12.07 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 28.12.07 21:09

Diese Münze zeigt auf dem Avers sowohl Caracalla (AV KM AVR ANTWNINOC), als auch Geta (KL CEP KAI GETAC). So ist diese Münze für beide Kaiser zusammen geprägt worden, was auf Provinzialmünzen aus Nordgriechenland häufig, auf imperialen Münzen nur sehr selten ist. Die Münzen wurden nicht von Caracalla geprägt, sondern in diesem Fall vom consularschen Legaten Tertullus. Ovinius Tertullus hat Münzen geprägt für Septimius Severus, Caracalla, Caracalla & Geta und Septimius Severus & Caracalla!

Das AV K von Caracalla bedeutet IMPERATOR CAESAR. Das KAI bei Geta bedeutet zwar auch CAESAR, betont aber hier, daß er noch nicht Augustus ist (deshalb auch der bloße Kopf!). Die Bedeutung des K hängt hier also von seiner Stellung innerhalb des Titels ab.

Die Figur auf dem Rev. ist nicht ganz eindeutig. Pick bezeichnet sie als Kaiser mit Fragezeichen. In einer Fußnote zu dieser Münze diskutiert Pick einige falsche Interpretationen (Serapis, Zeus), die er widerlegt, und meint am Schluß sogar, das Portrait des Septimius Severus zu erkennen!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 28.12.07 21:44

Hallo Peter,

die Rückseite zeigt auf jeden Fall einen bärtigen Mann, dessen Portrait sehr Septimius Severus ähnelt! Deshalb war auch meine Vermutung, dass die Figur auf dem Rev. Septimius Severus in Rüstung sein könnte!

Freundliche Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste