1x Ägypten, 1x Traian?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

1x Ägypten, 1x Traian?

Beitrag von tilos » Mi 10.10.07 16:42

Da waren auch noch zwei ?Billon-Tetradrachmen dabei, gruselige Erhaltung - großes sorry, ich wollte sie nicht wegwerfen - gleichmal als Beispiel, was unsachgemäße "Reinigung" so anrichten kann:

Nr. 1:
8,15g
?Provinzialprägung Alexandria
RV Beizeichen re. (gr.) A?

Nr. 2:
7,75g
AV: TRAIAN..
RV: sich aufrichtende Schlange, li. noch 2 kleine Schlangen??

In welche Ecke darf ich diese beiden Stücke stellen (oder soll ich doch werfen?)

Beste Grüße

Tilos
Dateianhänge
TRAIAN RV 10.jpg
TRAIAN AV 10.jpg
ALEX RV.jpg
ALEX AV.jpg

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von andi89 » Mi 10.10.07 17:00

Hallo!

Das untere ist ein Tetradrachme von Trajan
AV: AVT TPAIAN CЄB ΓЄPM ΔAKIK, Kopf des Trajan mit Lorbeerkranz n. r.;
RV: Agathodaimon n. r., davor Ähre, dahinter Caduceus, LIE im Abschnitt(=Jahr 15);
Geissen 569, Slg. Frankfurt 280;

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Mi 10.10.07 18:04

Hallo andi89 - oh Schreck, da muss ich mir ja auch noch ein Fremdwörterbuch kaufen um meinen Horizont zu erweitern - Agathodaimon und Caduceus sei Dank.

Aber im Ernst jetzt:
Ganz herzlichen Dank für die professionelle Hilfe. Ich schau mir dann auch nochmal vergleichbare Stücke i.d. einschlägigen Datenbanken an.

Beste Grüße

Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Fr 12.10.07 17:52

Hat jemand noch eine Idee zum ersten Stück:

Tetradrachme - Provinzialprägung Ägypten - Alexandria - aber wie gehts weiter?

Gruß

Tilos

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 12.10.07 18:12

Dafür sind leider die Legenden zu schlecht erhalten, ist aber 3.Jh.n.Chr.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Fr 12.10.07 18:22

Dank Dir trotzdem Chippi - 3. Jh. ist ja auch ein bislang fehlendes Mosaiksteichen.
Ich guck auch nochmal mit Lupe und Schlaglicht - vielleicht läst sich doch noch ein Fragment der Legenden entziffern.
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 12.10.07 19:08

Hallo Tilos,

Die Zuordnung für den Kopf Deiner Provinzialprägung Alexandria ist schwierig. Bei Macrianus kommt die Kopfform aber noch am ehesten hin.

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... nd+lorbeer

Dafür ist der Adler (steht nach links auf Keraunos, Kopf nach rechts gewendet, hält Kranz im Schnabel) aber bei mehreren der hier gezeigten Prägungen von Alexandria dabei.
Beim Vergleichen der Umschrift deiner Münze, die auf deinem Foto für mich nicht zu entziffern ist, mit den hier gezeigten könnte Erfolg bringen :wink:

Gruß Oktavenspringer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 12.10.07 19:12

Ich würde mal Gordianus III. versuchen, A K M AN(T) ΓOPΔIANOC C(EB), Curtis 1255f, Milne 3398f. Alternativ Valerianus I. Macrianus ist aufgrund der Jahresangabe Δ nicht möglich.

Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Fr 12.10.07 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 12.10.07 19:24

Da sieht man mal, was ein Spezialist, wie Pscipio einer ist, alles drauf hat! Alle Achtung!
Nichtsdestotrotz macht es weiterhin Spaß, Andere beim Suchen wenigstens ein kleines Bischen zu unterstützen.

Oktavenspringer

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 12.10.07 19:27

Unsere Spezialisten für Alexandriner sind chinamul, antoninus1 und mittlerweile auch andi89! Bei Alexandria bin ich nur ein interessierter Beobachter.
Nata vimpi curmi da.

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von andi89 » Fr 12.10.07 20:16

Hallo Lars!

Als Spezialisten auf dem Gebiet der Alexandriner würde ich mich jetzt nun nicht gerade bezeichnen, bis dahin fehlt noch einiges an Wissen und Erfahrung. :)

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 12.10.07 21:58

Ich würde ja gerne ein verbindliches Votum abgeben, aber "wo du nicht bist, Herr Organist, da schweigen alle Flöten", will sagen: ohne eine Folge von mindestens drei bis vier gesichert lesbaren Buchstaben aus der Mitte der Av.-Legende ist wohl keine Bestimmung möglich. Vom Porträt her bietet sich da in erster Linie Gallienus an. Wenn meine Vermutung zutrift, daß es sich hier um Gallienus handelt, lautet die Legende A K Π ΛI OY ΓAΛΛIHNOC ЄY ЄY C (Geißen 2891).

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Sa 13.10.07 00:15

Also gerade vom Portrait her wäre ich nie auf Gallienus gekommen, dann schon eher auf Valerianus I wie diesen hier:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 5&Lot=1832

Gallienus wirkt auf mich "markiger" im Vergleich zu dem hier gezeigten Valerianus I vom Jahr 4 = 256 AD (Geißen 2862).
Auch die Legende AK Π ΛI O VAΛЄPIANOC ЄVЄVC mit seinen 21 Buchstaben (allerdings hat auch die Gallienus-Legende die gleiche Anzahl an Buchstaben) würde zur gezeigten Alexandria-Münze gut passen.

Gruß Oktavenspringer

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Sa 13.10.07 15:55

Also Ihr lieben und fleißigen Vorredner (Vorschreiber). Ich geh dieses Wochenende noch an die Münzlegende ran um möglichst etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen, teile dann meine Erkenntnisse mit.

Bis dahin und danke für die bisherigen Mühen!

Herzlichst

Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Sa 13.10.07 19:03

So , jetzt das magere Ergebnis:

Legende bringt leider nichts, weil nur in irrelevanten Teilen identifizierbar, d.h.:

AV:
A(?)P...L ..N...C....(T?) (Punkte nicht gleich Anz. d. Buchst.!)

RV:
li.i.F. (?C oder L) / re.i.F. A

Passt also sowohl auf Gallienus als auch auf Valerianus.

Also bleibt nur noch die Physiognomie zu vergleichen:

Da scheint mir Valerianus ein etwas weiter zurückgezogenes Kinn zu besitzenen - im Gegensatz zu Gallienus. Auf dieser Basis würde ich mich dann eher für Valerianus entscheiden wollen.

Was meint Ihr dazu fragt grüßend

Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe: Traian Sesterz
    von plutoanna66 » » in Römer
    3 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Auflösung Traian-Sammlung
    von klausklage » » in Römer
    3 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter
  • Traian Sesterz - echt, barbarisch oder falsch ?
    von Numis-Student » » in Römer
    3 Antworten
    321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Quiz - errate alle 44 römischen Provinzen zur Zeit Traian
    von T........s » » in Römer
    10 Antworten
    575 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: dictator perpetuus, Google [Bot] und 27 Gäste