Römische Bronze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/

Römische Bronze

Beitrag von spider » Sa 25.01.03 22:37

Hallo!
Ich habe eine Frage zu einer Münze ,die mir "canadian-coins" hoffendlich einfügt.Und zwar ob die Münze echt ist.
Bei wildwinds habe ich sie nicht gefunden.
Bis dann.

spider
-------------------------------------------------------------------------------
Hier ist das Bild :
[ externes Bild ]
Sorry, dass es etwas gedauert hat :?:
Schöne Grüße.
Zuletzt geändert von spider am Sa 26.03.05 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/

Beitrag von spider » So 26.01.03 16:20

Wird wohl nichts mit dem Bild.
:cry:

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » So 26.01.03 16:22

Spider

Nur die Ruhe!
Vielleicht ist CC heute erstmal bei den Verwandten zum Kaffee.
Das Bild kommt schon noch. :D
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/

Beitrag von spider » So 26.01.03 16:44

:lol: Bucklige Verwandschaft :lol:

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 26.01.03 23:40

spider hat geschrieben::lol: Bucklige Verwandschaft :lol:
:mrgreen:

Schick' das Bild mir, ich werde es dann einfügen! :wink:
Scheinbar ist Obelix zu faul! :lol:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » So 26.01.03 23:44

Aber aber Herr Kolege!

Ich habe selber keinen Webspace! 8O
Also kann ich diese Aufgabe leider nicht übernehmen. :P
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 26.01.03 23:54

Obelix hat geschrieben:Aber aber Herr Kolege!

Ich habe selber keinen Webspace! 8O
Also kann ich diese Aufgabe leider nicht übernehmen. :P
Haste wieder zu schnell geschrieben?? Herr multiple-acc! :mrgreen:
Du kannst gerne unsere User auf mich verweisen! :wink:
Zuletzt geändert von tournois am Mo 27.01.03 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » So 26.01.03 23:57

:oops:
Das passiert wenn man in 2 Foren gleichzeitig ist Nils. :wink:

Aber ich werde in Zukunft auch an Dich denken.
CC war aber doch zwischenzeitlich online, oder?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 27.01.03 00:01

Nils?? :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1926
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Canadian Coins » Mo 27.01.03 08:33

Huhu ..... Sorry :oops: ,

hatte Probs mit diesem Web-Account.
Ich habe das Bild gleich in Deinen ersten Beitrag eingebaut @ spider.

Schöne Grüße.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30

Beitrag von heripo » Mo 27.01.03 10:37

...nettes Münzlein Thomas, auch mal wieder eine sog. "Provinzprägung" von denen leider manche Sammler meinen, sei seien "zweite Wahl" weil
sie im Kankelfitz nicht aufgeführt sind ... Schade eigentlich, denn gerade
bei den Privinzprägungen gibt es eine Riesen-Vielfalt herrlicher Münzen -
sie sethen in aber auch gar nichts des "Soldaten-Münzen des Kankelfitz-Katalogs" nach ! Hier scheint es mir entw. ein Gerdianus oder Alexander Severus zu sein, mit sehr schöner Rs - Schlange ( Salus ?), die aus dem Korb schaut ... aber, da muß auch ich noch suchen ! ... ein schönes Stück auf alle Fälle ! Gruß heripo

Marcel
Beiträge: 152
Registriert: Sa 27.04.02 04:15
Wohnort: Münster

Beitrag von Marcel » Mo 27.01.03 13:41

Schließe mich Heripo an. Tendiere aber mehr zu Alexander Severus.
Gruß

Marcel

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30

Beitrag von heripo » Mo 27.01.03 19:14

hallo Spider - hab sowohl Severus Alexander als auch Gordianus III in wildwinds vollständig durchsucht ... leider Fehlanzeige. Allerdings sind auf den Münzen des Gordianus weit häufiger Schlangen dargestellt, als bei Sev. Alexander ... muß ja aber nichts heißen. Hoffe, daß doch noch ein Experte mal drauf schaut - ist nämlich ein sehr schönes Motiv ! Wann macht sich wohl mal jemand die Mühe, eine Suchmaschine mit all den Rs-Darstellungen zu füttern ... ich weiß: "wer bezahlt diese Mühe" ??? - wir scheinen uns zwar leicht und schnell dran gewöhnen, kostenlos Informationen im Internet zu finden ( Gott sei's gelobt und gebassgeigt ...), aber wohl erst, wenn es gebührenpflichtige Seiten gibt, wird man kalkulieren können, ob sich sowas lohnt! Vermutlich werden auch deshalb numismatische Neuerscheinungen als Bücher immer raren werden - die Internet-Konkurrenz macht den Erfolg für die Verleger immer unwahrscheinlicher! Schon seit 2 Jahren soll z.B. der Kankelfitz neu verlegt werden - ist zwar sicherlich nicht DAS Fachbuch ... aber wenn selbst der Battenberg-Verlag schon zögerlich wird...? Gruß heripo

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/

Beitrag von spider » Mo 27.01.03 21:19

Toll das es doch noch geklappt hat mit dem Bild.
Mein Bekannter dem die Münze gehört(noch :lol: )meint es müßte Elagabalus sein.Vom Portrait her könnte es passen.
Aber ich habe noch keine mit ner Schlange im Korb gesehen.
Vieleicht hat ja noch jemand eine Erleuchtung.

By spider

Benutzeravatar
Nikolausi
Beiträge: 368
Registriert: Di 24.12.02 15:36
Wohnort: emden

trautsichkeiner ??

Beitrag von Nikolausi » Fr 31.01.03 15:17

hallile,
muß beim Kaiser passen,
die in Frage kommenden sind auch alle schon
erwähnt worden.
Allerdings gibt es aus Trakien (Perinthos)
eine Münze mit sehr ähnlichen Revers.
Auch hier ist er Korb der Cista Mystika mit einem spitzen
Deckel versehen, wie es in der römischen Zeit Mode ist.
Auf dem Av. ist die Demeter mit Ährenstrauß abgebildet.
Sammlergrüße Nikolausi
Suche: Alte Auktionskataloge
Römische Republik, Pfaleristik

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mittelalter Bronze?
    von Gorme » » in Mittelalter
    2 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Spanien Bronze Kelten?
    von nemus-x » » in Sonstige
    9 Antworten
    559 Zugriffe
    Letzter Beitrag von nemus-x
  • MÜNZE BRONZE UNBEKANNT
    von TTdesign76 » » in Römer
    26 Antworten
    818 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Bestimmungshilfe Bronze Indien?
    von Atalaya » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    122 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • Kupfer od. Bronze Claudius II Gothicus ?
    von Silbersucher » » in Römer
    5 Antworten
    421 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste