traurig

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mias » So 21.10.07 03:03

Hallo Bechcomber, Hallo Antoninus,

Wenn ich mir die Bilder nochmal anschaue, dann muss ich Euch Recht geben. Die Stile der beiden Muenzen sind verschieden.

Da hatte ich mich wohl etwas voreilig geaessert.

Gruss,

Mias

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: traurig

Beitrag von mias » Mo 29.11.10 19:41

"Aussergewöhnliches gut ausgeprägt und zentriert Exemplar"

http://www.vcoins.com/ancient/wallinmyn ... roduct=257
http://www.ma-shops.de/wallinmynt/item. ... 7eb05067cb

Mein Tip: Postumus wurde hier groesstenteils umfrisiert, die Haarpracht passt nicht. Es waere traurig,
wenn der Haendler hierfuer einen gutglaeubigen Abnehmer finden wuerde. 1800EUR sind entschieden
zu viel Lehrgeld.
Dateianhänge
E5204Postses.jpg

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: traurig

Beitrag von kc » Mo 29.11.10 19:49

Ui der war neulich bei ebay...ging für 700 Euro oder so weg.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: traurig

Beitrag von beachcomber » Mo 29.11.10 19:52

hallo mias,
ich wäre mir da nicht so sicher, dass das stück manipuliert wurde. es ist durchaus denkbar, dass es wirklich genau das ist was wallin da schreibt.
allerdings ist die patina schon etwas ungewöhnlich, und ohne sie unter'm mikroskop zu haben, würde ich mich nicht festlegen wollen. :)
na, wenn der neulich bei ebay war, fürchte ich doch das schlimmste. :(
grüsse
frank

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: traurig

Beitrag von mias » Mo 29.11.10 20:24

Hallo Frank,

Ich stelle mal ein Bild ein, welches den Vergleich zeigt. Insbesondere faellt bei dem
VCoins Teil auf, dass die Haarlinien. oberhalb der Ohren und rechts vom Loorbeerkranz
nicht parallel sondern senkrecht zu letzterem verlaufen (typischer Schnitzfehler). Auch
bei acsearch.info findest Du keinen Postumus Sesterzen, der derartige Haarlinien zeigt.

Gruss,

Mias
Dateianhänge
Vergleich.JPG

Benutzeravatar
MvdG
Beiträge: 89
Registriert: Mo 04.12.06 17:08
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: traurig

Beitrag von MvdG » Di 30.11.10 01:51

Krass. :(

Wie stellt man sowas denn technisch an? Wird da das alte Münzbild abgeschliffen und ein neues Bild eingeritzt?

Für mich als Amateur wäre sowas gar nicht sichtbar. Händler sollten darauf aufmerksam machen, wenn sie Münzbilder "nachbessern". Wäre nur fair.

Benutzeravatar
mias
Beiträge: 580
Registriert: Fr 27.06.03 21:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: traurig

Beitrag von mias » Di 30.11.10 07:33

Ich tippe bei dem Haendler darauf, dass er einfach keine Ahnung hat, dass der Postumus Sesterz nachgebessert wurde.
Nun, das wird allerdings kein Trost fuer denjenigen, der sich - in Vertrauen auf die Kompetenz des Haendlers - kauft, sein
wenn er dann mit zunehmender Sammelerfahrung immer weniger Freude an dem Stueck hat.

Eigentlich sollte aber die VCoins und MA-Shop Betreiber Eigeninteresse daran haben, dass solche Steucke nicht in ihren
Platformen eingestellt werden, so sollte man es wenigstens meinen.

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: traurig

Beitrag von kuddlbutschi » Di 30.11.10 09:20

hallo mvdg,

schau dir das gepostete bild von mias an und versetz dich in die lage eines schnitzers.....wo würdest du mit deinem skalpell ansetzen ??...an den stellen die undeutlich sind,sei es ein stempelfehler,abnutzung,korrosion oder druckstelle.ganz deutlich wird es zb. bei den nackenhaaren,was vorher ein gnubbel war sind nun haarlinien zu erkennen,betrachtet man die haarpracht am hinterkopf sieht man das nach der bearbeitung alle haare gleich lang sind,das war im originalzustand nicht.gerne werden auge oder nase bearbeitet,das bringt mit wenigen ritzern ein ausdruckstarkes portrait hervor.bei der direkten gegenüberstellung der münzbilder ist es einfacher zu erkennen aber wenn der vergleich fehlt,braucht das schon ein trainiertes auge und erfahrung.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: traurig

Beitrag von cepasaccus » Di 30.11.10 10:47

kuddlbutschi hat geschrieben:druckstelle
Unterdruckstelle!
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: traurig

Beitrag von areich » Di 30.11.10 12:48

Vcoins legt schon Wert darauf, daß solche Sachen nicht herauskommen bzw. nicht darüber gesprochen wird.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: traurig

Beitrag von antoninus1 » Di 30.11.10 15:59

Die beiden Bilder oben zeigen aber nicht die selbe Münze, vor und nach einer Bearbeitung, oder?
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Re: traurig

Beitrag von beachcomber » Di 30.11.10 16:54

nein, das nicht. aber ich fürchte mias hat wirklich recht, und das ding ist gut gemacht, aber eben doch gemacht! :(
grüsse
frank

Benutzeravatar
MvdG
Beiträge: 89
Registriert: Mo 04.12.06 17:08
Wohnort: Bottrop
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: traurig

Beitrag von MvdG » Di 30.11.10 22:01

Hallo kuddlbutschi,

danke dir für deine Erklärung. Jetzt kann ich nachvollziehen, was beim "Münzschnitzen" gemacht wird und wie das in etwa funktioniert.

Um ganz ehrlich zu sein, bin ich etwas entsetzt. Klar, wenn ich eine Münze kaufe, dann möchte ich auch ein schönes Exemplar haben, zumindest so schön, wie mein Geldbeutel es erlaubt. Aber eine perfekte Münze diesen Alters? Sowas ist wohl kaum zu erwarten und schon gar nicht bei meinem Geldbeutel. Antike Münzen sind aber auch historische Dokumente und wenn man sie mit Einschnitzungen "aufbessert", dann verfälscht man diese Dokumente und raubt ihnen in meinen Augen jegliche Sammelwürdigkeit.

Krass, dass es einen Markt dafür gibt. Das Lächeln der Mona Lisa finde ich beispielsweise etwas seltsam. Trotzdem würde ich mir keinen Pinsel nehmen und versuchen sie "aufzubessern". ^^

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: traurig

Beitrag von areich » Di 30.11.10 22:37

Das Schlimmste dabei ist ja, daß es nicht nur Sammler gibt, die auf geschnitzte Münzen reinfallen sondern als solche beschriebene Münzen für viel Geld kaufen. Ich mag zwar nicht die Diskussionen um 'echte', 'ernsthafte' (und andere) Sammler aber DAS kann ich nicht verstehen.

agrippa1
Beiträge: 176
Registriert: So 11.06.06 09:05
Wohnort: Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: traurig

Beitrag von agrippa1 » Di 30.11.10 23:28

kc hat geschrieben:Ui der war neulich bei ebay...ging für 700 Euro oder so weg.
893 EUR!

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... _499wt_928

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 40 Gäste