Ist Wildwinds komplett?????

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Diego
Beiträge: 28
Registriert: Di 16.10.07 15:18
Wohnort: Halle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ist Wildwinds komplett?????

Beitrag von Diego » Mi 17.10.07 15:43

Wollt mal fragen ob wildwinds komplett ist habe nähmlich eine Münze auf der nicht mehr sehr viel erkennbar ist aber auf der vorderseite steht : THEODOSIUS PF AVG und auf der Rückseite steht unten zentral CONSA von links nach rechts steht SALUS (dann nicht lesbarund die letzten beiden buchstaben heißen ) CA , in der mitte steht ein mann der ne kugel in der hand hält und neben ihm rechts betet kniend jemand neben ihm .

So nun habe ich Theodosius gefunden auch das CONSA für Konstantinopel steht weiß ich aber es gibt keine münze die mit salus anfängt....

Habe bei anderen Prägestätten rausgefunden das es genau lautet SALUS REPUBLICA

http://www.wildwinds.com/coins/ric/theo ... C_052c.jpg

sieht genauso aus nur eben Revers steht SALUS REPUBLICA

Kann das sein das meine ne Fälschung ist oder eonfach noch nie vorher existiert hat wobei ich nicht denke soviel glück zu haben :lol:

Diego
Beiträge: 28
Registriert: Di 16.10.07 15:18
Wohnort: Halle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diego » Mi 17.10.07 15:51

achja es muß REIPUBLICAE heißen

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 17.10.07 17:35

wildwinds ist nicht komplett und kann es auch nicht sein, genausowenig wie all die anderen Bestimmungswerke. Es werde Heute noch unbekannte Münzen gefunden und bei der Menge, die die Römer geprägt haben, auch verständlich.

Noch ein kleiner Hinweis, als erster Anhaltspunkt ist wildwinds.com prima (Besonders die Legendesuche), allerdings aber auch fehlerbelastet, da der Betreiber nicht alle Einträge nachprüfen kann, ist er auf die Angaben der Einsender angewiesen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1718
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Beitrag von didius » Mi 17.10.07 18:16

Hallo Diego,

schau doch mal hier nach:
http://www.catbikes.ch/coinstuff/coins-ric.htm

Hier findest du sogut wie alles was spätrömisch im RIC zu finden ist, und einiges darüber hinaus.

Diego
Beiträge: 28
Registriert: Di 16.10.07 15:18
Wohnort: Halle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diego » Mi 17.10.07 18:38

danke werde mal mein glück versuchen !!!

Diego
Beiträge: 28
Registriert: Di 16.10.07 15:18
Wohnort: Halle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diego » Do 18.10.07 10:46

hat nichts gebracht die münze ist nicht zu finden naja egal dann wird sie halt unentschlüsselt abgelegt

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 18.10.07 13:02

Hallo, Diego,
mit einem Bildchen wäre das wesentlich einfacher und auch sicherer gewesen. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Kleinbronze (12-13 mm) des Theodosius.
Vs. müßte heißen D N THEODOSIVS P F AVG. Drapierte Büste m. Diadem n. re.
Rs. SALVS REIPVBLICAE. Viktoria schreitet nach li., schleift einen Gefangenen mit sich und trägt eine Trophäe. Im Felde befindet sich ein Kreuz oder "PX".
Ist von dem Münzstättencode unten noch etwas zu lesen?
Ansonsten registriert im Cohen: C. 30
Versuch mal zu erkennen, ob diese Merkmale übereinstimmen könnten. Dann wäre der Fall gelöst.
Trotz evtl. schlechter Erhaltung wäre ein Bildchen vom Objekt auch ein Dank an uns :wink:

Grüße von
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 18.10.07 13:30

Sorry, das hab ich überlesen:
"CONSA" steht für die Münzstätte Constantinopel.
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Diego
Beiträge: 28
Registriert: Di 16.10.07 15:18
Wohnort: Halle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Diego » Do 18.10.07 13:55

Muß ich mal versuchen will mir eh neue kamera holen die alte macht zwar gute landschaftsaufnahmen und mein hund kommt auch gut rüber aber bei solchen kleinen münzen macht sie echt schlapp .

Aber versprochen wenn ich ein gutes bild hinbekomme bekommt ihr es zu sehen versprochen :D

so du hattest recht habe nochmal auf der seite die mir didius gegeben hat nachgeschaut und da ist sie tatsächlich vorhanden

muß man ja als neuling wissen das man auch noch woanders schauen kann und vorallem muß

ich bedanke mich bei euch für die Hilfe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste