Varus-Gegenstempel?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Varus-Gegenstempel?

Beitrag von chinamul » Mi 17.10.07 16:34

Könnte es sich Eurer Meinung nach hier um einen Gegenstempel des Varus handeln?

http://cgi.ebay.fr/Antique-Piece-RARE-c ... dZViewItem

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 17.10.07 18:03

Das ist möglich. Beobachte einfach, wie sich die Auktion entwickelt. Wenn die Leute bieten wie die Blöden, ist es einer.

Nein, im Ernst: Der Varus-Gegenstempel sieht so aus wie auf dem Bild unten. Könnte schon einer sein, aber in der Erhaltung... na ja. Ein Varus, bei dem man das Untergepräge erkennen kann, wäre natürlich klasse, so wie hier:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... ountermark

Die Preise sind dann auch danach. :(

Homer
Dateianhänge
varus.jpg
varus.jpg (3.76 KiB) 2001 mal betrachtet
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 17.10.07 18:36

...also für mich sieht das rechts nicht wie ein "R" aus.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 18.10.07 09:04

Gehört nicht zur Varus-Marke, aber zu Varus selbst. Ein Artikel über Varus in Syrien und eine Münze, die unter ihm geprägt wurde:
http://www.numismatikforum.de/ftopic690 ... tml#150601

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 20.10.07 15:36

Homer J. Simpson hat geschrieben:Ein Varus, bei dem man das Untergepräge erkennen kann, wäre natürlich klasse
So einen hatte ich vor kurzem, siehe angehängtes Foto. Natürlich konnte ich es mir finanziell nicht leisten, ihn zu behalten. Er hat mir dann aber wenigstens gutes Geld eingebracht, welches ich auf mein Studium verwenden konnte.

Pscipio
Dateianhänge
varus1bLG.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 20.10.07 20:22

So was gehen lassen zu müssen tut weh. :(

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 20.10.07 21:54

du hast den preis nicht gesehen den er dafür bekommen hat :wink:

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 20.10.07 22:22

Hm, auf seiner Vcoins-Seite steht 0.00 euro. Das täte ja noch mehr weh - ich hoffe, das stimmt nicht! :wink:

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 20.10.07 22:50

Meinen einzigen Varus Gegenstempel habe ich vor der Euro-Einführung für ca. 1.500 DM verkauft.


Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 21.10.07 10:00

Dann war mein Varus im Jahr 1992 für 155 DM ja ein absolutes Schnäppchen. Ich fand ihn im Lagerkatalog eines Händlers aus Konz/Mosel und habe sofort reagiert. Es folgten Tage qualvollen Wartens, bis ich das Stück endlich in den Händen hielt.

Gruß

chinamul
Dateianhänge
varus.jpg
gegenstempel varus.jpg
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 21.10.07 10:31

chinamul hat geschrieben:Dann war mein Varus im Jahr 1992 für 155 DM ja ein absolutes Schnäppchen.
Kannst Du laut sagen!

Homer :)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 21.10.07 14:20

Keine Sorge, ich habe für den Varus sehr wenig bezahlt und sehr viel dafür bekommen. Es war mein Glück, dass der Verkäufer anscheinend nicht wusste, was er da hatte; auch hatte die Münze Bronzepest, so dass ich sie zuerst noch behandeln lassen musste, aber es hatte den Einkaufspreis weiter gedrückt.

Der Verkaufspreis in meinem Shop steht deshalb auf 0 $ weil der Käufer ein Händler war und mich bat, die Münze aus dem Shop zu nehmen (damit ein zukünftiger Käufer nicht sähe, wie viel er dafür bezahlt habe) - das wollte ich aber nicht, und habe daher den Gegenvorschlag gemacht, nur den Verkaufspreis zu entfernen. @Homer, wenn er dich interessiert kann ich ihn dir gerne per PN mitteilen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • 2 Pfennig Bayern mit Gegenstempel
    von JochenJ » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    486 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Gegenstempel auf Münzen von Pantikapion
    von hjk » » in Griechen
    8 Antworten
    680 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hjk
  • Wer kann die Gegenstempel deuten?
    von sigistenz » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Hilfe bei Nero Gegenstempel
    von Marcus Aurelius AVG » » in Römer
    5 Antworten
    478 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Yandex [Bot] und 15 Gäste