echt?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Sa 20.10.07 00:10

Das heisst, dass im 2. und 3. Jh. n. Chr. die stadtrömische Münzprägung auf diese Weise organiziert war:

Gleichzeitig geprägt wurden für den Kaiser etwa drei oder vier Rs.-Typen, für den Caesar und für die Augusta je ein Typ.

Die 5-6 gleichzeitigen Typen wurden alle im selben Volumen produziert, und wurden nach einer Weile alle zum gleichen Zeitpunkt durch neue Typen ersetzt.

Eine ideale Ausgabe besteht also aus etwa sechs Typen, vier für den Kaiser und je einem für seine Frau und seinen Sohn, alle genau gleichzeitig und alle in den grossen Funden durch etwa dieselbe Anzahl von Exemplaren vertreten.

elgi
Beiträge: 111
Registriert: So 07.01.07 10:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von elgi » Sa 20.10.07 08:44

Hallo curtisclay,

das habe ich nicht gewusst, danke für Deine Information!
Ich habe zu einer Deiner Anmerkungen noch eine Frage:

Du hast geschrieben:
„Die 5-6 gleichzeitigen Typen wurden alle im selben Volumen produziert, und wurden nach einer Weile alle zum gleichen Zeitpunkt durch neue Typen ersetzt.“

Bedeutet „durch neue Typen ersetzt“, dass die alten tatsächlich aus dem Verkehr gezogen wurden - soweit das überhaupt möglich war?
Das habe ich mich übrigens auch schon generell bei einem Kaiserwechsel gefragt! Sind die älteren Münzen einfach weiter mitgelaufen?

Sorry wegen der vielleicht naiven Fragen, aber das sind eben Anfängerprobleme!

Gruß, elgi

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Sa 20.10.07 10:23

Nein, die schon geprägten Münzen blieben natürlich weiter im Umlauf, auch nach dem Tod des Kaisers, soweit sein Gedächtnis nicht verdammt wurde!

Der Typenwechsel erfolgte nur in der Münzstätte, dass heisst in der Herstellung von neuen Münzen.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » So 21.10.07 21:46

Hallo curtisclay,

Deine Aussagen zur Organisation der stadtrömischen Münzprägung im 2. und 3. Jh. n.Chr. halte ich für sehr interessant. Beruhen diese Aussagen auf Deinen numismatischen Forschungen und kannst Du mir entsprechende numismatische Fachliteratur hierzu benennen?

Alexander20

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 21.10.07 23:06

Alexander,

So ein System wird heute ziemlich allgemein angenommen.

Vgl. Mattingly in seinem Bericht über den Dorchester-Fund, Num. Chron. 1939.

Mattingly über die Münzprägung von Gordian III., Philip I., usf. in RIC IV.3, 1949.

Meinen Artikel über die Münzprägung von Macrinus und Diadumenian in Num. Zeitschrift 93, 1979.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste