Grieche? Bitte um Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3572
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Grieche? Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von tilos » So 21.10.07 19:23

Ich hab kürzlich dieses kleine Teil bekommen, kann es aber nirgends zuordnen. Wo muss ich näher suchen um schlauer zu werden?
Beste Grüße
Tilos
: Heute mal vergessen die Maße zu nehmen. Sorry.
Dateianhänge
unbek b.JPG
unbek A.JPG

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6420
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1338 Mal

Beitrag von Zwerg » So 21.10.07 20:53

Ich würde bei Istros suchen.
Kenne die Münze nicht, aber auf der Rückseite steht ziemlich deutlich

ICTPOY

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3572
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Beitrag von tilos » Mo 22.10.07 13:06

Hallo Zwerg,

die Spur ist gelegt. Danke!

AV mit sitzendem Apollo m. Pfeil u. Bogen würde ja durchaus passen, aber RV finde ich nur Leg.i. griech. IΣTPIH und mit anderen Münzbildern a.d. 3./2. Jh.
Diese Kombination ist mir irgendwie suspekt.
Kennt jemand diesen Typ?
Besteht evtl. Fälschungsverdacht?

Beste Grüße

Tilos

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 22.10.07 19:30

Eine moderne Fälschung ist es nicht, die Korrosionsspuren können noch nicht gefälscht werden.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3572
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Beitrag von tilos » Mo 22.10.07 20:12

Chippi hat geschrieben:Eine moderne Fälschung ist es nicht, die Korrosionsspuren können noch nicht gefälscht werden.

Gruß Chippi
Hallo Chippi,
es könnte theoretisch schon eine korrodierte Oberfläche abgegossen worden sein und dann geschickt partiell nachpatiniert. Die Frage ist natürlich nur, ob der Wert der kopierten Münze das wahrscheinlich macht. Und da sind wir wieder am Anfang meines Problems - ich finde diesen Münz-Typus in keinem Verzeichnis.
Einen schönen Abend wünscht
Tilos

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 22.10.07 20:25

Das Motiv habe ich schon mal gesehen, weiß nur nicht mehr wo es war. Eine Seltenheit schließe ich aus.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mo 22.10.07 20:53

Das hängt ja auch davon ab, welche Verzeichnisse konsultiert wurden.
Online findet man bei weitem nicht alle Typen.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3572
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Beitrag von tilos » Di 23.10.07 13:56

Was mich weiterhin irritiert ist dieses C als "S" - müsste die Schreibweise nicht IΣTPOY sein?

Vielleicht kann mir dazu mal ein Schriftkundiger den entscheidenen Tipp geben?

Danke + Grüße

Tilos

: Das Stück sollte nur als Beleg für Istros in die Slg., hat aber partiell einen (neuzeitlich) stark abgefeilten Rand. Was mich stören würde, wenns keine Seltenheit ist. Chippi hat mir nun den Zahn ja schon gezogen.
Hat jemand ein vergleichbares oder überhaupt eine AE-Stück von Istros übrig und möchte es "preiswert in gute Hände" abgeben?

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5022 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Di 23.10.07 21:21

Das Sigma als einfaches C geschrieben kommt besonders in der fortgeschrittenen römischen Kaiserzeit für Provinzialprägungen vor.
Nur was soll das Motiv darstellen. Einen Dreifuß? mit Kugel oben drauf.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3572
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Beitrag von tilos » Mi 24.10.07 12:45

An eine Provinzialmünze hatte ich erstmal nicht gedacht, weil das Apollo-Motiv i.d. konsultierten Verzeichnissen ausschließlich auf Münzen ca. 3./2.Jh.BC zu finden war.

Vielleicht sollte der Beitrag zu den Römern verschoben werden?
Wer könnte das veranlassen?

Zum Motiv:
Mir scheint das ein Dreifuß mit dem Apfel der Erkenntnis zu sein - kleinste Ausführung. (Scherz!)

Danke Chippi & Gruß

Tilos

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Mi 24.10.07 13:04

Das ist doch hebräisch und warscheinlich eine Münze aus Judaea.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3572
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 235 Mal
Danksagung erhalten: 474 Mal

Beitrag von tilos » Mi 24.10.07 20:03

saharafuchs hat geschrieben:Das ist doch hebräisch und warscheinlich eine Münze aus Judaea.
Inwiefern ist das hebräisch, also zumindest die Buchstaben sinds doch wohl nicht? Unter den Judaea-Typen konnte ich bislang auch nichts finden.
Aber ich bin ja für alle Ideen zu haben. Schreib mal bitte was Du da genau gemeint hast.

Grüße
Tilos

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Mi 24.10.07 22:56

Auf der RV in der Mitte ist der Buchstabe Cheth aus dem hebräischen Alephbet.( ähnlich einem PI, jedoch mit 2 gleichlangen Beinen) Auf den Münzen aus dem ersten jüdischen Krieg wird das Jahr mit solchen Buchstaben auf den Münzen dargestellt. In diesem Falle haben wir das Jahr 8. Münze steht aber nicht bei Wildwinds. Diese Buchstaben wurden ausserdem auf Münzen aus Nabataea zur gleichen Zeit verwendet, um das Jahr anzuzeigen.
Die Zeichen umzu sind auch hebräisch und nicht griechisch, wie ich es so sehe. Natürlich gab es auch Münzen mit gemischten Schriftarten-griechisch, lateinisch + hebräisch.
Deine Münze ist auch nicht gerdae sehr häufig. da muß man suchen.

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Mi 24.10.07 23:44

.....TIGO......N?....Y

A N T I G O N O Y
Judaea, Mattathias Antigonus (40-37 BC).


wäre schonmal ein Anfang?

saharafuchs
Beiträge: 300
Registriert: Fr 31.03.06 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von saharafuchs » Do 25.10.07 00:01

kann auch sein, daß bei dir auf der Rückseite in der Mitte ein "Bein" weggegammelt ist, daß es mal ursprünglich 3 beine waren wie bei Herodes I.
Mußt mal unter der Lupe nachsehen.
Dateianhänge
punkt.jpg
punkt.jpg (4.52 KiB) 2044 mal betrachtet

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Grieche - Bestimmungshilfe
    von Erdnussbier » » in Griechen
    4 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe Grieche, Römer oder ...?
    von Preussen1871 » » in Griechen
    4 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dapsul
  • Unbestimmter Grieche
    von jorgito » » in Griechen
    2 Antworten
    727 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Maternus und 14 Gäste