Grieche? Bitte um Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 25.10.07 07:59

Wenn´s eine griechische Umschrift ist, schriebe man Antigonou aber nicht mit G sondern mit Gamma.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von tilos » Do 25.10.07 15:38

Dank Dir saharafuchs für die große Mühe!

Also das Einzige was ich nachvollziehen kann ist der Hocker - allerdings immer noch nur mit zwei Beinen, auch unter der Lupe findet man nichts Abgegammeltes.

ANTIGONOY wirds eher nicht werden, denn z.B. ein A N ist nirgends aufzutreiben usw. Auch das P wäre übrig.

Ich komme bei den unterschiedlichen Lesarten nur auf zwei Möglichkeiten:

ICTPOY

TICPOY

Darin muss das Geheimnis dieser Münze verschlüsselt sein

Ich habe mehre einschlägige Verzeichnisse auf Judaea geprüft - nichts auch nur annähernd Vergleichbares gefunden.

Vielleicht sollte man die Sache doch zu den Römern schieben?

Dank Dir nochmal

Tilos

: Hier noch die Maße: ca 17mm / 4,1g

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von tilos » Do 25.10.07 15:43

antoninus1 hat geschrieben:Wenn´s eine griechische Umschrift ist, schriebe man Antigonou aber nicht mit G sondern mit Gamma.
Dank auch an Dich - hatte Deinen Beitrag glatt übersehen.

Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von tilos » Di 01.01.08 20:23

Chippi hat geschrieben:Das Sigma als einfaches C geschrieben kommt besonders in der fortgeschrittenen römischen Kaiserzeit für Provinzialprägungen vor.
Nur was soll das Motiv darstellen. Einen Dreifuß? mit Kugel oben drauf.

Gruß Chippi
Hallo Chippi,

erstmal Dir und allen anderen Mitstreitern ein gesundes Neues Jahr und maximale Erfolge beim Münzensammeln und Bestimmen!!!

Vielleicht liegst Du mit Deiner Vermutung, die Prägung den Provinzialrömern zuzuordnen gar nicht so verkehrt. Ich glaube mittlerweile, dass es sich um die Darstellung eines Preistisches (Frontalansicht, deshalb nur zwei von vier Beinen dargestellt) mit Preiskrone handelt. Allerdings habe ich keine Ahnung was dieses Motiv konkret bedeutet, und wann und von wem es benutzt wurde.

Am Günstigsten wäre es jetzt vermutlich, diesen Beitrag zu den Römen zu schieben - aber wie stellt man das an?

Beste Grüße

Tilos

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2175 Mal

Beitrag von Chippi » Di 01.01.08 21:36

Schieben kann nur ein Mod.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 01.01.08 22:42

Für mich zeigt die eine Seite eine barbarisierte Darstellung des Apollon mit Patera auf Omphalos sitzend, daneben Lyra, wie auf vielen Münzen von Seleucia, Antiochos I gezeigt wird
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 1&Lot=4333

und die andere Seite eventuell einen "missgestalteten" Dreifuß, wie hier ebenfalls auf einer Antiochos I Münze zu sehen ist
http://www.wildwinds.com/coins/sg/sg6879.html

oder vielleicht doch einen zweibeinigen Tisch mit Löwenfüssen, darauf Losurne in barbarisierter Darstellung?
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 88&Lot=667

In ANTIOCHOS kommen auch fast alle Buchstaben vor, die auf der Vorderseite (oder Rückseite?) stehen!?

Freundliche Grüße und ein GUTES NEUES JAHR

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von tilos » Mi 02.01.08 18:34

Dank an den Mod. fürs Schieben!

Dank an Oktavenspringer für die Mühe, der Problemlösung näher zu kommen. Es sind sicher ein paar Erklärungsmöglichkeiten, aber ich bin noch sehr unsicher.
Insbesondere die Interpretation der Legende (m.E. Revers) als verstümmeltes ANTIOCHOS - ich weiß nicht recht, habe es nochmal untereinander gestellt:
ANTIOCHOS
....TIOC...... - übrig bleiben P und Y

Aber vielleicht erinnert sich noch einer der "Mitleser" an eine vergleichbare Prägung und bringt uns weiter.

Tilos

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mi 02.01.08 19:43

Aber ich habe auch darauf hingewiesen, dass es eine barbarisierte Münze sein kann! Denn vor allem die Darstellungen auf den Münzen der Griechen aber auch auf denen der römischen Provinzen sind wesentlich besser als die hier Gezeigte; so etwas hätte ja selbst ich noch hinbekommen -> als Kunst kann ich das nicht bezeichnen!

Freundliche Grüße

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von tilos » Do 03.01.08 11:10

Oktavenspringer hat geschrieben: Aber ich habe auch darauf hingewiesen, dass es eine barbarisierte Münze sein kann! Denn vor allem die Darstellungen auf den Münzen der Griechen aber auch auf denen der römischen Provinzen sind wesentlich besser als die hier Gezeigte; so etwas hätte ja selbst ich noch hinbekommen -> als Kunst kann ich das nicht bezeichnen!

Freundliche Grüße
Mich würde deswegen interessieren, wie vergleichbare barbarisierte Münzen aussehen bzw. welche "Originale dort als Vorlagen gedient haben. Einige wenige barbarisierte röm. Kaiser habe ich schon i.d. Sammlung, da ist (bei meinen Stücken) das Vorbild aber recht gut nachvollziehbar.

Vielleicht hat jemand einen Hinweis für mich - aus der eigenen Sammlung oder zumindest als Abbildung bzw. link - wie das bei dem hier diskutierten Stück aussehen könnte.

Also nochmal besten Dank für den Hinweis!

Tilos

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 03.01.08 11:16

Ich würde beim vorgeschlagenen ICTPOY bleiben, auch vom Stil her passt die Münze viel eher in den griechischen Norden als in den Osten. Jetzt musst du halt die SNG's und den BMC durchsuchen, anders geht es oft nicht.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von tilos » Do 03.01.08 15:03

Pscipio hat geschrieben: ...
Jetzt musst du halt die SNG's und den BMC durchsuchen, anders geht es oft nicht.

Gruss, Pscipio
Würde ich sofort machen, habe ich aber leider nicht im Bücherschrank. Gibt es denn virtuelle Versionen - im Netz oder auf CD-Rom?
Grüße
Tilos
: suche noch den RIC auf CDR

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 03.01.08 15:07

Nein, da muss man schon die Bücher kaufen bzw. Bibliotheken abklappern. Den RIC gibt es auf CD, das ist aber illegal.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3587
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 497 Mal

Beitrag von tilos » Do 03.01.08 16:13

Nunja...
Wie umfangreich sind denn die Werke, wo bekommt man sie und, nicht ganz unwesentlich, was muss man dafür hinlegen? Mal abgesehen von der grundsätzlichen Frage, ob es für einen Anfänger wie mich wirklich sinnvoll ist, hier schon so hoch in die Literatur einzusteigen?

fragt sich etwas besorgt
Tilos

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 03.01.08 16:19

tilos hat geschrieben:Wie umfangreich sind denn die Werke, wo bekommt man sie und, nicht ganz unwesentlich, was muss man dafür hinlegen? Mal abgesehen von der grundsätzlichen Frage, ob es für einen Anfänger wie mich wirklich sinnvoll ist, hier schon so hoch in die Literatur einzusteigen?
Es kommt auf die Werke an und was du sammeln willst! Auf Fragen zu konkreten Werken wird dir gerne Antwort gegeben.

Du hast natürlich recht, es macht sicherlich keinen Sinn, gross in Literatur zu investieren, wenn du dir noch nicht darüber im klaren bist, was du sammeln möchtest. Übrigens gibt es im Forum viele Threads zum Thema Literatur, da lohnt es sich sicher, die Suchfunktion zu benutzen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 03.01.08 16:26

Hallo Tilos,

die Frage wieviel man in Literatur und wieviel in Münzen investieren sollte, "quält" wohl jeden Münzsammler, speziell den der Antike.

Es gibt viele Sammler, die investieren fast nichts in Literatur, aber ich meine, denen entgeht auf Dauer ein Großteil der Faszination, die von antiken Münzen und dem Wissen darüber - und damit auch viel Spaß.

Manche sagen, man kann nie genug in Literatur investieren, manche sagen, 10% des Geldes, was man für Münzen ausgibt, sei ein guter Anteil für Literatur.

Ich persönlich habe in letzter Zeit deutlich mehr in Literatur investiert, sicher etwa 30-40% und dabei auch explizit (mit einem Seufzer allerdings natürlich ;-)) auf einige schöne Münzen verzichtet, die ich gerne gehabt hätte.

Du siehst, letzten Endes bleibt es Dir allein überlassen. Als Anfänger gleich den RIC zu kaufen, ist vielleicht etwas übertrieben, zumal der komplett schon einige hundert Euros kostet, aber vielleicht fängst Du mit einem Band an, aus dessen Zeit Du die meisten Münzen besitzt.

Natürlich kommt es auch darauf an, wie "ernsthaft" Du antike Münzen sammeln willst. Wobei "Ernsthaft" hier nicht "ohne Spaß" bedeuten soll - ganz im Gegenteil. Aber je mehr Du Dich damit auseinandersetzt, desto spannender wird das Ganze auch, vielleicht gerade auch, weil man sich nicht nur mit der Münze an sich, sondern auch mit ihrer Zeit auseinandersetzen will. Zum Beispiel habe ich mir gerade gestern neben anderem Christs Geschichte der römischen Kaiserzeit gekauft, weil ich festgestellt habe, dass meine Kenntnis über diese Zeit noch genauso lückenhaft ist wie meine Sammlung... ;-) Auf diese Lektüre freue ich mich schon sehr - und wenn ich dann in der Lektüre bei Geta angekommen bin, dann nehme ich meinen einzigen Geta-Denar vom Tablett und denke: "Wow, und das hast Du alles miterlebt!"

Mein Resümee dieses langen Sermons: Literatur ist nie falsch, denn sie erweitert Deinen Horizont! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Grieche - Bestimmungshilfe
    von Erdnussbier » » in Griechen
    4 Antworten
    277 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe Grieche, Römer oder ...?
    von Preussen1871 » » in Griechen
    4 Antworten
    325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dapsul
  • Unbestimmter Grieche
    von jorgito » » in Griechen
    2 Antworten
    727 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Atalaya, Google [Bot], Yandex [Bot] und 27 Gäste