Grieche? Bitte um Bestimmungshilfe

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » So 06.01.08 18:17

Ihr beide beschreibt schon zutreffend meine Probleme und Begehrlichkeiten. In der Tat habe ich mich noch nicht so richtig "eingegrenzt", mal abgesehen vom finanziellen Aufwand. I.d.R. sind es somit Bronzen die ich aus ästhetischen Gründen ebenso wie aus historischem Interesse heraus sammle. Aber das können eben neben den Römern (hier merke ich, dass mich zunehmend Provinzausgaben interessieren) auch immer wieder mal interessante Griechen oder Kelten sein. Wenn das Stück eine interessante Darstellung zeigt bzw. Geschichte erzählen kann zudem noch geringpreisig o. preiswert war, dann reicht mir das schon. Am Liebste bestimme ich die Münzen allerdings selbst, da lernt man durch die vielen Vergleiche immer mehr als nur über die jeweils vorliegende Münze.
Und nun sind wir schon bei dem Thema Literatur. Ihr werdet sicher mitleidig schmunzeln, wenn ich Euch meine sehr bescheidene Handbibliothek vorstelle:
KANKELFITZ: Röm. Münzen - Pompejus bis Romulus, 4. Aufl. 1996.
HEAD: Historia numorum, 1887.
SZAIVERT/SEAR: Griechischer Münzkatalog. Bd. 1 u. 2. 1980/83.
GÄUMANN: Potinmünzen der Kelten, 4. überarb. Aufl. 2000.
und ein paar Kleinschriften sowie Auktionskataloge - bei letzteren vor allem von Gorny&Mosch, die ich kostenlos bekomme.
Mehr ist es halt nicht. Hinzu kommen die Möglichkeiten der Bibliotheksleihe sowie von wildwinds und coinarchives. Aber da wird ja regelmäßig auf die Unzuverlässigkeit der Zitate verwiesen. Und insofern hatte ich ja gehofft, dass es von den regelmäßig zit. Werken (z.B. RIC) auch eine virtuelle Version gibt.
Das halt nochmal "kurz" zum Thema.
Ich werde also weiter vorbestimmen und im Zweifelsfall das Forum bemühen.
Auch würde mich einmal interessieren, ob es ein preiswertes digitales Archivierungssystem gibt, wo man Abb. und Text eingeben kann, a.d. sich u.U. auch Etiketten drucken lassen?

An dieser Stelle möchte ich einmal betonen, wie hilfreich und gewinnbringend (ich meine keine Euros!) dieses Forum für mich war und ist, und allen Hilfestellenden aus Deutschland, Schweiz, Österreich und USA nochmals meinen herzlichen Dank aussprechen!

Einen schönen Sonntag-Abend wünscht

Tilos

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 06.01.08 18:46

Ein ehemaliges FORVM-Mitglied hat mal so eine kostenlose Datenbank für
ACCESS 2000 erstellt. Ich selber benutze sie nicht, habe sie auch nicht großartig getestet aber wenn Du mir Deine Email-Adresse gibst, kann ich sie Dir schicken (3,6 MB).

Andreas

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Mo 07.01.08 08:53

areich hat geschrieben:Ein ehemaliges FORVM-Mitglied hat mal so eine kostenlose Datenbank für
ACCESS 2000 erstellt. Ich selber benutze sie nicht, habe sie auch nicht großartig getestet aber wenn Du mir Deine Email-Adresse gibst, kann ich sie Dir schicken (3,6 MB).

Andreas
Danke Dir herzlich! Ich habe Dir eine PN mit der Email-Adresse geschickt.

Beste Grüße

Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Fr 06.11.09 18:25

Auch diesen kleinen Provinzler schiebe ich nochmal hoch.
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grieche? Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Pscipio » Do 11.02.16 09:46

Die Münze ist aus Istros, hier ein weiteres Exemplar vom gleichen Rückseitenstempel. Das Stück war Teil der grossen Istros-Sammlung, welche 2012 durch First Auctions angeboten wurden. Die Katalogbeschreibung lautete:

AE 18 (3,37g). Obv.: Apollon holding branch and resting left Hand on kithara seated left on omphalos (or cippus)
/ Rv.: I - C / T - PO / Y, table with unidentified object (?). AMNG I/1 - , SNG BM - , SNG Stancomb - , SNG Cop - ,
BMC - , Righetti coll. - (cf 102 for reverse legend), Sutzu coll. - , Preda - . The attribution of this enigmatic coin as a
regular issue from Istros is uncertain, the crude style indicates a contemporary imitation. Apparently unpublished.
RR! F

Ich bin nicht der Meinung, dass es sich um eine Imitation handelt, sondern vermute eher eine etwas unbeholfene pseudo-autonome Prägung, vgl. die Nummern 509-510 in derselben Sammlung (gleicher Averstyp).

Lars
Dateianhänge
istros.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Grieche? Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von tilos » Do 11.02.16 11:30

Lieber Lars,
groß ist meine Freude über diese Nachrichten! Istros hat sich also bewahrheit, auch gehören die Pseudoautonomen ja zu meinen Lieblingen. Würdest Du die Beschreibung der Darstellungen so übernehmen, im Vergleich mit den Details auf meinem Exemplar?
Dank auch an Numis-Student, der die super Idee mit dem Thread zu unseren Incerti hatte! Wie wollen wir geklärte Fälle eigentlich kenntlich machen?

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Grieche? Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Numis-Student » Do 11.02.16 11:38

ich würde gern die geklärten aus der Incerti-Liste wieder löschen, damit es dort ordentlich bleibt und wirklich nur unbestimmte in der Galerie (oder "Warteschlange") stehen.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grieche? Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Pscipio » Do 11.02.16 11:48

Die Beschreibung erscheint mir sinnvoll. Worum es sich bei dem Gegenstand auf dem Tischchen handelt, ist auch auf deinem Exemplar nicht zu erkennen.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Grieche? Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von tilos » Do 11.02.16 14:32

Numis-Student hat geschrieben:ich würde gern die geklärten aus der Incerti-Liste wieder löschen, damit es dort ordentlich bleibt und wirklich nur unbestimmte in der Galerie (oder "Warteschlange") stehen.
MR
Erscheint mir vernünftig!
Gruß
Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Grieche? Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von tilos » Do 11.02.16 14:48

Pscipio hat geschrieben:Die Beschreibung erscheint mir sinnvoll. Worum es sich bei dem Gegenstand auf dem Tischchen handelt, ist auch auf deinem Exemplar nicht zu erkennen.
Lars
Danke. Beim "Sitzmöbel" würde ich wegen der Form dann eher zu einen Cippus neigen. Wobei sich das bei der stärker abstrahierten Darstellung letztendlich nicht mit Sicherheit feststellen lässt.

"Ich bin nicht der Meinung, dass es sich um eine Imitation handelt, sondern vermute eher eine etwas unbeholfene pseudo-autonome Prägung, vgl. die Nummern 509-510 in derselben Sammlung (gleicher Averstyp)."


Das würde mich sehr interessieren, wo kann ich denn diese Abbildungen finden?

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grieche? Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Pscipio » Do 11.02.16 15:53

Voilà.
Dateianhänge
a1.jpg
a2.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Grieche? Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von tilos » Do 11.02.16 16:03

Herzlichen Dank! Gerade habe ich bei Sixbid auch THE ISTROS COLLECTION gefunden.

Gruß
Tilos
Zuletzt geändert von tilos am Do 11.02.16 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grieche? Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Pscipio » Do 11.02.16 16:04

Die sollte man sich merken, für Istros ist der Katalog immer meine erste Adresse.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Re: Grieche? Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von tilos » Do 11.02.16 16:06

Wirklich tolle Sammlung! Ich werde mir das ausdrucken.

Tilos

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Grieche? Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Altamura2 » Fr 12.02.16 20:12

tilos hat geschrieben:
Numis-Student hat geschrieben:ich würde gern die geklärten aus der Incerti-Liste wieder löschen, damit es dort ordentlich bleibt und wirklich nur unbestimmte in der Galerie (oder "Warteschlange") stehen.
MR
Erscheint mir vernünftig!
Gruß
Tilos
Mir eher unvernünftig :? .
So ist nämlich eine Münze, die da gestern noch war heute schon wieder weg 8O . Und wenn ich wissen will, was daraus geworden ist, muss ich das Suchen anfangen :| . (Mir gerade eben so geschehen mit der hier vorgestellten Münze.)

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Grieche - Bestimmungshilfe
    von Erdnussbier » » in Griechen
    4 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe Grieche, Römer oder ...?
    von Preussen1871 » » in Griechen
    4 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dapsul
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    783 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    199 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbestimmter Grieche
    von jorgito » » in Griechen
    2 Antworten
    726 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste