Unbekannte Prägung des Allectus...RAR!!!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
checky1_de
Beiträge: 116
Registriert: Sa 15.09.07 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Prägung des Allectus...RAR!!!

Beitrag von checky1_de » Mo 22.10.07 23:28

Dieses seltsame Stück stammt aus einem Hortfund aus England.Ich habe keine Ahnung,was es hiermit auf sich hat,nur dass das Teil unter Allectus geprägt wurde.Ich habe die Münze einem Museum vorgelegt,wo man mir sagte,dass es auf jeden Fall kein Münzgewicht ist.Es könnte vielleicht ein Rohling sein,bei dem die Münze noch nicht ausgestanzt wurde.Wäre sehr dankbar,wenn ihr einige Ideen zu diesem Stück habt.Auf der Rückseite ist nichts abgebildet.Beste Grüße checky1_de
Dateianhänge
Allectus.jpg

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mo 22.10.07 23:41

Hallo, die Römer haben keine Münzen nach dem Prägen ausgestanzt, sondern fertige Rohlinge geprägt.

Dieses Stück sieht für mich wie eine Stempelprobe aus. Kannst du etwas mehr Details nennen (Material, Gewicht)?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 23.10.07 10:46

Siehr sehr interessant aus! Falls du dich davon trennen möchtest (dein Thread-Titel liest sich immerhin wie eine eBay-Schlagzeile :wink: ), ich wäre evtl. interessiert

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

checky1_de
Beiträge: 116
Registriert: Sa 15.09.07 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von checky1_de » Di 23.10.07 18:51

Hallo Fridericus....ich schätze,dass das Material Bronze oder eher noch Kupfer ist.Ich kann es aber leider nicht genau sagen.Es könnte auch Blei sein,da das Stück so ca. 26 Gramm wiegt,was für die Größe sehr viel ist.Gruß checky

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • WEr kennt diese Prägung?
    von lomü » » in Römer
    3 Antworten
    463 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Flussgott-Prägung zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    3 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Offizielle oder irreguläre Prägung ?
    von rosmoe » » in Römer
    21 Antworten
    1406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Mittelalter
    4 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Unbekannte Tessera
    von Xanthos » » in Römer
    0 Antworten
    708 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste