hilfe bei bestimmung erbeten

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hilfe bei bestimmung erbeten

Beitrag von treverer » Do 25.10.07 13:36

hallo liebe Römerfreunde,
diese erbarmungswürdige Münze, leider komplett entpatiniert, ersteigerte ich vor längerer Zeit aus Mitleid für einen Euro.
Mir gefiel der voluminöse Bart des Kaisers und das recht gut erhaltene Revers. Ausserdem finde ich interessant, das die Münze zu etwa 10 Prozent aus Silber besteht, was ich auch erst bei Zusendung bemerkte ( rechts oberhalb der Büste, auf meinen bescheidenen Photos leider nicht so deutlich zu erkennen ),der Rest ist Kupfer, wie kommt denn sowas ?
Jedenfalls gelingt es mir einfach nicht, sie zu bestimmen, vieleicht schafft ihr es ja !?
3,15gr.,18mm Durchmmesser, von der Frontlegende leider nichts mehr zu entziffern.
in freudiger Erwartung
treverer
Dateianhänge
unbek. 001, o.jpg
unbek. 002,r.jpg

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4954 Mal
Danksagung erhalten: 2149 Mal

Beitrag von Chippi » Do 25.10.07 13:37

Zweifelsohne ein Julian II. Apostata. In diesen Münzen ist eigentlich kein Silber mehr.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von treverer » Do 25.10.07 15:04

wow, das ging ja rasant schnell, vielen dank chippi !
treverer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 26.10.07 12:58

Hallo Treverer!

Wie Chippi bereits sagte ist es Julian II. als Alleinherrscher. Die Legende auf der Vs. ist DN FL CL IVLI - ANVS PF AVG
Ich habe etwas mit dem Kontrast und Helligkeit gespielt und glaube Deine Münze identifiziert haben:
1. Die Legende im Abschnitt ist sehr lang, mindestens 7 Zeichen lang, eher noch länger.
2. Das erste identifizierbare Zeichen von links ist ein C. Davor steht aber auch noch etwas. Rechts davon kommt ein etwas unklares und dann eindeutig ein N!
Es gibt folgende möglichen Legenden:
ALEA
-ANTA-
.AQVILP
CVZA
SMKG
.HERACL.A
PLVGD
NIKAG
ASIRM
-ASIS-
VRB.ROM.P
ROMA.T
R+P
-TESA-
PCONST
-CONSA-
-CONSPA-
.CONSPA-
Demnach ist es Constantinopolis, wobei ich wegen der Länge der Legende auf -CONSPA- tippen würde (- soll hier ein Zweig sein!). Das ist dann RIC VIII, Costantinopolis 166; LRBC 2060; geprägt 3. Nov. 361 - 26. Juni 363; nicht häufig (scarce).

Mit -CONSA- wäre es RIC VIII 163; selten (R), mit .CONSPA- wäre es RIC VIII, 167; scarce.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

treverer
Beiträge: 148
Registriert: So 24.12.06 22:47
Wohnort: koblenz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von treverer » Sa 27.10.07 08:44

Hallo Peter,
vielen Dank für die Mühe, die du Dir mit meiner Münze gemacht hast, ist ja Wahnsinn und ich denke, Du hast Recht.
Nun bekommt das gute Stück natürlich einen Ehrenplatz im Album, ist übrigens mein erster Julian aposta.
Danke nochmal, bis bald !!!
treverer :BIG:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Nochmals Hilfe erbeten bei der Bestimmung
    von Zoelles » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    210 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zoelles
  • Hilfe bei Bestimmung einer Drachme erbeten.
    von Odentaler » » in Griechen
    2 Antworten
    699 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Odentaler
  • Ergänzende Bestimmung erbeten
    von Prospektor-23 » » in Römer
    5 Antworten
    364 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Prospektor-23
  • Hilfe erbeten Tarentum nomos
    von Stefan_01 » » in Griechen
    18 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Dirhem, Umayyaden? -Hilfe erbeten
    von Sechsling » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    350 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sechsling

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 19 Gäste