Unbekannte Provinzmünze?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unbekannte Provinzmünze?

Beitrag von Oktavenspringer » Sa 27.10.07 20:11

Ich bitte um Eure Mithilfe bei folgendem Stück, bei dem ich mir bisher die Zähne ausgebissen habe:

Av.: Kopf des ? mit Lorbeerkranz nach rechts
Rv.: Büste mit Kopfbedeckung auf Pferd ? (oder Pferd dahinter?) nach rechts

Die Legenden sind für mich nicht lesbar, aber wahrscheinlich aus einer römischen Provinz?
Erhaltung nicht besonders, Gewicht exakt 13,30 g, Durchmesser 26 mm. Selten? Schön? Sammelwert?

Über Hinweise und Meinungen freut sich
Oktavenspringer
Dateianhänge
unbekannt Rv.jpg
unbekannt Av.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 27.10.07 20:17

...bei der Erhaltung wird man nur raten können : könnte die Rückseite Abgar sein ?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 27.10.07 20:37

Mit der phrygischen Mütze hätte ich zuerst an den phrygischen Gott Men gedacht! Oder evtl. auch Mithras! Schau mal hier rein http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 5&Lot=1889
Da findest Du auch das Pferdevorderteil! Es scheint also tatsächlich Mithras zu sein. Die Vs. sieht mir nach Lucius Verus aus.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 27.10.07 20:57

lucius verus? wohl eher caracalla!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Sa 27.10.07 21:20

@peter43
habe in coinarchives noch eine 2te Münze dieses Typs - auch mit Lucius Verus - gefunden. Aber ich kann keine Ähnlichkeit zwischen dem coinarchives-Profil des Lucius Verus mit dem Profil auf meiner Münze erkennen!
Ich selbst hatte immer eine Ähnlichkeit mit Hadrianus gesehen, mit dem bißchen Bartwuchs - wurde aber nicht fündig!

@beachcomber
von Caracalle besitze ich schon einige Provinzmünzen. Zwar nicht von PONTOS / TRAPEZUS, aber auf meinen "Provinzlern" sieht Caracalla anders aus.

Nichtsdestotrotz, jetzt ist wenigstens schon mal ein Anfang gemacht. Mit Euren Informationen werde ich mich in anderen Archiven auf die Suche machen, bis ich den Herrscher finde. Zumindest sieht es so aus, das ich mit dieser Münze eine Seltenheit mein Eigen nenne!

Oktavenspringer

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Sa 27.10.07 21:29

Du kannst Caracalla nicht ausschließen weil er auf Deinen anderen
Provinzmünzen (aus anderen Städten) nicht so aussieht.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Sa 27.10.07 21:46

@areich
da hast Du natürlich Recht, man kann's nicht ausschließen.

Immerhin habe ich jetzt - aufgrund der neuen Informationen - weiter gesucht und bin mit 2 anderen Herrschern fündig geworden:

http://data.numismatics.org/cgi-bin/sho ... .100.41444
http://data.numismatics.org/cgi-bin/sho ... .100.41445

Danach könnte das Avers sowohl Marcus Aurelius als auch Commodus zeigen!
Wenn ich die Reversseiten so vergleiche, liegt die größte Ähnlichkeit bei der von Commodus: Position des Pferdekopfes zur Büste Mithras:

Deswegen muss es aber noch lange nicht wirklich Commodus sein!
Immerhin, es läuft weiter, spart nicht mit weiteren Hinweisen die helfen können!

Oktavenspringer

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 27.10.07 22:14

commodus kann auch passen!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 28.10.07 00:14

Da liege ich mit Lucius Verus doch immerhin zeitlich besser! :wink:
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 13.01.09 21:48

Bin jetzt zufällig auf ein ähnliches Stück getroffen! Ich hatte mein Stück unter Marcus Aurelius abgelegt. Aber beachcomber hatte Recht, es müsste Commodus sein, siehe hier:
http://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/5346/? ... s&rno=1433

Freundlichst
OS :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • unbekannte Mittelaltermünze
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    31 Antworten
    1119 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lilienpfennigfuchser
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer
  • Unbekannte Biermarke
    von biermarkensammler01 » » in Token, Marken & Notgeld
    7 Antworten
    505 Zugriffe
    Letzter Beitrag von biermarkensammler01
  • Unbekannte Münze(?)
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    519 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Peter43 und 21 Gäste