Seite 1 von 1

Honorius honoris causa?

Verfasst: So 28.10.07 21:17
von helcaraxe
Und noch ein kleines Rätsel für mich - bitte nicht lachen:

Dieser kleine Winzling (12 mm; 1,94 g), sollte für mich eigentlich ein Honorius sein, aber ich lese eindeutig HONORIS P F [AVG] auf dem Avers.

Liege ich falsch mit meiner Bestimmung oder ist das kleine Stück vielleicht barbarisiert (wogegen für mich die Rückseite spräche!)?

Auf Eure Meinungen freut sich
helcaraxe

Verfasst: So 28.10.07 23:30
von drakenumi1
Hallo, helcaraxe,
wenn man auch nicht mehr alle Buchstaben der Umschrift exakt entziffern kann, so würde ich doch die für Honorius üblichen "D N HONORIVS P F AVG" ganz gut in den Kreisbogen einfügen können. Rs. 3 Kaiser (Arcadius, Honorius, .... mit Schilden und Lanzen.
C. 28
Grüße von drakenumi1

Verfasst: So 28.10.07 23:35
von helcaraxe
Was mir noch eine Erklärung wäre (die Idee kam mir aber erst jetzt), dass es sich um eine Stempelverschmutzung gehandelt hat, die dazu geführt hat, dass das V nicht ausgeprägt wurde.

Nun ja, jetzt hab ich wenigstens auch mal einen Honorius! ;-)

Verfasst: Mo 29.10.07 13:39
von Homer J. Simpson
Hmmja, aber die komischen Haarbüschel, die da vorne hochstehen - oder habe die irgendwas mit dem Diadem zu tun? - stehen eigentlich genau da, wo man das V erwarten sollte. Vielleicht hat es der Stampelschneider wirklich vergessen? So schlampig wie zu der Zeit die Münzen geprägt wurden, wäre es kein Wunder.

Viele Grüße,

Homer