Zitierwerke

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » So 11.11.07 11:38

upuaut hat geschrieben:hallo @nephrurus,

habe mir die homepage von Verbanov angesehen, kann aber leider nirgends einen preis und auch keine kauf möglichkeit finden.

kannst du mir vielleicht auf die sprünge helfen, danke.
Hallo upuaut!

Ich denke diese Bücher findest du nur bei booklooker, etc.!

andi89
Beiträge: 1768
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von andi89 » So 11.11.07 12:29

Hallo!

@Ridcully: Was mir zu Alexandria spontan einfällt:

- Der vier bzw. fünf bändige Katalog der Sammlung der Uni Köln von Herrn Geissen
- Der Katalog der Sammlung Schledehaus von Herrn Savio
- Gisela Förschner, Die Münzen der römischen Kaiser in Alexandrien (Sammlung des Historischen Museums in Frankfurt)
Es gibt aber noch viele mehr, Dattari, Milne usw.

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 11.11.07 12:32

Ridcully hat geschrieben:Ich denke, es wäre nur unnütz Forenfüllerei, erstellte ich für mein Anliegen (ein zum Teil äquivalentes zu diesem hier) einen neuen Thread.
Somit stelle ich meine Frage in diesem.

Gibt es empfehlenswerte Fachliteratur zu:
- Den Denarprägungen unter Hadrianus
- Den provinzialischen Prägungen, konkretisiert: Alexandria
- Münzmaterialanalysen und den Verfall des nominalen Wertesystems, implizierend Betrachtungen zum historischen Kontext? (mich interessieren Quellenanaysen vor allem)

Ich bin relativ neu, was dieses Hobby anbelangt. Und, bevor ich mich in dieses Abenteuer finanziell richtig hineinstürze, möchte ich mir doch eine adäquate Reihe von für mich interessanten Literaturgütern beschaffen.
Und, da ich mich hier auf die Jahrzehnte währenden Erfahrungen der Forenmitglieder stützen kann, hoffe ich, einige gute Literaturempfehlungen zu erhalten.
...zu den alexandrinischen Prägungen kann ich folgendes Werk empfehlen:
Historisches Museum Frankfurt am Main ; Gisela Förschner -
Die Münzen der Römischen Kaiser in Alexandien ; 455 Seiten
(sollte über das web zu beziehen sein , gibt es manchmal bei ebay)

Gruß
Torsten

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 11.11.07 12:38

upuaut hat geschrieben:hallo @nephrurus,

habe mir die homepage von Verbanov angesehen, kann aber leider nirgends einen preis und auch keine kauf möglichkeit finden.

kannst du mir vielleicht auf die sprünge helfen, danke.

...gar nicht so einfach !

Meinen ersten Band habe ich bei vcoins bestellt (125$) - dazu kommt allerdings ein ordentliches Porto . In Deutschland , auch bei amazon usw. konnte ich die Bücher leider nicht finden . Ich habe dann den Autor selbst angeschrieben und habe daraufhin vom Verleger diese Auflistung erhalten :

Dear Mr Torsten,


The prices are as follows:

Varbanov Vol 1 in English - 120 USD (85 EUR)
Varbanov Vol 2 in English - 120 USD (85 EUR)
Varbanov Vol 3 in English - 120 USD (85 EUR)
Jekov Coins of Viminacium - 15 EUR
Jekov Coins of Dionysopolis - 15 EUR
Jekov Coins of Marcianopolis - 33 EUR
Jekov Coins of Serdika - 33 EUR

The Varbanov books' prices includes the postage. Jekov books' prices do not include the postage. You can see details for those books in www.varbanovbooks.com .

Ich habe mir die Bände II. und III. gestern zur Numismata in Frankfurt
zugelegt - an einem Stand mit bulgarischen Münzhändlern (die hatten auch prima Münzen :lol: :lol: :lol: :lol: )

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 11.11.07 13:03

Ridcully hat geschrieben:Ich denke, es wäre nur unnütz Forenfüllerei, erstellte ich für mein Anliegen (ein zum Teil äquivalentes zu diesem hier) einen neuen Thread.
Somit stelle ich meine Frage in diesem.

Gibt es empfehlenswerte Fachliteratur zu:
- Den Denarprägungen unter Hadrianus
- Den provinzialischen Prägungen, konkretisiert: Alexandria
- Münzmaterialanalysen und den Verfall des nominalen Wertesystems, implizierend Betrachtungen zum historischen Kontext? (mich interessieren Quellenanaysen vor allem)

Ich bin relativ neu, was dieses Hobby anbelangt. Und, bevor ich mich in dieses Abenteuer finanziell richtig hineinstürze, möchte ich mir doch eine adäquate Reihe von für mich interessanten Literaturgütern beschaffen.
Und, da ich mich hier auf die Jahrzehnte währenden Erfahrungen der Forenmitglieder stützen kann, hoffe ich, einige gute Literaturempfehlungen zu erhalten.
...look at this :
http://cgi.ebay.de/Muenzbuch-Roemische- ... dZViewItem

Ridcully
Beiträge: 13
Registriert: Do 26.07.07 15:59
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ridcully » So 11.11.07 16:38

Very well, thank you. It has been bought...

Habt Ihr vielleicht auch noch Literaturtips für die anderen Bereiche?

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 11.11.07 18:40

Das hatte ich auch beobachtet - wenn ich es nicht schon hätte, hätte ich ebenfalls geboten. Du hast es sehr günstig bekommen. Glückwunsch! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Google [Bot], Yandex [Bot] und 36 Gäste