Interessante Prägung des Trajanus,Bergwerksmünze?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11594
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 30.10.07 23:22

Hallo checky1,

das Kaufen bei Privatpersonen ist im Prinzip nicht das Problem. Aber es ist eine Frage des Kenntnisstandes.
Ich habe vor ein paar Jahren zaghaft versucht, mein Spektrum auf chinesische Münzen zu erweitern. Nachdem ich recht bald feststellen mußte, daß man mir - für mittleres Geld - ausschließlich oder fast ausschließlich Fälschungen angedreht hatte, habe ich's wieder sein lassen.

Wenn Du in einem Gebiet neu einsteigst, gibt es zwei probate Möglichkeiten, eine mit viel und eine mit wenig Geld.

Die Variante mit viel Geld: Kauf, was Dir Spaß macht, aber nur bei absolut seriösen Händlern mit Rechnung. Auch denen kann mal eine Fälschung unterkommen, aber sie werden sie auch noch nach Jahren zurücknehmen. Ich habe letztes Jahr einem Münchner Auktionshaus eine Münze, da falsch, zurückgegeben, die ich 1994 dort ersteigert hatte.

Die mit wenig Geld: Kauf, wo Du willst, aber nur so billige Sachen, daß Du ein paar Fälschungen verschmerzen kannst. Lerne nebenher, schau Dir so viel wie möglich Münzen, Bilder und Diskussionen an (auf Münzbörsen, in Auktionskatalogen, hier, im US-Forum, Coinarchives, Wildwinds etc.), und arbeite Dich parallel zu Deinem wachsenden Wissensstand preislich langsam hoch. Wenn Du dann eine Ahnung hast, in welche Richtung Du weitersammeln willst, kauf Dir Literatur; für Römer wäre z.B. Kampmann der erste Schritt.

Wenn Du als Neuling denkst, Du erkennst einen Regalianus und die anderen tun das nicht, sind Griffe ins Klo vorprogrammiert. Hat bei meinen Chinesen auch nicht geklappt, und das, wo ich doch sooo schlau bin... :sad:

Also Kopf hoch,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5192
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 31.10.07 07:54

Diese falschen Bergwerksmünzen tauchen in letzter Zeit vermehrt auf. Auch auf Auktionen sieht man sie.
Das hier vorgestellte Stück habe ich schon auf Ebay gesehen (leider habe ich das Bild nicht gespeichert), angeboten von einem Händler, der sehr viel verkauft. Auf eimal hatte er 2 oder 3 dieser Stücke dabei.

Anscheinend haben die Fälscher gemerkt, dass diese kleinen Bronzen sehr beliebt und teuer sind, teurer als irgendwelchen falschen Antoninus Pius o.ä.
Gruß,
antoninus1

zacharias
Beiträge: 38
Registriert: Sa 08.09.07 11:10
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von zacharias » Mi 31.10.07 10:35

hallo. diese münzen begegnen vermehrt seit 1 bis 2 jahren auf münzbörsen und in auktionskatalogen (vor allem münchener auktionshäuser). alle typen dieser münzen werden gefälscht, vor allem aber die mit dem porträt trajans auf der vorderseite. diese begegnen am häufigsten und scheinen mir alle aus einem (natürlich falschen) stempel geprägt zu sein.

alles gute, zacharias.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11594
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1219 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 31.10.07 11:00

Hier sind mal meine drei Bergwerksmünzen, die hoffentlich alle echt sind (ich gehe aber davon aus) und alle nicht teuer waren.

Homer
Dateianhänge
bergwerk-a.jpg
bergwerk-b.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Interessante Youtube - Videos
    von Numis-Student » » in Interessante Links
    3 Antworten
    1401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Interessante Doku Edelmetall
    von Basti aus Berlin » » in Interessante Links
    0 Antworten
    1097 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • WEr kennt diese Prägung?
    von lomü » » in Römer
    3 Antworten
    463 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Flussgott-Prägung zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    3 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Offizielle oder irreguläre Prägung ?
    von rosmoe » » in Römer
    21 Antworten
    1443 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], plutoanna66 und 11 Gäste