Danksagungen an die römischen Forummitglieder

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

checky1_de
Beiträge: 116
Registriert: Sa 15.09.07 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danksagungen an die römischen Forummitglieder

Beitrag von checky1_de » Di 30.10.07 23:03

Hallo allerseits,
ich habe nun schon so einige meiner unbestimmten Stücke in dieses Forum gestellt und es kam Positives sowie Negatives ans Tageslicht.
Ich finde es toll,dass sich viele Mitglieder die Zeit nehmen,die eher unerfahrenen Sammler über so einiges aufzuklären und bei der Münzbestimmung helfen.Bisher hat mir das Forum schon bei einigen Stücken weitergeholfen und dafür möchte ich mich herzlich bei allen bedanken.
Ich hoffe,dass ich euch nicht zu sehr mit meinen unbestimmten Münzen auf die Nerven gehe,denn ich habe noch mehrere,für die ich eine genauere Bestimmung gebrauchen könnte.
Vielen Dank bis hierher erstmal;schön,dass ihr so hilfsbereit seid.
Beste Grüße an alle
checky1

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Di 30.10.07 23:17

Das ist aber mal nett!
Omnes vulnerant, ultima necat.

checky1_de
Beiträge: 116
Registriert: Sa 15.09.07 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von checky1_de » Di 30.10.07 23:39

Hallo Peter43,du hast auch einiges dazu beigetragen.Danke dir sehr.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 31.10.07 00:20

Dann zeig mal her, was Du so hast; ich hoffe, daß wir Dir nicht mehr so viele unangenehme Sachen sagen müssen.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
pontifex72
Beiträge: 314
Registriert: Fr 29.10.04 20:24
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von pontifex72 » Mi 31.10.07 12:20

Da kann ich mich Checky1_de voll und ganz anschließen. Zähle mich zwar nicht mehr zu den unerfahrenen Sammlern, aber bei schwierigen Fällen wurde mir schon des öfteren super kompetent und auch auf sehr sympathische Art und Weise geholfen. Besonders danken möchte ich in diesem Zusammenhang Peter43, Homer J. Simpson sowie den Moderatoren. Von vielen anderen interessanten Themen mal abgesehen ist dieses Forum schon aus diesem Grund eine ganz tolle Sache, denn wer, auch wenn er sich schon längere Zeit mit dem Sammeln römischer Münzen beschäftigt, ist schon im Besitz der ganzen Spezialliteratur, etwa wenn es um die Bestimmung von Provinzialprägungen geht.

Außerdem finde ich, dass hier gerade Neusammlern gegenüber nicht mit der sonst in Fach- und Spezialforen, nicht nur aus dem Bereich der Numismatik, oft anzutreffenden Überheblichkeit des (manchmal auch selbsternannten) Fachmanns aufgetreten wird. Also eben nicht nach dem Motto: "..ist doch eh nicht sammelwürdig, wer kauft denn sowas, ...erkennt doch jeder auf den ersten Blick, wie kann man denn sowas fragen, ...ich sammle eh nur vz, wenn ich dafür nicht das Geld hätte, würde ich es sein lassen..., usw.

In diesem Sinne vielen Dank.

MfG
pontifex72

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 31.10.07 13:04

... "das Forum" freut sich, wenn sich die Gäste hier wohlfühlen, wenn
sie kollegiale Hilfe finden und ... was besonder wichtig ist - hier Achtung und Respekt im höflichen Umgang miteinander antreffen!


Es ist uns ein ganz besonderes Anliegen, dass in diesem Forum ein guter Ton herrscht ! Weil man eben oft nicht "sieht" mit wem man es zu tun hat, gebührt j e d e m unserer Gäste das selbe Recht auf Achtung und Freundlichkeit und wir sind im Interesse ALLER dankbar, wenn alle unsere Gäste dies mit tragen und fördern!


herzliche Grüße, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 31.10.07 17:11

Ein altgedienter Oberarzt, mit dem ich zusammengearbeitet habe, erzählte mir einmal, wie er Anfang der 70er als Assistenzarzt beim BMW-Händler hier am Ort ein gebrauchtes 02er-Cabrio gesehen hat. Er ist Amerikaner, war daher lässig angezogen, als er hineinging und nach dem Preis des Autos fragte, worauf er sich einen Spruch der Sorte "kannst du dir eh net leisten" anhören durfte. Assistenzärzte haben in den 70ern schon gutes Geld verdient, und wahrscheinlich hätte er sich den Wagen leisten können, aber es ist wohl überflüssig zu erwähnen, daß er bei dem Händler niemals ein Auto gekauft hat.
Genauso dumm wie dieser Autohändler ist natürlich ein Münzhändler, der einen Neuling von oben herab abbügelt - wer soll sonst in 20 Jahren seine Arethusen kaufen, wenn nicht die Kids, die heute in seiner Grabbelkiste rumsuchen?
Und wenn die Sammler, die schon lange dabei sind, den Neueren helfen, in das Sammelgebiet reinzufinden, helfen sie mit, damit das Sammeln antiker Münzen kein aussterbendes Lateinlehrerhobby wird, wie ich es lange befürchtet hatte! Mir macht es viel Spaß, durch das Internet endlich mit Gleichgesinnten in Kontakt zu sein, nachdem ich jahrzehntelang Einzelkämpfer war. Und in punkto Geschichte und Fälschungen habe ich seither sicher mehr gelernt als in der langen Zeit zuvor!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 31.10.07 17:16

Das kann ich nur bestätigen! Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass ich (der ich ja schon aus einer jüngeren Generation stamme als Homer ;-)) vielleicht überhaupt nicht so zum Sammeln antiker Münzen gefunden hätte bzw. dabei geblieben wäre, hätte ich nicht so schnell durch das Internet Gleichgesinnte gefunden, aus denen sich Freundschaften ergeben haben, die hoffentlich bleiben werden!

Auch von mir daher

Herzlichen Dank an das Forum und alle Beteiligten!

Das wurde schon lange mal Zeit. :P
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 31.10.07 17:47

Du bist sozusagen nachhomerisch. :lol:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

icedark
Beiträge: 362
Registriert: So 18.03.07 15:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von icedark » Mi 31.10.07 18:53

ja ich mächte micht auch bei allen bedanken. Das beste Forum im Netz

DANKE

Benutzeravatar
timethy-bart
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.03.07 20:21
Wohnort: freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von timethy-bart » Mi 31.10.07 19:23

Finde ich auch!!
Ich wüsste gar nicht was ich ohne euch machen söllte!
Ihr habt mich sogar zum Sammeln gebracht!
Danke
Bart Dollar ist kein offizielles Zahlungsmittel!!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 31.10.07 20:48

Ohne ein solches Forum würde auch mir das Sammeln nur die halbe Freude machen. Es müssen zusammengerechnet bereits viele Tage sein, die ich vor dem Laptop gesessen habe (Gibt's da übrigens eine Statistik?). Ein Dankeschön dafür!
Omnes vulnerant, ultima necat.

alexander20
Beiträge: 900
Registriert: So 02.09.07 21:44
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von alexander20 » Mi 31.10.07 21:17

Sehr geehrte Sammlerfreunde,

dass ich mich vor einiger Zeit hier im Forum angemeldet habe, war sicherlich eine meiner guten Entscheidungen in letzter Zeit. Obwohl ich ja nun auch nicht zu der Generation gehöre, die mit dem Computer und/oder Laptop großgeworden ist, bin ich hier mit Begeisterung dabei. Das numismatische Fachwissen, welches ich hier im Forum gefunden habe, hat mich absolut beeindruckt.

Hierfür auch von mir allen Forumsbeteiligten ein herzliches Dankeschön!!

Ich wünsche noch allen einen schönen Abend

Alexander20

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 01.11.07 09:45

Freunde, Römer!
Als ich vor einigen Jahren das Interesse (mittlerweile ist es Suchtverhalten!) an antiken Prägungen gefunden habe, bin ich bei meinen Recherchen im Netz auf dieses Forum gestoßen. Das Lesen der Beiträge hat in sehr hohem Maße zu meinem Verständnisgewinn beigetragen und bei der Bestimmung so mancher "harten Nuss" haben mir die Kollegen wesentlich geholfen. Bei jedem(!) Aufenthalt hier lerne ich außerdem wieder ein Stück dazu und die vielen Tage, welche ich mit Lesen hier in diversen Threads verbrachte, sind unschätzbar wertvoll für mein Fachwissen gewesen. Ich bin immer wieder begeistert, welch gewaltiges Wissen hier konzentriert ist und welche Hilfsbereitschaft unter den Mitgliedern hier herrscht. Weiters schätze ich die Möglichkeit Kontakte zu anderen Sammlern zu pflegen sehr, es macht einfach Spass, wenn man die Münzlein der Kollegen zu sehen bekommt und sich an so manchem kleinen Kunstwerk mitfreuen darf und wo man auch die Gelegenheit hat von der eigenen Sammlung Stücke zu präsentieren.

In diesem Sinne, meinen Vorrednern anschließend: meine besten Empfehlungen an die kollegiale Gemeinde in diesem Forum und ein Danke an die Forumsbetreiber, die uns netter Weise eine Plattform zur Verfügung stellen, die Gleiches im dt. Sprachraum sucht!

Salü
taurisker

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Do 01.11.07 11:46

Feunde, Römer, Landsleute,

dieses ist das erste - und einzige - Forum, dem ich mich angeschlossen habe, weil es hier eben nicht um de Austausch von Belanglosigkeiten geht. Der geballte Sachverstand dieses Forums ist unglaublich und ich bin mittlerweile ein echter "Römerforums-Junkie".
Ich bedauere nur, dass ich zur Zeit aufgrund meiner Arbeitsbelastungen kaum dazu komme, meine eigenen Schätzchen ordentlich zu erfassen und zu präsentieren oder mich gar mal selbst eine historische/mythlogische Münzebetrachtung à la Peter43 und chinamul reinzuwuseln.
Vielen Dank an alle für die äußerst interessanten Diskussionen und Betrachtungen!

Liebe Grüße
Uli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Danksagungen
    von Gaborrix » » in Gästeforum
    12 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ruinen der römischen Republik
    von Chippi » » in Römer
    8 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmung eines römischen AS
    von Karl1875 » » in Römer
    4 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Karl1875
  • Bestimmung einer römischen Bleiplombe
    von diomedes » » in Römer
    3 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von diomedes
  • Unterstützung: Bestimmung von 4 römischen Münzen
    von fitying » » in Römer
    8 Antworten
    644 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: antisto und 32 Gäste