gallienus concordia avgg

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

gallienus concordia avgg

Beitrag von beachcomber » Sa 03.11.07 00:25

hallo,
dieser nette gallienus antoninian, (den ich bei einem allseits bekannten schweizer vcoins-shop gekauft habe :) ), kam heute mit der post.
mit 4,05g ein sehr schweres und frühes exemplar aus der münzstätte rom, und gutes silber.
im abschnitt zwischen der legende AVGG und CONCORDIA erscheint ein stark ausgeprägter punkt.
würdet ihr sowas als variante erkennen, oder ist dem stempelschneider da nur der stichel ausgerutscht?
grüsse
frank
Dateianhänge
gallienus concordia.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Sa 03.11.07 08:55

Eine Unabsichtlichkeit würde ich dem Stempelschneider nicht unterstellen. Das ist wohl eher als kleine Zugabe zu betrachten, zwischen erstem und letztem Buchstaben der Umschrift. So etwas findet man doch auch auf modernen Münzen vielfach (ein Sternchen z.B.)
Eine Abart daraus zu formulieren käme mir nicht in den Sinne, eher würde ich das so bewerten, wie die gewisse Freiheit bei der Unterbrechung durchgehener Schriftzüge wegen z.B. hochgehaltener Blume, Trophäenspitze o.ä.
Aber ein schönes Stück und wegen dieses "Ausrutschers" eben auch interessant.
Grüße von
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Sa 03.11.07 11:39

Randinfo, die eine Rolle spielen könnt: In römischen Inschriften dient der mittig gesetzte Punkt als Satzzeichen.

Liebe Grüße,
Uli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste