Unbekannte römische Münze,wer kann helfen?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
checky1_de
Beiträge: 116
Registriert: Sa 15.09.07 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte römische Münze,wer kann helfen?

Beitrag von checky1_de » Sa 03.11.07 14:27

Diese Münze ist mir nicht bekannt,sie ist leider auch sehr schlecht erhalten.Vielleicht eine Prägung unter Vespasian??
Grüße checky1
Dateianhänge
Münzen 001.jpg
Münzen 002.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Sa 03.11.07 15:14

checky, checky,
Spaß macht so ein Knochen aber nicht! Wie groß ist er denn? Vespasian könnte schon möglich sein, aber wie dann weiter? Mal sehen, was unsere freiwillige Numis-police noch so alles herausfindet. Ich brauche ein Bisschen Befriedigung beim Bestimmen, und die finde ich hier leider nicht.

Trotzdem beste Grüße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Sa 03.11.07 18:09

drakenumi1 hat geschrieben:checky, checky,
Spaß macht so ein Knochen aber nicht! Wie groß ist er denn? Vespasian könnte schon möglich sein, aber wie dann weiter? Mal sehen, was unsere freiwillige Numis-police noch so alles herausfindet. Ich brauche ein Bisschen Befriedigung beim Bestimmen, und die finde ich hier leider nicht.

Trotzdem beste Grüße von

drakenumi1
Ich weiss gar nicht was Du hast, ist doch eindeutig Mussolini - und damit einer der späten Spätrömer. Sehr schönes blankes Teil und nicht so verrostet wie die ollen Dinger die sie sonst hier immer zeigen,
meint

Tilos

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 03.11.07 21:21

Hallo checky1,
lass dich von meinen Vorrednern nicht entmutigen solche Stücke hier einzustellen, ich persönlich finde solche Münzen an der Grenze der Bestimmbarkeit immer spannend.

So schlecht die Münze auch erhalten sein mag: Das Portrait ist eindeutig flavisch. Als Vorderseitenlegende glaube ich [IMP CAESAR] VESPASIAN[VS AVG] zu lesen, es wäre dann also eine Bronze von Vespasian. Ein Titus wird es nicht sein, zwischen IMP und CAESAR sehen ich kein Platz für ein T. Das Nominal ließe sich noch klären, ich wäre aber überrascht, wenn man sich dem Stück darüber hinaus noch weiter nähen kann. Immerhin kann man dem Kaiser ins Auge blicken und an der Echtheit braucht man keine Zweifel zu haben.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 03.11.07 22:25

Hallo checky1,
ich sehe da auch kein Problem, wenn Du solche Münzen einstellst, solange es nicht NUR solche "Knochen" sind, und nicht fünf am Tag. Und Dir muß klar sein, daß natürlich der FINANZIELLE Wert einer solchen Münze gleich Null ist. D.h. einmal habe ich gesehen, da hat ein Mitglied des US-Forums aus den Ungereinigten einen ähnlich erhaltenen Britannicus(!!!)-Sesterz gezogen. Den hat er dann auf Iii-Bäh für, ich glaube, 700 und ein paar zerquetschte Dollar verkauft. Aber dafür muß eine Münze schon extrem selten UND begehrt sein, daß sie in der Erhaltung noch was wert ist.
Wofür solche Stücke allemal gut sind: Schulung des Auges und Bestimmungsübungen. Dafür ist es wichtig, daß Du, bevor Du die Erfahreneren fragst, schon mal selber probierst, wie weit Du kommst. Das hast Du in dem Fall ja gemacht, und siehe da, auch mit dem richtigen Ergebnis (Vespasian). Ach ja, und Metall (ist das gelbes Messing, oder hat nur das Bild einen Farbstich?), Größe und Gewicht solltest Du dazusagen.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Sa 03.11.07 23:10

Hallo checky1,

nachdem quisquam den Tipp mit Vespasianus gegeben hat, habe ich mich auf die Suche nach der Rückseitenlegende gemacht.
Von ca. 9:00 bis ca. 12:00 Uhr auf der Rückseite Deiner Bronze meine ich die Buchstaben ...MAXTRPO... erkennen zu können. Bei meiner Suche in coinarchives fand ich heraus, dass es sich dabei eventuell um die Legende PON MAX TR POT P P COS V CENS (= geflügelter Caduceus zwischen zwei gekreuzten Füllhörnern, RIC 798) auf einem Dupondius handeln könnte, siehe hier:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 44&Lot=396

Es soll aber auch noch eine weitere sehr ähnliche Rückseitenlegende von Vespasianus geben: PON MAX TR POT P P COS VIII CENS SC, mit zwei verschiedenen Gottheiten, einmal mit Ceres und zum anderen mit Jupiter (soll RIC 800f sein?).

Da die Darstellung auf deinem Foto nicht zu erkennen ist, ist eine Zuordnung natürlich sehr schwierig. Deswegen liegt es jetzt an Dir, der Du die Münze aus allen Blickwinkeln betrachten kannst, irgendwelche Übereinstimmungen, sofern vorhanden, zu finden.

Viel Glück dabei wünscht
Oktavenspringer;
Gute Nacht

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte römische Münze – wer kann helfen
    von Münze_123 » » in Römer
    13 Antworten
    1161 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • Unbekannte römische münze
    von KingD07x » » in Römer
    2 Antworten
    829 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Bestimmungshilfe unbekannte römische Münze
    von Sam24 » » in Römer
    21 Antworten
    921 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit
  • unbekannte (römische) Münze sucht Bestimmungshilfe
    von Münze_123 » » in Römer
    8 Antworten
    572 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • unbekannte römische Münze sucht Bestimmungshilfe 173.2
    von Münze_123 » » in Römer
    2 Antworten
    237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste