Literatursuche: 1. Jüdischer Aufstand

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Literatursuche: 1. Jüdischer Aufstand

Beitrag von Pscipio » So 04.11.07 23:28

Für einen Vortrag suche ich noch Literatur zu den Iudaea Capta-Prägungen der Flavier, sowie der Münzprägung der jüdischen Aufständischen (Numismatik ist nicht die starke Seite unserer Unibibliothek :(). Falls jemand über solche Literatur verfügt und bereit wäre, diese mir vorübergehend auszuleihen, wäre ich sehr dankbar! Die Portokosten würde ich natürlich übernehmen.

Meine eMail-Adresse findet ihr gleich unterhalb dieses Postings.

Lars
Nata vimpi curmi da.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mo 05.11.07 12:18

Hallo Lars!
Mir liegt vor:
Bernhard Overbeck & Yaakov Meshorer:
Das Heilige Land: Antike Münzen und Siegel aus einem Jahrtausend jüdischer Geschichte.
Staatliche Münzsammlung München in Zusammenarbeit mit The Israel Museum Jerusalem, Katalog der Sonderausstellung 1993/94 der Staatlichen Münzsammlung München.

Wenn Du daraus Photokopien der entsprechenden 38 Seiten haben willst, schick mir Deine Adresse - ich mach es dann sofort fertig!

Außerdem habe ich Sear: Greek Imperial Coins... (aber das wirst Du wohl kennen).


Liebe Grüße,
vMadai

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 05.11.07 13:18

Ich habe das Buch "A Treasury of Jewish Coins" von Meshorer.
Geht zeitlich bis zum Bar Kochba-Aufstand.
Müsste doch etwas für Dich sein, oder?
Heute abend schaue ich mir´s mal an und kann Dir dann Scans senden.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 06.11.07 19:04

@vMadai: siehe eMail - vielen Dank!

@antoninus1: daran wäre ich natürlich auch interessiert!
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste