Bestimmung Provinzialprägung

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 06.11.07 19:31

tilos hat geschrieben:
Über ein Nebengleis habe ich gerade erfahren, dass es sich um eine bekannte Fälschung, auf alt getrimmter Guss, handeln soll.



Tilos
...davon solltest Du ausgehen ! Ein Freund von mir hat vor Jahren so eine "Münze" besessen - diese war identisch mit dieser hier im Nachhinein hat er erfahren , dass es davon mehrere gibt . Und nochmal :
eine Münze alt aussehen zu lassen , ist sicher kein Kunststück mehr - das sollte uns allen bewusst sein . Von wem hast Du denn die Münzen ?

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Beitrag von tilos » Mi 07.11.07 01:00

Zum Vorbesitzer bekommst Du eine PN.
Mit der vorschnellen Alterung ist mir schon klar, habe mich ja an anderer Stelle ebenfalls zu diesem Thema geäußert.
Was mich hier wundert, ist die Kombination von ungeschickter Ausführung des Porträts mit der m.E. sehr aufwendigen Herrichtung des "Gesamtkunstwerkes".

Tilos

Wer ein weiteres Exemplar a.d. Serie besitzt, kann sich auch gerne mit einer PN bei mir melden.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 07.11.07 01:20

Zum Studium von Fälschungen lege ich Dir diesen Thread warm ans Herz: http://www.forumancientcoins.com/board/ ... ?board=9.0

Und natürlich http://www.forumancientcoins.com/fakes/index.php Aber den kennst Du wahrscheinlich schon!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Beitrag von tilos » Mi 07.11.07 01:48

Dank Dir! Die Fake Coin Reports benutze ich gelegentlich. Zur Identifizierung des aktuellen Stückes hat es mir allerdings nichts genützt.

Beste Grüße

tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Beitrag von tilos » Mi 07.11.07 12:48

Ich bekam nun einen soliden Hinweis darauf, dass es sich um ein historisches Phantasieprodukt (ca. 18./19.Jh) mit entsprechend nichtidentifizierbaren Porträts handeln müsste. Mehrere Stücke sind wohl "im Umlauf". Wer kann mir da einen Tipp geben bzw. hat weitere Hintergrundinformationen zur Historie dieser Münze(n).
Auf jeden Fall sehr interessant das Thema! Ich bereue jedenfalls - trotz zwischenzeitlichem Gefühlsabstürz den Kauf nicht (mehr).

Gruß in die Runde
Tilos

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 07.11.07 12:53

Woher hast du denn diese ominöse Hinweise, die du hier ab und zu kriegst, und gibt es für diese Hinweise auch irgendwelche Beweise oder Indizien? :)

Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Mi 07.11.07 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Beitrag von tilos » Mi 07.11.07 13:21

Oktavenspringer hat geschrieben:Unter den "Griechen" findest Du auch etwas über das griechische Alphabet!

Bei den Provizialrömern sind die Legenden meist, sofern es nicht zu weit in den Asiatischen Raum geht, in griechischen Buchstaben geschrieben, wie auch bei Deiner jetzigen Münze. Da ist das A oft kein A, sondern ein Λ und bedeutet "unser" L.

Weitere Unterschiede: Γ = G, Δ = D, Є = E, Η = E, Θ = Th, Ξ = X, Π = P, P = R, Σ = S, Y = Y/V, Φ = Ph, Ψ = Ps und Ω = O.

Das hilft, die Prägestätten wenigstens annähernd zu finden. Ich jedenfalls habe viel Spass dabei, gerade für Provinzrömer und Griechen eine Bestimmung zu suchen bzw. auch zu finden.


Gruß
Oktavenspringer

Dank Dir! Du hast natürlich völlig recht. Das war, wider besseres Wissen, schlampig und faul von mir.
Ich gelobe Besserung!

Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Beitrag von tilos » Mi 07.11.07 18:42

Pscipio hat geschrieben:Woher hast du denn diese ominöse Hinweise, die du hier ab und zu kriegst, und gibt es für diese Hinweise auch irgendwelche Beweise oder Indizien? :)

Pscipio
Du wirst sicher verstehen, dass ich das jetzt hier NICHT veröffentlichen kann. Indizien gibt es wohl, werten kann ich das als unerfahrener Laie a.d. Gebiet allerdings nicht.
Mal abwarten, ob noch ein entscheidener Erkenntnisgewinn dazu kommt. Bis dahin lege ich den "falschen Fuffziger" jetzt mal weg.

Beste Grüße

Tilos

: Meinst Du, das sei eher ein modernes Machwerk und der vielen Diskussion nicht wert?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 07.11.07 18:55

Von den Fotos her kann ich es nicht beurteilen. Aber mich würde schon interessieren, auf welchen Indizien die Vermutung basiert, es sei eine Fälschung aus dem 18. oder 19. Jahrhundert (ich sage ja nicht, dass das falsch sei!), und ich verstehe nicht ganz, weshalb du das nicht veröffentlichen kannst. Von wem du das bekommst, brauchst du ja nicht zu sagen, obwohl ich die Geheimnistuerei nicht ganz verstehe. Wir können diese Theorie ja schlecht diskutieren, wenn die Indizien nicht offengelegt werden :roll:

Wäre es dir möglich, bessere, farbechte Fotos mit normaler, nicht so extrem seitlicher Beleuchtung zu erstellen?

Viele Grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal

Beitrag von tilos » Mi 07.11.07 19:31

Klar hätte ich das auch gerne öffentlich diskutiert, aber man muss andererseits auch akzeptieren, wenn sich jemand lieber nur privat äußert. Da können ja auch redliche Gründe dahinter stecken.
Was ich sagen kann, ist, dass ich die Hinweise von einem versierten Sammler bekommen habe, der sich wohl in dieser Materie auskennt. Das finde ich erstmal grundsätzlich nett. Ein fast identisches Stück hat er vor längerer Zeit selbst besessen, dann aber weiter gegeben (als solches was es ist). Er sammelt wohl u.a. auch histor. Fälschungen bzw. Phantasiemünzen.
Wenn die Zeit es zulässt, versuche ich morgen bessere Fotos zu machen.

Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 07.11.07 19:50

Dann ist eine weitere Diskussion seiner Theorie hier leider nicht möglich.
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 07.11.07 20:05

Pscipio hat geschrieben:Dann ist eine weitere Diskussion seiner Theorie hier leider nicht möglich.
Hallo Lars ,
das ist keine Theorie , das ist eine Fälschung ! Und vielleicht sollten wir akzeptieren , dass es Experten , versierte Sammler und Kenner außerhalb dieses Forums gibt , die sich hier nicht zu Wort melden - aus den unterschiedlichsten Gründen .
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 07.11.07 21:25

Kenner? Außerhalb dieses Forums?? Echt??? 8O

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 07.11.07 22:24

Homer J. Simpson hat geschrieben:Kenner? Außerhalb dieses Forums?? Echt??? 8O

Homer
...gibt es tatsächlich Leben außerhalb unserer Scheibe ??? :roll:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 07.11.07 22:47

Hallo Torsten,

Klar, wenn jener Sammler sich hier nicht zu Wort melden will, dann respektiere ich das, aber wenn er die Hintergrundinformationen nicht öffentlich macht, dann lässt sich auch seine Theorie (ohne vorgelegte Beweise bleibt es eine Theorie) hier nicht diskutieren - ein "es ist eine Fälschung aus dem 18./19. Jh., ich darf aber nicht sagen wieso" hilft niemandem. Im übrigen halte auch ich die Münze nicht für antik, aber darüber lässt sich eben diskutieren, weil ich meine Argumente offenlege.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Liege ich da richtig? Sehr kleine Provinzialprägung(?)
    von Marius » » in Römer
    2 Antworten
    430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    950 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1072 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung Quinar
    von antisto » » in Kelten
    2 Antworten
    1027 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Bestimmung von 2 Kleinmünzen
    von w.tkanu » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von w.tkanu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 30 Gäste