numismata-frankfurt

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 11.11.07 16:07

Wenn hjk noch den Preis verrät - vielleicht ein Schäppchen? - werde ich doppelt neidisch.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Stück.
do ut des.

hjk
Beiträge: 1153
Registriert: Mi 06.08.03 19:21
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von hjk » So 11.11.07 17:50

Hallo zusammen,

"Nachlesen Numismata" - Teil 2 :wink:

Heute war mittags nach 13:00 Uhr relativ wenig los - also nochmal Zeit, die Gordis etwas intensiver zu sieben. Leider bin ich wieder nicht fündig geworden (außer einem Teil, dass ich - versehentlich! - gekauft habe, obwohl ich so ein Exemplar schon besitze). Immerhin: heute - von keinem vorherigen Termin geplagt - hatte ich eine Leuchtlupe dabei und konnte die vorhandenen Exemplare etwas besser sichten.

@richard55-47, @ donolli
Das Prachtstück hat nach relativ zähen Verhandlungen immerhin noch 130 Euronen gekostet. Das war's mir aber gerne wert (denn der ist "in echt" wirklich schöner als auf dem Bild). Das Blöde bei den Gordis ist, dass man (zumindest ich) bei einer entsprechenden Zahl vorhandener Exemplare immer wieder versehentlich Dubletten kauft.

@nephrurus
Ich suche ja speziell Gordiane. Reichs-Gordis gabs für mich keine. Und bei den Provinz-Gordis ist mir gestern das wizzigste am Stand einer Firma aus Österreich passiert: da sind die Münzlein wohl irgendwie durcheinander gekommen. Wirklich schöne Provinzler für scheinbar ein Spottgeld. Als ich den Verkäufer fragte, ob das sein Ernst sei (ich meine nämlich, dass man auch als Kunde ein bisschen fair sein darf!) kamen so sinngemäß Antworten wie: "Ich hab' das nicht eingestellt", "Das ist sicher ein Irrtum" und "Da müsste man wohl eine Null anhängen"). Der arme Mann hatte wirklich keine Ahnung - und hat das Tablett danach wohl erst mal rausgenommen.

Falls das jetzt alles wie Gemecker klingt . . . weit gefehlt! Neben dem schon vorgestellten Gordi hatte ich schon gestern zwei weitere Münzlein entdeckt, die mein Begehren geweckt haben. Und das habe ich natürlich mit meiner Lebensgefährtin besprochen. Und die hat mich freundlicherweise drauf aufmerksam gemacht, dass ich ja vor kurzen Geburtstag hatte . . . und dass bald Weihnachten ist . . . und deshalb habe ich es heute "gemacht": :multi:

RIC 22a
Av: IMP CAES M CLOD PVPIENVS AVG
Belorbeerte, drapierte, gepanzerte Büste nach rechts

Rv.: PAX PVBLICA (in ex) SC
PAX sitzt nach links, Olivenzweig in der erhobenen Rechten und Zepter in der Linken

. . . für wie ich finde akzeptable 370 Euronen (insbesondere ja auch, weil's ein Geschenk ist :wink: )

Fazit: ich freue mich jetzt schon auf die nächste Numismata in Frankfurt - und vielleicht klappt's dann ja auch mal mit einem Treffen!

Schönen Gruß aus Frankfurt
hjk :-)
Dateianhänge
Pupienus.jpg

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » So 11.11.07 18:56

Hallo hjk,

schöne Münze, schade dass ich als Anfänger noch ein wenig "Angst" vor Bronzemünzen habe.
So einen Pupienus läßt man ja auch nicht einfach an sich vorbeiziehen.

@drakenumi
Du hast wohl Recht gehabt.
Der Hostilianus hat wohl schon mehr als nur Sonnenschein und Regen hinter sich gebracht.
Ich habe versucht, noch etwas aus ihm rauszuholen.
Ist wohl keine vz Münze, aber für den Preis bin ich noch zufrieden.
Hier das vorläufige Ergebnis.
Gruß
müpu
Dateianhänge
Hostilian 005.jpg
Hostilian 003.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 11.11.07 18:59

Also, ich denke, Du kannst da mehr als zufrieden sein!

Und Deine Reinigungskünste - Respekt. Achja, und Deine Photos werden auch immer besser! Das rote Samt gefällt mir! :-) :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » So 11.11.07 19:13

Ja, da muß ich mir tatsächlich ein "Gratulation" :) abquälen . Aber bei Deinem Pseudonym bist Du Dir das ja auch schuldig gewesen. In diesem Falle: Mut muß belohnt werden. Und wurde ja auch.
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 11.11.07 19:26

@Münzenputzer
Hallo Rainer , das Resultat ist doch mehr als nur akzeptabel ! Viel Spaß mit den anderen Schmutzlingen

@hjk
Glückwunsch zu diesem Pupienus ! schön (gleich gibts wieder Mecker - aber ich meine nicht den Erhaltungsgrad :wink: ) , selten und zu diesem Preis sicher eine Freude für den Sammler ! :wink:

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » So 11.11.07 19:53

Hallo Torsten,

schön, dass wir uns gestern in Frankfurt kurz begegnet sind.
Hoffe, du bist auch noch fündig geworden.
Habe noch einige Ungereinigte bzw. stark verschmutzte Münzen "an Land ziehen können".

@ helcaraxe und drakenumi
Vielen Dank für die Anerkennung und euer Lob.
Daher möchte ich einen Diadumenian zeigen, den ich ebenfalls gestern zu einem sehr annehmbaren Preis gekauft habe.
Hier das vorläufige Ergebnis.
Gruß
müpu
Dateianhänge
Diadumenian 016.jpg
2007 - diadu. und diocl 005.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » So 11.11.07 19:59

muenzenputzer06 hat geschrieben:Hallo Torsten,

schön, dass wir uns gestern in Frankfurt kurz begegnet sind.
Hoffe, du bist auch noch fündig geworden.
Habe noch einige Ungereinigte bzw. stark verschmutzte Münzen "an Land ziehen können".


müpu
Hallo Rainer ,
Glückwunsch auch zu dieser Münze ! Das Resultat ist wieder mal beeindruckend ! Ja , ich habe auch reichlich Geld da gelassen - wenn ich mir meinen Schreibtisch so ansehe , sind das überwiegend Provinzrömer des 3.Jhdt. Ich habe seit kurzer Zeit eine neue Kamera und bin mit den Ergebnissen im Makrobereich noch nicht wirklich zufrieden - in ein paar Tagen liefere ich Bilder .

Gruß
Torsten

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 11.11.07 20:02

Eine Menge seltene Silbermünzen von Gordian III., die gesamte Spezialsammlung von George His, wird es übrigens in der Auktion Gemini IV geben, New York City, 8. Januar 2008.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5115
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 11.11.07 21:56

hjk hat geschrieben:...entdeckt, die mein Begehren geweckt haben. Und das habe ich natürlich mit meiner Lebensgefährtin besprochen. Und die hat mich freundlicherweise drauf aufmerksam gemacht, dass ich ja vor kurzen Geburtstag hatte . . . und dass bald Weihnachten ist . . . und deshalb habe ich es heute "gemacht": :multi:

)
Wo gibt es solche Lebensgefährtinnen "auf Lager"? Ich bin hoch interessiert und kooperationsbereit. :)
do ut des.

Benutzeravatar
donolli
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 24.03.04 12:12
Wohnort: Raetia
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von donolli » So 11.11.07 23:05

@hjk:
130 euro sind für das stück m.e. völlig ok. hätte ich auch genommen!

@curtisclay: gibt es zu den in der auktion angebotenen stücken einen link?



cheers donolli
Zuletzt geändert von donolli am Mo 12.11.07 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Natura semina nobis scientiae dedit, scientiam non dedit. (Seneca)

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » So 11.11.07 23:22

donolli hat geschrieben: @curtisclay: gibt es zu der in der auktion angebotenen stücken einen link?
cheers donolli
Noch nicht. Wir arbeiten noch am Katalog.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Mo 12.11.07 19:57

hier mein bestes stück von der numismata. es hat mich zwar überwindung gekostet, soviel geld für eine münze auszugeben, aber erstens werde ich wohl nie wieder so günstig an einen (fast) vorzüglichen aureus kommen, zweitens ist das porträt einfach fantastisch, und drittens steh' ich einfach auf anepigrafe rückseiten :)
grüsse
frank
Dateianhänge
antoninus pius minerva.jpg

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mo 12.11.07 20:04

beachcomber hat geschrieben:hier mein bestes stück von der numismata. es hat mich zwar überwindung gekostet, soviel geld für eine münze auszugeben, aber erstens werde ich wohl nie wieder so günstig an einen (fast) vorzüglichen aureus kommen, zweitens ist das porträt einfach fantastisch, und drittens steh' ich einfach auf anepigrafe rückseiten :)
grüsse
frank

...das nächste mal bitte mit Schild zur Numismata - dann hätte ich Dir live zu diesem tollen Stück gratuliert !!!

muenzenputzer06
Beiträge: 564
Registriert: Sa 02.09.06 18:00
Wohnort: zuhause
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von muenzenputzer06 » Mo 12.11.07 20:05

@beachcomber
Tolle Münze, aber verrate mir doch bitte mal, wo man die Euroscheine
zum Erwerb solcher Münzen günstig bekommt? :(
Gruß
müpu

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima und 13 Gäste