Ist das Septimius Severus ?
Moderator: Homer J. Simpson
- Tabletopmaster
- Danksagung erhalten: 0
Ist das Septimius Severus ?
Hallo
ich habe meine bedenken vieleicht könnt ihr ja helfen ist das eine münze von Septimius Severus ? Falls ja welche ?
(?? Septimius Severus A.D. 193 - 211, AE 29 mint of Pautalia. Obv.: Laureate head to right. Rev.: Coiled serpent ??)
ich habe meine bedenken vieleicht könnt ihr ja helfen ist das eine münze von Septimius Severus ? Falls ja welche ?
(?? Septimius Severus A.D. 193 - 211, AE 29 mint of Pautalia. Obv.: Laureate head to right. Rev.: Coiled serpent ??)
Zuletzt geändert von Tabletopmaster am So 09.12.07 04:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1814 Mal
- Tabletopmaster
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1814 Mal
Interessant, was Du sagst; darüber habe ich auch eine Minute nachgegrübelt, aber dann war mir der Schädel nicht hoch, nicht langgezogen genug für Commie.Peter43 hat geschrieben:Das Portrait sieht mir mehr nach Commodus aus!
Mit freundlichem Gruß
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Tabletopmaster
- Tabletopmaster
Ich muss mich nochmal melden da ich nach langem suchen das hier fand.
Zuletzt geändert von Tabletopmaster am So 09.12.07 03:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2463 Mal
Vs. AV KL CEP - CEVHROC P, belorbeerter Kopf n.r.
Rs. OVLPIAC - PAVTALIAC, Gepanzerte Schlange mit Strahlenkrone auf Basislinie in 4 Windungen n.r. (Die Strahlenkrone ist ganz flach und hier kaum zu sehen!)
Varbanov (engl.) 4805 (Rs.), Ruzicka 391 (Rs.). Die Vs. ist von anderen Typen bekannt, aber nicht zusammen mit dieser Rs. Die beiden zitierten Münzen haben AV KL CEPTI - CEVHROC P als Legende. Ruzicka nennt diesen Münztyp 'Vierer'.
Es wäre auch schön, wenn Du immer den Durchmesser angeben würdest! Von Pautalia gibt es so viele Schlangendarstellungen, die alle ähnlich sind, daß man jeden Hinweis braucht.
Mit freundlichem Gruß
Rs. OVLPIAC - PAVTALIAC, Gepanzerte Schlange mit Strahlenkrone auf Basislinie in 4 Windungen n.r. (Die Strahlenkrone ist ganz flach und hier kaum zu sehen!)
Varbanov (engl.) 4805 (Rs.), Ruzicka 391 (Rs.). Die Vs. ist von anderen Typen bekannt, aber nicht zusammen mit dieser Rs. Die beiden zitierten Münzen haben AV KL CEPTI - CEVHROC P als Legende. Ruzicka nennt diesen Münztyp 'Vierer'.
Es wäre auch schön, wenn Du immer den Durchmesser angeben würdest! Von Pautalia gibt es so viele Schlangendarstellungen, die alle ähnlich sind, daß man jeden Hinweis braucht.
Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 557 Mal
- Tabletopmaster
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag