Für Lateiner - off topic!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
loron
Beiträge: 207
Registriert: Di 30.11.04 20:39
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Für Lateiner - off topic!

Beitrag von loron » Mi 14.11.07 23:49

Liebe Mitglieder,

zugegeben, was ich von euch will, ist sehr off topic. Ich hoffe, ihr seht es dennoch als eine nette Abwechslung: Ich tippe grade eine Seminararbeit und frage mich, ob ich lateinische Begriffe deklinieren muss, wenn ich sie in deutsche Sätze einbaue, also: "Kaiser XY feierte seinen diem imperii" oder etwa doch im Nominativ: "seinen dies imperii".

Florian

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 15.11.07 01:25

Ich würde den lat. Begriff nicht deklinieren. Das würde nur gestelzt klingen. Wichtiger wäre aber das korrekte Genus. Also der pons antiquus, die domus aurea usw.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » Do 15.11.07 17:45

Wichtiger wäre aber das korrekte Genus. Also der pons antiquus, die domus aurea usw.
Kann ich nur zustimmen!
Das ist auch die einzige Angleichungsregel, die ich für wissenschaftliche Arbeiten kenne, wenn man Wörter aus einer anderen Sprache (im Allgemeinen) benutzt.

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 15.11.07 18:31

Die lateinischen Fachbegriffe zu deklinieren, das hat man meines Wissens im barocken Deutsch so gemacht. Würde heute seltsam klingen, das macht man nur noch bei Jesus Christus.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 15.11.07 20:01

Die classis romana: Die flotte Römerin :D
do ut des.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dittsche und 22 Gäste