Augustus Denar - unpubliziert?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
annius verus
Beiträge: 75
Registriert: Fr 15.09.06 19:31
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Augustus Denar - unpubliziert?

Beitrag von annius verus » Do 15.11.07 11:11

Hallo zusammen,

Ich hab eine Frage zu folgendem Augustus Denar. Es handelt sich bei dem Stück weder um

RIC 93: S P Q R / CL in two lines on shield held by facing Victory, wings spread.

noch um

RIC 94: S P Q R above Victory flying r. with wreath above shield inscribed CL V and leaning against column.

Sollte es sich um eine noch nicht publizierte Variante handeln mit S P Q R über Victoria?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss Yves
Dateianhänge
2007617_forum.jpg

Benutzeravatar
drakenumi1
Beiträge: 2943
Registriert: So 26.11.06 15:37
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von drakenumi1 » Do 15.11.07 12:41

Aus dem Seaby ermittelt:
Grundform ist die Nr. 283:
" Rs. S P Q R / CL V on shield held by flying Victory facing. RIC 301."
Abgeleitet davon die Nr. 287:
"As 283, but S P Q R above and CL V only on shield. BMC p. 23 note"
Keine RIC - Notierung vermerkt.

Kommando zurück: Ich sehe gerade, daß es bei Seaby heißt unter Nr. 283: "bare head r." Dein Exemplar hat jedoch den Kopf nach li. Für Nr. 287 ist keine Kopfrichtung vermerkt.

Gruße von

drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 15.11.07 18:36

Leider sind die Bilder sehr klein. Das dunkle Zeug zwischen der Nase des Augustus und dem Wort CAESAR, könnte das durchscheinende Bronze und Hinweis auf einen gefütterten Denar sein? Und der Schild auf der Rückseite schaut mir auch so aus. Hast Du größere Bilder?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
annius verus
Beiträge: 75
Registriert: Fr 15.09.06 19:31
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von annius verus » Do 15.11.07 19:21

Hallo Homer Jay ;-),

Dein Verdacht auf einen Subaerat kann ich nicht sicher bestätigen.
Ich sehe auch bei näherer Betrachtung der Münze unter dem Binokular keine Kupferstellen, weder auf der Vorderseite noch beim Schild auf der Rückseite...
Ich füge noch ein grösseres Farbbild an.

Mit freundlichen Grüssen

Yves

P.S. Vielen Dank für die bisherigen Meldungen!
Dateianhänge
2007617_forum.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 15.11.07 20:03

Ich hege den selben Verdacht wie HJS, die neuen Fotos sind aber leider immer noch nicht sehr gross!
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 15.11.07 20:07

Wieviel wiegt das Stück?

Benutzeravatar
annius verus
Beiträge: 75
Registriert: Fr 15.09.06 19:31
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von annius verus » Do 15.11.07 21:13

Das Stück wiegt 3.4 Gramm!

Gruss Yves

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 15.11.07 21:17

Hier ein grösseres Foto. Sieht mir eindeutig nach einem gefütterten Stück aus, mit Brüchen im Silber u.a. auf dem Schild und dem Flügel der Victoria.
Dateianhänge
2007617(1).jpg
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 15.11.07 21:45

Kommt aber in den Brüchen Kupfer zum Vorschein, oder ist das nur korrodiertes Silber?

Benutzeravatar
annius verus
Beiträge: 75
Registriert: Fr 15.09.06 19:31
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von annius verus » Do 15.11.07 21:59

In den Brüchen kommt kein Kupfer zum Vorschein. Unter dem Binokular betrachtet erkennt man, dass das Silber in den Brüchen heller ist, als auf der Oberfläche. Das Dunkle Auf der Vorderseite links bei "CAESAR" ist auf der Münze, kein Kupfer zu sehen...!

Gruss
Yves

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 15.11.07 22:33

Ich habe mal mit grüner Farbe markiert, wo ich die untere Schicht durchkommen zu sehen meine. Ich glaube nicht, daß soviel Abblättern der obersten Schicht durch mangelhafte Herstellung eines echten Silberschrötlings zustande kommt, und vermute doch sehr stark, daß da etwas Unedles drunter ist.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Die Münze selber finde ich sehr edel, ich finde auch gefütterte Denare sehr interessante Zeitzeugnisse und habe inzwischen einige schöne Exemplare. Aber daß diese Münze aus der offiziellen Münzstätte kommt, glaube ich eher nicht.

Homer
Dateianhänge
aug-victoria-2.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 15.11.07 22:50

Ich glaube nicht, daß soviel Abblättern der obersten Schicht durch mangelhafte Herstellung eines echten Silberschrötlings zustande kommt,
durch mangelhafte herstellung wohl nicht, aber korrosion!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11600
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 15.11.07 22:57

Meinst Du? An einer soliden Silbermünze der Augustuszeit, d.h. Silber gut über 90%? So punktuell? Ich bin skeptisch.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Fr 16.11.07 07:37

Eine seltene aber echte Ausgabe, zu der Yves' Münze gehören könnte: Paris 1326-1327, beide vom selben Vs.-Stempel. Der Vs.-Stempel von Yves' Denar ist ähnlich, aber nicht gleich.
Dateianhänge
augustus_2den_vict_paris.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As , Augustus ?
    von pinpoint » » in Römer
    5 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Quinar des Augustus
    von Laurentius » » in Römer
    2 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • Ein Augustus aus Gaza
    von cmetzner » » in Römer
    16 Antworten
    1020 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Augustus Cistophorus
    von d_k » » in Römer
    16 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von d_k
  • Clodius Albinus als Augustus
    von Gorme » » in Römer
    5 Antworten
    476 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste