Septimius Severus Legionsdenar RIC12 oder RIC14

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Lonsdale
Beiträge: 24
Registriert: Mi 19.10.05 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Septimius Severus Legionsdenar RIC12 oder RIC14

Beitrag von Lonsdale » Fr 16.11.07 14:21

Hallo zusammen
ich habe die Münze mit folgender Beschreibung gekauft:

Septimius Severus (193 - 211 n. Chr.), Münzstätte: Rom, 193 - 194 n. Chr., Nominal: Denar (Silber), Gewicht: 2,44 g, Durchmesser: 18 mm, Erhaltung: subaerat, Doppelschlag, sehr schön, Vs: Büste mit Lorbeerkranz rechts, Rs: Legionsadler zwischen zwei Standarten, RIC 12.

Dazu habe ich als unerfahrener Sammler folgende Fragen:

1. Im RV kann ich ...GEM M V erkennen, was für Legion XIIII spricht und somit RIC 14 entspricht.

2. Ist diese subaerate Münze eine antike oder moderne Fälschung?

3. Ist diese Münze sammelwürdig?
Dateianhänge
Septimus severus leg9.jpg
Septimus severus leg91.jpg

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Fr 16.11.07 14:48

antik, wirklich sehr schön, und natürlich absolut sammelwürdig!
grüsse
frank

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Fr 16.11.07 15:06

hallo Lonsdale,
ich pflichte beachcomber ehi - und nicht nur das:
lass Dich von dem Begriff "Sammelwürdig" nicht etwa dergestalt irritieren, als wäre dies etwa ein "objektiver Fachbegriff" .... nein !

Gerade als Anfänger - sollst und magst Du zwar sehr sehr sorgfältig sein beim Kauf ( vor allem etwa bei Internet-Kauf, wo Du sicherlich gut beraten bist, vor dem Kauf einen Kenner zuzuschalten und Dich auch über den Verkäufer zu informieren ) - sollst aber auch nicht etwa z.B. die "viel genannten Wühlkisten" auf Börsen verschmähen ! Du allein entscheidest, was DU für sammelwürdig hältst !
Oftmals ist halt nicht mehr alles lesbar - und gleichwohl ein schönes Portrait z.B. noch vorhanden ... dann denke daran: mit welchen Mitteln zu d e r Zeit Stempel "geschnitten" und Münzen geschlagen wurden ... es sind Kunstwerke und Zeitzeugen!
Und - wenn das Einkommen mal höher und das verfügbare Taschgeld "mächtiger" ist, kann man schön langsam die "Qualität" steigern !

Also - weiter so .... herzl. Gruß heripo

... und natürlich auch noch einen ebensolchen an die Küstengebiete der Algarve - wo ich ehrlichgesagt, jetzt auch lieber wäre, als hier erstmals die Autischeiben freizukratzen :mad: ...lb. Gruß heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
Lonsdale
Beiträge: 24
Registriert: Mi 19.10.05 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lonsdale » Fr 16.11.07 15:43

Hallo Frank, Hallo heripo,
vielen Dank für Eure Beurteilung. Das macht mir als Anfänger Mut.

Eine weitere Frage an die Experten:

Hat die Münze einen historischen Hintergrund?

Die Soldaten der LEG XIV riefen nach der Ermordung des Commodus im Jahr 193 n.Chr. den Septimus Severus zum Kaiser aus. Wie aus der Beschreibung ersichtlich - Münzstätte: Rom, 193 - 194 n. Chr -. Wurde die Münze zu diesem Anlass geprägt?

Gruß Lonsdale

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11581
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1216 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 16.11.07 19:10

Nach bzw. noch während seiner Machtergreifung hat Severus sich durch Prägen dieser "Münzen auf die Legionen" bei denjenigen Legionen bedankt, die auf seiner Seite standen. Und für die 14. Legion, die ihn zum Kaiser ausrief, hat er naturgemäß die meisten geprägt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage nach Bestimmung: Septimius Severus
    von Titianus112 » » in Römer
    2 Antworten
    237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von alex789
  • Severus Antiochia - Man mit Rinderschädel und Nike (?)
    von T........s » » in Römer
    43 Antworten
    1827 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Severus Alexander - barbarische Imitation ?
    von Ampelos » » in Römer
    5 Antworten
    229 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Elagabal? Severus Alexander? Antiochia?
    von T........s » » in Römer
    9 Antworten
    687 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Bestimmungshilfe Severus Alexander Antiochia (?)
    von T........s » » in Römer
    3 Antworten
    402 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot], Google [Bot] und 7 Gäste