Seite 1 von 1

Septimius Severus Legionsdenar RIC12 oder RIC14

Verfasst: Fr 16.11.07 14:21
von Lonsdale
Hallo zusammen
ich habe die Münze mit folgender Beschreibung gekauft:

Septimius Severus (193 - 211 n. Chr.), Münzstätte: Rom, 193 - 194 n. Chr., Nominal: Denar (Silber), Gewicht: 2,44 g, Durchmesser: 18 mm, Erhaltung: subaerat, Doppelschlag, sehr schön, Vs: Büste mit Lorbeerkranz rechts, Rs: Legionsadler zwischen zwei Standarten, RIC 12.

Dazu habe ich als unerfahrener Sammler folgende Fragen:

1. Im RV kann ich ...GEM M V erkennen, was für Legion XIIII spricht und somit RIC 14 entspricht.

2. Ist diese subaerate Münze eine antike oder moderne Fälschung?

3. Ist diese Münze sammelwürdig?

Verfasst: Fr 16.11.07 14:48
von beachcomber
antik, wirklich sehr schön, und natürlich absolut sammelwürdig!
grüsse
frank

Verfasst: Fr 16.11.07 15:06
von heripo
hallo Lonsdale,
ich pflichte beachcomber ehi - und nicht nur das:
lass Dich von dem Begriff "Sammelwürdig" nicht etwa dergestalt irritieren, als wäre dies etwa ein "objektiver Fachbegriff" .... nein !

Gerade als Anfänger - sollst und magst Du zwar sehr sehr sorgfältig sein beim Kauf ( vor allem etwa bei Internet-Kauf, wo Du sicherlich gut beraten bist, vor dem Kauf einen Kenner zuzuschalten und Dich auch über den Verkäufer zu informieren ) - sollst aber auch nicht etwa z.B. die "viel genannten Wühlkisten" auf Börsen verschmähen ! Du allein entscheidest, was DU für sammelwürdig hältst !
Oftmals ist halt nicht mehr alles lesbar - und gleichwohl ein schönes Portrait z.B. noch vorhanden ... dann denke daran: mit welchen Mitteln zu d e r Zeit Stempel "geschnitten" und Münzen geschlagen wurden ... es sind Kunstwerke und Zeitzeugen!
Und - wenn das Einkommen mal höher und das verfügbare Taschgeld "mächtiger" ist, kann man schön langsam die "Qualität" steigern !

Also - weiter so .... herzl. Gruß heripo

... und natürlich auch noch einen ebensolchen an die Küstengebiete der Algarve - wo ich ehrlichgesagt, jetzt auch lieber wäre, als hier erstmals die Autischeiben freizukratzen :mad: ...lb. Gruß heripo

Verfasst: Fr 16.11.07 15:43
von Lonsdale
Hallo Frank, Hallo heripo,
vielen Dank für Eure Beurteilung. Das macht mir als Anfänger Mut.

Eine weitere Frage an die Experten:

Hat die Münze einen historischen Hintergrund?

Die Soldaten der LEG XIV riefen nach der Ermordung des Commodus im Jahr 193 n.Chr. den Septimus Severus zum Kaiser aus. Wie aus der Beschreibung ersichtlich - Münzstätte: Rom, 193 - 194 n. Chr -. Wurde die Münze zu diesem Anlass geprägt?

Gruß Lonsdale

Verfasst: Fr 16.11.07 19:10
von Homer J. Simpson
Nach bzw. noch während seiner Machtergreifung hat Severus sich durch Prägen dieser "Münzen auf die Legionen" bei denjenigen Legionen bedankt, die auf seiner Seite standen. Und für die 14. Legion, die ihn zum Kaiser ausrief, hat er naturgemäß die meisten geprägt.

Homer